Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch

!Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 15 Jan 2010 17:36 #264668

Hallo Leute!

In den nächsten Tagen werden wir unsere Server umstellen mit gefixten Versionen der original Strecken. Der Plan ist wie folgt: Es wird eine Funktion im Updater integriert mit der ihr diesen Fix aktivieren und deaktivieren könnt. Halt ähnlich wie bei den Tweaks für Visiere usw.
Der Unterschied -> Wenn ihr diesen Fix aktiviert habt könnt ihr keine anderen Server joinen auf denen die Strecke läuft. Damit kommt ihr NUR auf die Weissbierbuden-Server. Um auf anderen Server joinen zu können müsst ihr diesen Fix im Updater wieder deaktiveren!
Falls ihr also in den nächsten Tagen einen GDB-Missmatch (Cheatverdacht) bekommt wenn ihr bei uns oder einem anderen Server eine Original-Strecke joinen wollt schaut bitte in unserem Auto-Updater nach!
Es wird keine Strecke in irgend einer Weise geändert oder überschrieben! Dieser Fix dient ausschließlich dafür das die Streckenrotation auf dem Server funktioniert!
Als einzig sichtbare Änderung werdet ihr feststellen das ein paar Werbetafeln in-game anders aussehen werden. Allerdings ist uns der reibungslose Online-Betrieb deutlich wichtiger als ein paar Werbetafeln ;)

Warum wir das machen: Wir können sehr sehr viele Original-Strecken momentan nicht benutzen da die Streckenrotation auf dem Server hängen bleibt, und immer nur eine Strecke kommt. Mit diesem Fix sollte das Problem hoffentlich Geschichte sein. Dann können wir auch endlich die neue Laguna Seca usw. dauerhaft auf einem Server laufen lassen ohne das der Server hängen bleibt und andauernd gevoted werden muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 15 Jan 2010 18:24 #264670

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
super sache :woohoo:
thx :cheer: :)
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 15 Jan 2010 20:00 #264672

also kann ich MIT FIX nur WBB-Server joinen und keine anderen? Und ohne Fix alle anderen?

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 15 Jan 2010 20:32 #264673

Hubschrauber schrieb:
Wenn ihr diesen Fix aktiviert habt könnt ihr keine anderen Server joinen auf denen die Strecke läuft. Damit kommt ihr NUR auf die Weissbierbuden-Server. Um auf anderen Server joinen zu können müsst ihr diesen Fix im Updater wieder deaktiveren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 15 Jan 2010 23:37 #264677

Ja einwandfrei, besser gehts ja garnicht, ich find das jut :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 21 Jan 2010 11:57 #264810

Das Update ist jetzt im Updater, ohne fliegt ihr also wahrscheinlich vom Server oder kommt garnicht erst drauf sobald eine Original-Strecke kommt! (Cheatverdacht)
Sobald ihr den Updater startet wird der Fix installiert, selbst wenn er sagt "Keine neuen Dateien".

Für reine Budenfahrer: Es ändert sich nichts, einfach einmal den Updater anwerfen und weiter gehts wie bisher ;)

Für Leute die auch noch auf andern Servern fahren: Der Updater überprüft bei jedem Start ob der Fix installiert ist und holt das gegebenenfalls nach. Man kann den Fix unter "Tweaks" deinstallieren. Beim nächsten Start vom Updater würde er dann wieder automatisch installiert! Wenn man das auch nicht möchte gibt es im Updater unter Einstellungen die Möglichkeit den Trackfix komplett zu deaktivieren!


PS: Wäre ganz interessant wenn mal jemand im Laufe des Tages ein Feedback geben könnte, ob die Streckenrotation auf Server #1 jetzt sauber funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 22 Jan 2010 14:07 #264831

Die Idee finde ich gut. Allerdings schmeckt mir der Weg übern Updater nicht sonderlich. Nicht nur weil der Updater recht lange zum öffnen braucht (dies nun bitte nicht als Kritik am Updater verstehen, das Ding ist genial). Sondern auch weil er ja erstmal nachschaut, gibt es eine neue Version von mir, und dann noch schaut gibt es sonst was neues. Bei meiner langsamen I-Net leitung (danke Teleblöd, oder Doofkom) dauert das eben auch nochmal seine Zeit. Das Streckenupdate wird sich ja so schnell nicht wieder ändern. Wie wäre es mit einer kleinen Stand-alone-Lösung für das Streckenfix.
1. mal starten -> Fix wird installiert
2. mal starten -> Fix wird deinstalliert
3. mal starten -> Fix wird installiert
.
.

Oder:
Kleine Anwendung mit 2 Knöppes
Installieren
Deinstallieren
Der Knöppes ohne logischen Sinn dahinter (Installieren wenn schon istalliert ist und vv) ist ausgegraut. So hätte man auch vor der Kopieraktion schon Feedback ob die Strecken Budenkonform sind, oder nicht.

Was für Dateien werden denn da ausgetauscht, evtl. kann ich auch selber heute abend was stricken. Und funktioniert das de-/installieren auch bei offenem Race07? Ich meine wenn man im "Startmenu" von Race07 ist, wo man auswählen kann ob Race Event, Championship, Multiplayer, usw? Oder muss Race07 zwingend geschlossen werden, das die Änderung auch von Spiel festgestellt wird?

Edith sagt: Welche Dateien das nu sind, wo die rumlümmeln, und was gemacht wird weiss ich nun. Werd da mal was basteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 22 Jan 2010 14:11 #264832

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das irgendwie über einen Parameter zu machen? Bei Steam hat man ja die möglichkeit sowas zu machen und mehrere Verknüpfungen anzulegen. also sowas wie race07.exe -start Buden.gdb und eine orginale race07.exe ohne diesen parameter, ist das möglich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 22 Jan 2010 16:22 #264834

@Ensi: Also ich habe bei mir keine längere Wartezeit im Updater festgestellt wenn ich den jetzt öffne. Und deine Leitung sollte dabei überhaupt keine Rolle spielen... Wie dir dann mittlerweile beim Suchen wahrscheinlich aufgefallen ist ist die betreffende Datei 10kb groß, das geht sogar mit nem 28.8k Modem noch recht flott ;)
Und von einer stand-alone Lösung werden wir sicher absehen. Dafür haben wir ja den Auto-Updater, damit man nicht mehrere stand-alone Lösungen braucht ;)
Übrigens, es werden keine anderen Files bei der ganzen Nummer überschrieben oder gelöscht. Falls jemand schon eine andere GDB in dem Ordner hat wird von dieser ein BackUp gemacht. Sobald man dann im Updater den Fix deinstalliert wird einfach wieder die original Datei hergestellt.
Wir müssen halt immer eine Lösung für hunderte Leute finden, die auch überhaupt keine Lust haben sich mit der Materie zu beschäftigen. Viele sind ja froh wenn der Updater reibungslos läuft. Daher finde ich persönlich ist die jetztige Lösung das einfachste.
Ich denke man sollte an der jetztigen Lösung erst etwas ändern wenn sie tatsächlich irgendwo zu Problemen führt.


Und @Oms: Nö, geht nich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 22 Jan 2010 19:53 #264839

was mich interessieren wuerde, wird das nun so bleiben oder wird sich da evtl. irgendwann was durch einen fix von simbin veraendern?

um das klar zu stellen, euer engagement finde ich super, nicht jeder macht sich so eine muehe um fuer solch einen reibungslosen spielspass zu sorgen!

ich finde diese loesung jedoch "etwas unelegant" da man nun vor dem spielstart entscheiden muss wo man gerne fahren moechte. da nicht wirklich viel da draussen los ist wechselt man da doch hin und wieder mal den server am abend.

ich darf jetzt vier bekannten erklaeren was sie in zukunft machen muessen wenn sie fahren wollen, und das sind keine computer profis, das mit dem updater war schon schwierig genug ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 22 Jan 2010 20:26 #264838

supra24 schrieb:
was mich interessieren wuerde, wird das nun so bleiben oder wird sich da evtl. irgendwann was durch einen fix von simbin veraendern?
Genau das ist das Problem. Es gibt seit über 2 Jahren von Simbin keinen Fix, deswegen haben wir uns für diese Lösung entschieden.
um das klar zu stellen, euer engagement finde ich super, nicht jeder macht sich so eine muehe um fuer solch einen reibungslosen spielspass zu sorgen!
Danke ;)
ich finde diese loesung jedoch "etwas unelegant" da man nun vor dem spielstart entscheiden muss wo man gerne fahren moechte. da nicht wirklich viel da draussen los ist wechselt man da doch hin und wieder mal den server am abend.

ich darf jetzt vier bekannten erklaeren was sie in zukunft machen muessen wenn sie fahren wollen, und das sind keine computer profis, das mit dem updater war schon schwierig genug ;-)
Dieses Phänomen kennen wir auch ganz gut... Hier meldet sich täglich der ein oder andere Kandidat wie du dir vorstellen kannst - und das nicht nur im Forum ;)

Das Problem ist halt das uns überhaupt keine elegantere Lösung eingefallen ist als diese. Wir müssen garantieren das es bei allen funktioniert und keine Daten "verloren" gehen. Und da ist die einzige Möglichkeit die jetztige Lösung. Naja, und sooo schwierig ist es ja nicht zu erklären was man machen muss... 2 Mausklicks kann man denke ich noch jedem zumuten ;)
Wir hätten es natürlich auch gerne anders gelöst, aber leider braucht der Client die gleichen gdb's die auch auf dem Server sind, sonst kommt man nicht drauf. Eine Möglichkeit wäre natürlich mit anderen Serverbetreibern zu sprechen ob sie diese GDB's auch bei sich installieren möchten. Schließlich kämpft jeder mit diesem Problem ;)
Ich wollte auch in den nächsten Tagen diesen Fix noch bei Dies&Das hochladen, damit auch die Leute die unseren Updater nicht benutzen ihn installieren können. Allerdings lässt er sich dann nicht so komfortabel deinstallieren wie im AutoUpdater.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 23 Jan 2010 17:19 #264845

Hubschrauber schrieb:
Genau das ist das Problem. Es gibt seit über 2 Jahren von Simbin keinen Fix, deswegen haben wir uns für diese Lösung entschieden.

hm, und was sagt simbin dazu wenn wir quasi einen von mehreren usern getesteten fix haben der, sowie es momentan aussieht auch funktioniert?
Dieses Phänomen kennen wir auch ganz gut... Hier meldet sich täglich der ein oder andere Kandidat wie du dir vorstellen kannst - und das nicht nur im Forum ;)

hehe .. ja, ich lese hin und wieder im forum mit ;-)
Ich wollte auch in den nächsten Tagen diesen Fix noch bei Dies&Das hochladen, damit auch die Leute die unseren Updater nicht benutzen ihn installieren können. Allerdings lässt er sich dann nicht so komfortabel deinstallieren wie im AutoUpdater.

hier waere evtl. auch ein hinweis im autoupdater nicht schlecht das nach benutzung des autoupdaters keine anderen server ausser den buden mehr funktionieren.
haette ich nicht zufaellig den beitrag im forum gelesen wuerde ich jetzt wohl beim neuinstallieren vom gtr verzweifeln.

einfach so ein popup beim programmstart, evtl. mit so ner klickbox "beim naechsten start nicht mehr anzeigen" koennte da fuer klarheit sorgen.

auf jeden fall scheint der fix zu funkionieren, war gestern abend sehr lustig ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 23 Jan 2010 17:36 #264847

supra24 schrieb:
hm, und was sagt simbin dazu wenn wir quasi einen von mehreren usern getesteten fix haben der, sowie es momentan aussieht auch funktioniert?

Ich denke die sind nicht ganz soooo begeistert von der Sache. Wir hebeln damit das InGame Werbesystem aus. Aber sie bekommen das System halt selbst scheinbar nicht gefixt.
haette ich nicht zufaellig den beitrag im forum gelesen wuerde ich jetzt wohl beim neuinstallieren vom gtr verzweifeln.
Deswegen stehts auch mittlerweile halbwegs groß auf der Startseite ;)
einfach so ein popup beim programmstart, evtl. mit so ner klickbox "beim naechsten start nicht mehr anzeigen" koennte da fuer klarheit sorgen.

auf jeden fall scheint der fix zu funkionieren, war gestern abend sehr lustig ;-)

Das mit dem Popup find ich eigentlich auch eine gute Idee. Mal unsern Code-Master fragen was er davon hält... Vor allem wird ja irgendwann die Meldung auf der Startseite verschwinden und es werden sich trotzdem noch neue User anmelden ;)

Aber es funktioniert echt super. Seit dem die originalen Strecken so "gefixt" sind bleibt auf den Servern keine einzige mehr hängen und drängt sich in den Vordergrund. So können wir halt endlich wieder einen "geregelten" Alltagsbetrieb haben mit jeder Strecke. Es gibt noch einige Custom-Tracks die diesen Fehler auch haben, da schreiben wir aber schon nach und nach die Autoren an damit Sie oder Wir das ändern können. Deswegen kommen jetzt öfter mal "Updates" von Strecken die wir schon haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 23 Jan 2010 18:04 #264849

Hubschrauber schrieb:
Ich denke die sind nicht ganz soooo begeistert von der Sache. Wir hebeln damit das InGame Werbesystem aus. Aber sie bekommen das System halt selbst scheinbar nicht gefixt.

ups, verstehe. dann wuerde ich ein paar hundert qualifizierte bugreports von usern der bude vorschlagen, mal sehen was die dazu dann meinen ;-)

den genauen fehlertext bzw. seine beschreibung koennte man ja im forum abstimmen .. huestel ..
Deswegen stehts auch mittlerweile halbwegs groß auf der Startseite ;)

naja, ich finde es ist etwas schlecht plaziert. so direkt neben der download ticket box waere praechtig. auf diese box ist man als nutzer der bude total fixiert, der rest geht einfach unter :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: !Wichtig! - StreckenUpdate im Anmarsch 23 Jan 2010 18:16 #264850

Hubschrauber schrieb:

Und @Oms: Nö, geht nich.

Alles klar :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang