Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dashboard Kippschalter

Dashboard Kippschalter 15 Sep 2010 21:21 #272018

Hey,
spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Daschboard zu basteln. Habe noch jedemenge Taster und Schalter sowie ein passendes Controller board hier rumfliegen. Ausserdem noch ein Paar Kippschalter. Da Kippschalter immer cool sind wollte ich mal ausprobieren ob man damit was machen kann. Habe dran gedacht die villeicht zu benutzen um das Licht ein und auszuschalten oder den SCheibenwischen an zu machen. Der Schalter ist ein normaler An - Aus Schalter also wenn ich ihn auf an stelle kommt ein Signal das anzeigt das der Knopf gedrückt wird wenn ich ihn auf aus stelle kommt kein Signal mehr. Das Problem ist das Race das nicht handelt sondern das für ein normalen Tastatur Knopf hält, also Signal kommt an -> Funktion springt an zweites Signal kommt an -> Funktion geht wieder aus.
BSP:
Habe den Kippschalter jetzt zum testen mal als Scheibenwischer eingestellt. Wenn ich den Kippschalter auf an schalte geht der Wischer an (Erstes Signal) Wenn ich ihn jetzt wieder auf aus stelle passiert nischts der Wischer wischt weiter. Ich muss den Schalter ein zweites mal auf An stellen damit der Wischer wieder aus geht (zweites Signal).
Kann ich das irgendwie ändern? Also das Race kapiert das der Wischer solange an bleibt bist das erste Signal verschwindt?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe mir kann jemand helfen


Achja ich weiss schon das das mit dem Scheibenwischer ein bischen doof ist wenn ich mit Formel Wagen fahre aber das war ja erstma nur ne Fixe idee fürs Licht ist das deutlich sinniger ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dashboard Kippschalter 15 Sep 2010 23:10 #272020

Es gibt sogenannte kipptaster die aussehen wie kippschalter aber haben die funktion eines tasters. Sowas ist da denke ich ganz sinnvoll. (Bin gerade am bau eines solchen dashboards)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dashboard Kippschalter 16 Sep 2010 11:09 #272025

Hmm hät ja sein können, Beim Flugsimulator gabs glaube ich die möglichkeit das man den Knopf als "Hold button" oder so ähnlich definieren konnte. Aber die haben vermutlich aus der vergangenheit gelernt und damit gerechnet das sich noch mehr Leute eine 747 ins Schlafzimmer bauen :laugh: !
Soviele sinnvolle verwendungne gibs für einen Kippschalter ja doch nicht bei Race.

Werd mal schauen ob ich das Projekt wirklich in Angriff nehme mein Schreibtisch ist aufgrund meines großen Röhren monitor recht voll! :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dashboard Kippschalter 16 Sep 2010 15:23 #272032

Die einfachste methode ist "taster" zu benutzen. Es gibt auch kipptaster.
Du könntest es auch aufwendiger machen und ne logo programmieren oder ne ic schaltung bauen um die flanken auszuwerten. Dann würde es auch mit deinen schalter gehen.
wie gesagt taster kaufen ist deutlich einfacher... :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dashboard Kippschalter 16 Sep 2010 16:54 #272033

Ja ne ist klar ;) Taster kaufen scheint mir wirklich einfacher zu sein! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang