Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Momo oder Formula Force EX??

Momo oder Formula Force EX?? 07 Jan 2010 19:18 #264486

Als ich letztes Jahr mit dem Racen Angefangen habe, konnte ich ein Lenkrad (Wingman Formula Force GP) für Nüsse ergattern.

Im Grunde genommen bin ja zufrieden mit dem Teil, aber ist halt schon recht alt und so langsam fängt es an zu Zicken. Besonders die Pedaleinheit muss immer öfter geöffnet und gepflegt werden.

Mein Bruder hat sich, im Zuge der Begeisterungswelle für Evo, auch ein Lenkrad gekauft, ist aber nach kurzer Zeit Abgesprungen.

Von ihm könnte ich das Force EX für ne kleine Mark erwerben.
Allerdings habe ich gesehen, dass das Momo für knapp 57 Euro bei Amazon zu haben ist.http://www.amazon.de/Logitech-Racing-Steering-refresh-packaging/dp/B001E4HXW4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262885664&sr=8-8
Da ich nicht der Profi Fahrer bin und nur ab und an mal das Lenkrad in die Hand nehme, liegt es Preislich in dem Rahmen, den ich mir Vorgestellt habe.

Vielleicht hat der eine andere von euch schon beide Testen können.

Eure Meinungen bitte.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 07 Jan 2010 19:37 #264487

Hi Predi,

Ich benutze seit einem halben jahr das Formula Force Ex, soweit bin ich damit sehr zufrieden. Lenkrad ist gut verarbeitet mit sehr vielen Tasten, nur die Pedale finde ich nicht so gut vorallem seit dem mir das Gaspedal angebrochen ist und ich eine Metallplatte drüber Schrauben musste.

Ich habe es darmals bei Ebay für 29 und ein paar kaputte gekauft.

Fazit:
Preis Leistung ist Top nur die Verarbeitung der Pedale ist nicht ganz so gut.


Gruß
hömmel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 07 Jan 2010 20:08 #264488

Das MOMO ist für Gelegenheitsspieler genau das Richtige!!Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Lenkrad gemacht, auch wenn ich vor ca. 3 Wochen auf das Thrustmaster F430 umgesteigen bin, das eine Preisklasse höher liegt (ca. 100€). Mir ist es das Geld jedoch wert, bin von dem Teil begeistert.

Zurück zum Momo, also für 55€ kannst du damit nicht viel falsch machen. Ein solides Lenkrad, perfekt für Einsteiger.

Hoffe ich konnte dir helfen
Basman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 07 Jan 2010 20:49 #264490

  • Hardy
  • Hardys Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 586
hi

ich fahr auch mit dem momo und bin bisher gut zufriedne hab mir auch gedacht wenn meins mal kaputt geht entweder was teureres oder wieder ein MOMO den fahren geht damit schon ganz gut!
Wer später bremst fährt länger Schnell :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 08 Jan 2010 13:46 #264500

Hallo Predi!

Ich selbst habe früher (in einer Zeit vor Race 07 /Evo / On) das Formula Force EX (bzw. auch das Vorgängermodell GP mit weniger Tasten) 3 Jahre lang benutzt. Das erste war nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen, dann bekam ich vom Händler kostenlos ein neues, welches allerdings nach 1,5 weiteren Jahren auch kaputt war (Pedale).
Danach habe ich mich entschlossen mir ein G25 zu kaufen, mit dem ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit Prompt auf einer Runde von 1:30 min fast 1 Sekunde gutmachen konnte. Ich selbst hatte den Eindruck, dass das Formula Force EX / GP gut verarbeitet ist. Als ich dann allerdings das G25 in der Hand hielt, wusste ich, was für ein trugschluss das war. Von Freunden kenne ich das Momo. Ich habe es selbst noch nicht gefahren, aber aufgrund des momentan doch so günstigen Preises rate ich dir auf jeden Fall zum Momo, da dieses deutlich besser verarbeitet ist und schon spürbar schwerer/robuster ist. Daran wirst du warscheinlich in Zukunft auch mehr Freude haben, da das GP/EX erfahrungsgemäß nach etwa 2 Jahren anfällig für Defekte ist bei einer Nutzung von ca. 3 Stunden/Tag. Ich würde dir also auf jeden Fall das Momo empfehlen B)

Gruß, Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 10 Jan 2010 21:28 #264557

Danke für die Antworten.

Mein Favorit ist auch das MOMO, aber mein Brüderlein will nur 30€ für sein Lenkrad, das kaum benutzt wurde, haben.

Also nehme ich sein Lenkrad und Bestelle mir gleich noch Race On...........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 11 Jan 2010 15:25 #264567

Hi all also ich muss sagen ich hatte vorher das driving force pro was ein sehr schönes und starkes feedback hat habe jetzt das g25 es ist nicht zuvergleichen kostet auch knapp 200 euro aber lohnt sich mein kollege hate auch das momo danach das driving force pro und er sagt das dfp ist viel besser schon allein wegen der 900 drehung und kostet so weit ich weiß das selbe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 13 Jan 2010 22:21 #264623

Ich habe jetzt 2 Tage das Force EX getestet....
mmmhhhh, bis ich die Force Feedback Einstellungen richtig angepasst habe, ist schon eine gewisse Zeit Vergangen.

Es ist etwas feinfühliger als das alte.
Natürlich sind die vielen Knöpfe schon ein Vorteil, vor allen Dingen während des Rennens.
Aber wann Fahre ich mal eins?

Grösster Nachteil, war die Fummelei an dem Force Feedback.
Bei dem alten habe ich zu Anfang alles so Eingestellt, wie es auf der Anleitung, die mal hier zu finden war, geschrieben stand.

Bei dem Force EX musste ich zig Runden drehen, bevor die Einstellungen für mich in Ordnung waren.

Der Motor, oder was auch immer da so Ruckelt ;) scheint mir wesentlich schwächer zu sein.

Das Lenkrad ist auch viel dünner........

Fazit:

Für 30 Öcken is dat schon in Ordnung.
Wenn ich mir das teil neu geholt hätte, dann wäre es zurück gegangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 14 Jan 2010 09:35 #264627

  • Hardy
  • Hardys Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 586
Also ganz ehrlich mein Momo hab ich nur angeschlossen force feedback auf mittel und nun hoch eingestellt und dann passt sich das von alleine an!
hättest mal 20€ mehr investiert dann hättest du dir die einstellerei gespart°^^
Wer später bremst fährt länger Schnell :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 14 Jan 2010 14:41 #264632

Hardy schrieb:
Also ganz ehrlich mein Momo hab ich nur angeschlossen force feedback auf mittel und nun hoch eingestellt und dann passt sich das von alleine an!
hättest mal 20€ mehr investiert dann hättest du dir die einstellerei gespart°^^

Dat sach ich dir, hehe





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo oder Formula Force EX?? 14 Jan 2010 15:08 #264634

  • Hardy
  • Hardys Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 586
bei mir is die eizigste änderung das ich gas und brems empfindlichkeit auf 60% gemacht habe lässt sich besser fahren und geiler dosieren!
Wer später bremst fährt länger Schnell :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang