Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition?

Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 28 Okt 2010 08:43 #272926

Mooooin!

Ich wollt mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Thrustmaster RGT Pro Clutch Lenkrad gemacht hat? Klar - Es ist kein G25 aber ich meine ist es den 80€ angemessen? Oder hattet ihr Probleme?

Ich bin nicht ein ernster Simracer, bin schon zufrieden wenn ich im Mittelfeld rumfliege und nicht aus dem Rennen fliege --> Spaß hat Vorrang.
Denke also, dass ein G25 nicht unbedingt nötig ist, oder wie sehr ihr das?

Habe gestern bei "gesucht-->gefunden" gefragt ob jemand ein G25 zu verkaufen hat. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die Teile ja nicht mehr hergestellt werden und die Preise ins astronomische steigen? Kommt mir so vor. Bei Amazon.de find ich das billigste G25 für genauso viel Geld wie das G27 kostet?

Hab in diversen Foren gelesen dass das G25 ja schon auf ca. 180€ Neupreis war. Das Geld wäre ja nocht für ein neues Gerät ok, aber 240 Euro, nur weil es nicht mehr hergestellt wird? Da kann man ja fast schon ein G27 kaufen... Naja also für das Geld kauf ich mir es auf jeden fall nicht.

Ich selbst benutze ein Thrustmaster FFB, ein sau altes, hat fast 10 Jahre drauf und es ist mir erst vorgestern ein Knopf kaputt gegangen. Kann mir also vorstellen, dass das Oben genannte RGT Pro Clutch Edition wohl auch recht haltbar ist wenn man es nicht gerade derbe grob behandelt.

Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht? Gibts vll jemanden unter euch der das im Moment benutzt? Also als Hobbyracer brauch ich sicher kein G25, aber ein Kupplungspedal fänd ich gut, darum eben das billigere Thrustmaster.

Will übern Winter etwas aktiver in der Weissbierbude werden, aber auch Richard Burns Rally wird wieder gestartet :P

Danke und lasst krachen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 28 Okt 2010 09:15 #272928

Moin Moin


also ich kann sagen das das Lenkrad nicht so der Hit ist habe das mal zu Test zwecken gehabt und muß sagen das es nicht so toll war ich würde dir das Driving Force GT empfehlen kannst du nicht falsch machen kommt fast an das G25 dran man hat aber nur 2 Pendalen aber es soll gut sein .Hier mal der Link dazu www.computeruniverse.net/products/90264121.asp?agent=619

grüße icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 28 Okt 2010 10:31 #272929

Hallo,
ich hatte das Thrustmaster RGT auch schon einmal.
Zuerst war ich echt begesiert, klasse FFb, Kupplungspedal, Schaltwippen alles bestens.
Jedoch ist die Verarbeitungqualität miserabel, Tischklemme nach einem Jahr völlig hinüber, Netzstecker mit Wackelkontakt.
Also ch kann es nicht weiterempfehlen.

Habe jetzt wieder ein Thrustmaster Lenkrad, das Ferrari F430. Für dich dürfte sicherlich ein Kritikpunkt sein, dass es kein Kupplungspedal hat. Ansonsten übertrifft es das RGT in allen genannten Punkten, wesentliche bessere Verarbeitung (z.B. Schaltwippen aus Alu!!), überragende Pedallerie, klasse FFB.
Liegt preislich so bei etwa 100€, ist sicherlich auch ne Überlegung wert.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 28 Okt 2010 12:15 #272930

  • Elvis
  • Elviss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Hab auch eher durchwachsene Erfahrungen mit Thrustmaster gemacht, wobei das von Basman genannte Ferrari ja gar nicht so übel sein soll.
Wenn du nicht zwingend das Kupplungspedal brauchts, würde ich dir auch eher zum Ferrari oder Logitech DFGT raten.
Größerer Durchmesser + Lankradius würde ich persönlich stärker gewichten, als ein Kupplungspedal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 31 Okt 2010 00:31 #272994

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Ich habe mich jetzt aber doch für das Thrustmaster RGT FFB Clutch Wheel entschieden, weil:

1. Schwanken meine Spielgelüste oft, d.h. dass ich mal ne Woche lang total auf Simracing stehe, und danach ist erstmal wieder ein halbes Jahr pause --> Würd sich also für mich nicht unbedingt lohnen ein ends teures Wheel zu kaufen.

2. Der Lenkradius meines Wissens bei normalen Rennwagen auch recht eingeschränkt ist.

3. Bin total scharf auf die Kupplung! ;)


Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass er ein altes Logitech G25 hat, er würde es mir auch zu einem angemessenen Preis verkaufen, allerdings ist das eher schade weil ich eh mehr Hobbyracer als Vollblutracer bin.


Bin heute jetzt 3 Rennen auf den Weissbierbuden-Servern gefahren und hab mich mittlerweile ans neue Wheel gewöhnt.
Falls jemand sich überlegt das Wheel anzuschaffen, schreib ich mal meine Meinung hier rein.

Hab das Wheel bei Amazon bestellt und die haben das 3 Stunden später schon versendet --> War am nächsten Morgen schon da.

An sich macht das Wheel einen relativ robusten eindruck --> Ist aber alles plastik. Verarbeitung ist ganz in Ordnung, man merkt allerdings schon dass es ein nicht sehr teures Wheel ist.

Zum FFB kann ich nicht viel sagen, außer dass man es extrem stark einstellen kann. Wenn ich es auf Maximalstufe stelle (Im treiber 200%), wackelt mein kompletter Schreibtisch hin und her wenn ich das Wheel festhalte.

Die Pedale sind auch in Ordnung. Man kann die Trittflächen abschrauben und verkehrt herum dranmachen, so kann man z. B. das Gaspedal von Bremse und Kupplung hervorheben. Geht mit jeden Beliebigen Treter. Wenn man mit Socken spielt sind keine störenden Schrauben da. Das Bremspedal erfordert wie im echten Auto mehr Druck als die anderen Pedale, nur für meinen Geschmack ist die Kupplung ein bisschen zu fest, habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

Die Pedal halten für mich erstaunlicher weise schon recht gut auf meinem PVC-Fußboden, aber nach ein paar Minuten und rumfuchteleien sind die auch schon verrückt. Habe aber eine alte Grafikkartenverpackung zwischen Wand und Wheel gelegt damit es nicht weiter wegrutschen kann --> Funzt astrein.

Allerdings stört mich noch etwas an den Pedalen --> Bei Amazon waren die oben genannten Trittflächen aus Alu, bei meinem Wheel sind sie aus Plastik. Keine Ahnung warum, macht aber trotzdem noch einen stabilen Eindruck, wobei mir Aluminium besser gefallen hätte.

Anfangs war ich dann echt skeptisch, habe sogar drüber nachgedacht es zurück zu geben, habe dann eine Nacht darüber geschlafen und heute früh dann noch mal in Ruhe mit verschiedenen Sims und Games getestet und hab mich gegen das zurückgeben entschieden. Mittlerweile macht mir das Wheel und die Kupplungsfunktion derben Spaß und ich werd mir wohl nie wieder ein Wheel ohne Kupplung kaufen. Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das Teil hält und ob meine momentane Simracing-Lust anhält. Wenn ja, hol ich mir nach einiger Zeit wohl doch ein teureres Lenkrad, aber bis dahin tut es das Thrustmaster auf jeden fall.

Ich bereue den Kauf auf jeden fall nicht, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Das Wheel ist meiner Meinung nach auch nicht überteuert, ein Schnäppchen war es aber auch nicht. Mich stört es auch dass die Trittflächen der Pedale aus Plastik statt - wie in der Beschreibung - aus Alu waren. Es ist aber an sich wie schon erwähnt recht Stabil und macht zumindest den Eindruck, als würde es lange überleben. Mein altes Thrustmaster billigwheel hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel und bis jetzt ist nur ein Button abgeraucht --> Bin sehr gespannt, ob das neue Thrustmaster da mithalten kann.

Auf jeden fall nochmal danke für die Tipps und lasst krachen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 31 Okt 2010 12:37 #273001

hallo,

ich fahre auch RGT clutch edition.

ich bin zufrieden damit, FFB ist gut, ich habe 50% stärte und mittel eingestellt.
die 270° lenkeinschlag sind auch in ordung.
ich habe mir 2 stück gekauft für 150,- euro.
es ist allerdings nach 3 monaten die schaltwippe hinter dem lenkrad kaputtgegangen, welches nach meiner meinung der kleine schwachpunkt am lenkrad ist.
ich habe aber problemlos ein neues dafür beim elektogeschäft bekommen.
ich bin vielfahrer, ca. 10-15 stunden in der woche, somit brauche ich immer ein backuplenkrad, wenn eins kaputtgeht.
wenn das lenkrad richtig eingestellt ist (hat eine zeitlang bedauert bei mir) dann ist man auf alle fälle genausoschnell wie mit dem G25/G27 usw. nur eben die qualität ist schlechter und das fahrgefühl ist vielleicht nicht so real wie mit dem teuren lenkrädern (FFB effekte).

ich fahre exakt die selben zeiten wie mit logitec lenkrädern.

servus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrung mit Thrustmaster RGT Pro Clutch Edition? 03 Dez 2010 17:13 #273807

Bei mir ist die Schaltwippe hinter dem Lenkrad auch defekt.
Die Qualität diese Lenkrades ist durchschnittlich und angesichts des Preises von ca. 80 € ev. für einen Ab-und Zu-Fahrer akzeptabel.
Für Leute, die viel fahren, ist dieses Lenkrad nicht empfehlenswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang