Lackierung ist einfach, du brauchst nur die Vorlage (=Template) von den jeweiligen Simbin HPs runterzuladen, dann mit geeignetem Malprogramm bearbeiten und eine Ini Datei per Texteditor schreiben. Sache von sagen wir... Stunden.
Strecken sind Komplex, dazu ist wohl Bobs Track Builder (BTB) sowie 3D SimEd nötig, dazu viel Zeit zum Einarbeiten... Dazu noch ein Programm zum 3D Modelle machen, da nur vorgefertigtes langweilig ist und keinen charakteristischen touch der strecke verleiht. also Google Sketchup, ZModeler und konsorten. Für die Texturen sind dann wieder noch die Bildbearbeitungsprogramme notwendig. Sache von sagen wir... Wochen. Viele Wochen. Demnächst kommt dann meine erste richtige Strecke hier auf die Bude (wenn da noch ein Fehler behoben ist), Entstehungszeitraum Februar-September, aber nicht ununterbrochen. Die Spaßrennstrecke (kommt auch noch...) dauerte nur 2 oder 3 Wochen, + noch Arbeit für div. Sachen vom Hubschrauber, wo ich zu faul oder zu unwissend war.
Bei Mods gehe ich mal von aus, dass du Autos meinst. Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von, Ich würde auch nur damit anfangen, wenn ich Teil von einem Team wäre... Das ist ein ziemlich großer Aufwand. Auto modellieren, Texturieren, ins Spiel einfügen, Physik basteln etc.pp. Noch komplexer wirds, wenn der Mod dann auch noch in eine bestehende Klasse soll, dann muss das auch noch anständig ausbalanciert sein. Ich sage mal: Eine Sache von Monaten.
Wenn du nähere Fragen zum lackieren hast, immer her damit, dann schaumer ma was ich helfen kann. Bei Strecken bin ich immer noch am immer mehr Lernen, da würde ich mich mit meinem Rat noch zurückhalten wollen.
Gruß,
Neteye