Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Runtime Error C+++ !!!! [Update:07.03.2011]

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 16 Nov 2010 13:53 #273395

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Oms hat schon recht. Zum entsprechenden Zeitpunkt ging es wirklich nicht. Gab irgend eine ominöse Steam Fehlermeldung. Wenn es jetzt wieder fehlerfrei funktioniert, umso besser. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 25 Nov 2010 22:49 #273582

Also bei mir geht das immernoch nicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 13 Jan 2011 17:52 #274667

Hallo,

ich muss das hier mal aus dem Schattendasein holen.

1. Ich bekomme einen Runtime Error OHNE patch bei ca. 1,5 - 1,7GB
Ich dachte das passiert bei 2GB. Hätte also noch Luft nach oben. Warum kommt der vor 2GB??

2. Der 4GB Patch funktioniert nicht bei installiertem MotecADD overlay (d3d9.dll)
Kann ich beides zum laufen bekommen?

WIN7
6GB Ram


rg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 13 Jan 2011 18:13 #274668

Zu 1.: Betrachte die 2 GB Angabe wie die der Festplattenhersteller, dann passt es glaub ich ganz gut ;)

Zu 2.: Ja, abwechselnd ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 08:19 #274679

si3b3n schrieb:
Hallo,

ich muss das hier mal aus dem Schattendasein holen.

1. Ich bekomme einen Runtime Error OHNE patch bei ca. 1,5 - 1,7GB
Ich dachte das passiert bei 2GB. Hätte also noch Luft nach oben. Warum kommt der vor 2GB??

2. Der 4GB Patch funktioniert nicht bei installiertem MotecADD overlay (d3d9.dll)
Kann ich beides zum laufen bekommen?

WIN7
6GB Ram


rg
7

Moin,

bei Windows 7 wäre es interessant, welche Version, 32-Bit oder 64-Bit? Windows 7 kann ja in der 32-Bit Variante (afaik) auch nur 3,25GB nutzen.

Du schreibst, dass du 6 GB RAM verbaut hast. Das liest sich nach Mix (Dual/Single)? Besser wäre dann, 2 x Dual Channel zu fahren oder im Bios auf Single (falls vorhanden) umstellen. Richtig funktionieren wird ein Mix auch nur dann, wenn alle RAM`s absolut baugleich sind...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 08:36 #274681

ne das stimmt nicht ganz, dual channel ist auf jeden fall richtig, das ist am besten, aber für 6GB z.b. gibt es den Unganged Mode (bestimmt falsch geschrieben) der ist dafür gemacht^^ Damit haste keine probleme! Und einen Vorteil gegenüber von SingelChannel Betrieb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 09:14 #274682

derOMS schrieb:
ne das stimmt nicht ganz, dual channel ist auf jeden fall richtig, das ist am besten, aber für 6GB z.b. gibt es den Unganged Mode (bestimmt falsch geschrieben) der ist dafür gemacht^^ Damit haste keine probleme! Und einen Vorteil gegenüber von SingelChannel Betrieb.
Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung und Erklärung.... Ganged/Unganched ist nur bedingt zu empfehlen. Das kann ein System auch ausbremsen. Nur mal einfachst erläutert: Ganged kann immer nur 1 Anweisung verarbeiten, Unganged deren 2 parallel. Im Ganched Modus müssen dann weitere Aufträge/Befehle warten, bis der erste abgearbeitet ist

//Edit: übrigens, die immer angegebenen Speichergrenzen bei den verschiedenen Betriebssystemen, beziehen sich immer auf den verwendeten Gesamtspeicher im System. Ein kleines Beispiel:

OS: Win 7 32-Bit
RAM: 4 GB
Graka: 1 GB RAM

vom System verwendeter Speicher (RAM) ca. 2.5 GB

32-Bit Systeme adressieren ja vom RAM ca. 3.5 GB, abzüglich 1 GB RAM von der Graka, ergibt dann die 2.5 GB, die vom System genutzt werden. Das kann von System zu System etwas variieren, also jetzt bitte nicht auf die 3. Nachkommastelle festnageln... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 11:06 #274686

ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Quelle: www.gidf.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 12:27 #274691

Jetzt muss ich aber schon mal ganz blöd fragen, warum du so auf diesem "Ganged" rumreitest...? Es kann ja sein, dass du über mehr Informationen verfügst wie ich, aber meines Wissens hat der 7 einen Intel Prozessor...kann mich aber auch täuschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 13:06 #274693

Hehe... stimmt :D, auch wieder Wahr :P
Ist ja auch am Ende scheiss egal!

Also nochmal sachlich zum Thema Runtime Error, empfehlenwert ist es allerdings ein 64 Bit System zu haben um die 6 GB wirklich zu Nutzen, sonst ist das einfach mehr eine "Show" als wirklich praktisches Nutzen, des Speichers!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 14 Jan 2011 17:07 #274705

hallo,

es ist natürlich ein 64bit system.
die vermutung liegt bei verbauten 6gb auch nahe.

ich will euch ja nicht bremsen aber ich wollte keine lehrstunde ueber so unwichtigkeiten wie speicher im dual oder sonstiges... ;o)

ne einfache antwort auf die frage wäre nice..
hat der hubi übrigends schon gegeben.. :D


antwort vom macher des motecadd:

"Hello
Motecadd read data in very precise place in RAM.
If you patch/modify the race07.exe Motecadd can't work :/
No solution for that, sorry.
.........."


wird also auf das gewechsel hinauslaufen bei grossen events.

mfg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 15 Jan 2011 09:26 #274723

Moin,

meine Ausführungen zum Thema Dualchannel waren auf den 1. Punkt deiner Frage bezogen. Das Motecadd hat ja wahrscheinlich nichts mit deinem RuntimeError zu tun. Es ist eher zu vermuten, dass es an deiner Bestückung der Banks liegt. Wenn du nur zu einem Teil deiner Fragen Antworten erwartest, dann schreib das doch bitte künftig dazu :P

si3b3n schrieb:
Hallo,

ich muss das hier mal aus dem Schattendasein holen.

1. Ich bekomme einen Runtime Error OHNE patch bei ca. 1,5 - 1,7GB
Ich dachte das passiert bei 2GB. Hätte also noch Luft nach oben. Warum kommt der vor 2GB??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 15 Jan 2011 10:11 #274726

Ähm, da würd ich jetzt aber auch gern mal den Zusammenhang erfahren... Was hat die Speicheranbindung mit der RAM-Menge zu tun die das Spiel nutzt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 15 Jan 2011 14:16 #274744

Den Zusammenhang stellst du gerade her ;-)

Ich habe geschrieben, dass sein RTE Problem eventuell daher kommt, das er (so vermute ich, genauere Infos gibts ja nicht) 4 Banks hat, davon 3 bestückt.

Im Moment wäre es also sinnvoller, die Ram`s im Single-Modus zu betreiben, da die meisten MB`s den Dualchannel-Mode nur bei Bestückung 1+3 und/oder 2+4 unterstützen.

Bei Bestückung mit 3 Modulen (z.B. 1+3+4) kann es sein, abhängig auch vom MB, dass nur die 2 ersten (1+3) im Dualchannel-Mode funktionieren.

Der Mix von Dualchannel und Singlechannel ist als suboptimal zu betrachten. Besser wäre, noch 1 Ram-Modul zu verbauen und damit komplett Dualchannel zu haben.

Das alles immer unter der Annahme, dass er im Moment 3 Module verbaut hat und 1 Bank noch frei ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Runtime Error C+++ !!!! 15 Jan 2011 16:04 #274751

Aber was soll das mit dem Problem zu tun haben in welchem Modus der Speicher läuft? Das bleibt mir ein Rätsel.
Single-, Dual-, Tripple-, und Schlachmichtotchannel haben doch mal glatt überhaupt nix damit zu tun wie viel RAM das OS benutzt/verwaltet. Da würd ich doch mal gerne wissen was das mit den 2 GB zu tun haben soll? Bei dem Modus in dem der RAM betrieben wird gehts um die Geschwindigkeit in der der Speicher arbeitet, aber nicht um die Menge. Selbst wenn es 3 Riegel sind, dann laufen die Kollegen halt im Single-Channel, aber es bleiben 6 GB bei einem 64-Bit OS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang