Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Lenkrad ???

Welches Lenkrad ??? 16 Dez 2009 22:51 #264041

Hey Racer

Bin der "Neue" in der Weissbierbude.
Hab mal ne Frage:

Welches Lenkrad könnt ihr mir empfehlen?
Hab zur Zeit das "MICROSOFT SIDEWIDER FORCE FEEDBACK WHEEL"
aber irgendwie bekomm ich da kein Gefühl.

Bin über jeden Tip dankbar ...

man sieht sich.

Lg Sundown
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 16 Dez 2009 23:03 #264042

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Hi und willkommen auf der Bude.
Wie zu erwarten ist Das Themal Lenkrad in einem Simracing Forum recht alltäglich. Daher: klick :)
Man findet natürlich auch noch mehr wenn man etwas ausführlicher die Suche verwendet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 17 Dez 2009 01:38 #264045

hab seit gtr1 das momo force feedback racing weel. also jetzt schon 3 oder 4jahre (oder noch länger?) funktioniert immer noch tadellos. und top preis/leistungs verhältniss.

dopeB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 17 Dez 2009 11:56 #264049

Ich hatte viele Jahre auch das MS Sidewinder Wheel, bis sich das Gaspedal in seine Einzelteile aufgelöst hat :(

Dann hab ich mir ein Logitech Driving Force Pro gekauft, das war schon nicht schlecht.

Und seit nem knappen Jahr nutze ich das Logitech G25, ein Traum, das Ding. Will es nicht mehr missen und war jeden Euro wert.

Hab aber keine Ahnung, ob man das noch kaufen kann, da ja der Nachfolger (G27) draussen ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 17 Dez 2009 12:27 #264050

Ich hab mir das Thrusmaster F430 zugelegt, für € 120,-. Ich finde es ist seinen Preis wert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 17 Dez 2009 13:15 #264051

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
Willkommen!
Wenn die Rennerei Hobby ist oder noch werden soll (sprich mehr als, sagen wir 5 Stunden in der Woche), dann mein Rat: nicht an der Ausrüstung sparen! G25 und aufwärts - der Rest ist Sparen am falschen Ende.
Mit einem Klapprad kommt man auch jeden Berg hinauf, aber mit 'nem anständigen Mountainbike macht's immer mehr Spass - beim Simracing verhält es sich da nicht anders.
Die anfangs recht teuer erscheinenden 170,- Euro rechnen sich schnell, wenn man regelmässig das Ding benutzt. Auch 200 würd ich immer wieder zahlen, seit über 2 Jahren täglicher Benutzung null Schwierigkeiten mit dem Teil bisher..
(Das Sidewinder war auch mein 1. Lenkrad, der Unterschied zu einem G25 oder ähnlich ist so, wie bei dem Klapprad oben;-)

Das Momo hab ich noch rumfliegen - packt man nicht mehr an, wenn man das G25 kurzzeitig in Fingern hatte. Auf den ersten Blick billig und gut, auf den zweiten nur noch billig. Sehr häufig spinnen die Potis bei dem Teil, Aufschrauben und Basteln ist beim Momo erfahrungsgemäss immer Pflicht. Vor allem die labbrigen Spielzeug-Pedale sind im Vergleich zu den satten G25ern ein Unterschied im Fahrgefühl wie Tag und Nacht!

Als Spartipp bleibt evtl. noch das Logitec Driving Force (DFP), ich würde mir nach 2 Jahren G25 aber immerwieder das gleiche Ding holen

(Kaufen nicht unbedingt bei Saturn&Co, die Preise für solches Zeug sind dort komischerweise meist unangemessen im Vergleich zu denen bei Versendern.)
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 17 Dez 2009 22:17 #264052

Also ich rate Dir auch auf jeden Fall zum G25. Der Preis im MM oder Saturn ist mittlerweile bei unter 170,- Euro. Bei www.HoH.de wird es leider nicht mehr geführt. Evtl. findest Du noch was bei www.geizhals.at ( dann auf die Deutschlandflagge klicken) und dort suchen.

Dazu mein Tip die "feels real to me" datei:

www.nogripracing.com/details.php?filenr=22842

Bringt zu 100% die Vorderachse auf das G25.

Gruß Stephan Sabath
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 17 Dez 2009 22:42 #264053

G25 ! was sonst B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 18 Dez 2009 10:13 #264054

  • die_Locke
  • die_Lockes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 54
JoWi schrieb:
Die anfangs recht teuer erscheinenden 170,- Euro rechnen sich schnell, wenn man regelmässig das Ding benutzt. Auch 200 würd ich immer wieder zahlen, seit über 2 Jahren täglicher Benutzung null Schwierigkeiten mit dem Teil bisher..
(Das Sidewinder war auch mein 1. Lenkrad, der Unterschied zu einem G25 oder ähnlich ist so, wie bei dem Klapprad oben;-)

Das Momo hab ich noch rumfliegen - packt man nicht mehr an, wenn man das G25 kurzzeitig in Fingern hatte. Auf den ersten Blick billig und gut, auf den zweiten nur noch billig. Sehr häufig spinnen die Potis bei dem Teil, Aufschrauben und Basteln ist beim Momo erfahrungsgemäss immer Pflicht. Vor allem die labbrigen Spielzeug-Pedale sind im Vergleich zu den satten G25ern ein Unterschied im Fahrgefühl wie Tag und Nacht!

erstmal hallööösche..

also wenn Geld eine Rolle spielt ist das Logitec Momo Racing nicht zu toppen! Ich fahre jetzt über 1.5 Jahren damit und habe es täglich in Gebrauch (blaue Bude >140tkm) und mit den Pedalen gebe ich dir recht jowi.. diese "Spielzeugpedale" sind kein Vergleich zu den G25-Pedalen geschweige denn den VPP-Pedalen..
aber,.. Probleme mit den Pedalen hatte ich bislang noch nicht und ich denke, dass es mit nem Lenkrad fürn PC genauso ist wie mit nem Mountainbike - die Dinger müssen alle gut behandelt werden damit sie lange funktionieren.. mit gut behandeln meine ich viel mehr die Pflege als den soften Umgang..

wie dem auch sei - ich wünsche dir viel Fun auf den Bierbuden-Servern.. CU
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 18 Dez 2009 10:13 #264055

Ich hatte bis vor kurzem auch noch das Momo Racing Wheel.
Eine Zeit lang lief das Ding ohne Probleme bis dann plötzlich, wie auch bei vielen anderen Usern, ich kein Vollgas mehr hatte.:dry: Aufschrauben und Basteln ist wirklich Pflicht bei dem Teil, da hat Jowi recht.

Ich hab dann gleich das G27 genommen und das Ding kommt mir nicht mehr aus dem Haus.:)
Ich Rate auch zum G25 oder eben gleich zum Nachfolger, ist aber noch recht teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 18 Dez 2009 15:16 #264059

also ich hatte auch noch nie probleme mit dem momo.
das es da probleme mit den pedalen geben soll ist mir neu.
:huh:
kommt halt denk ich wirklich mit drauf an wie man mit dem gerät umgeht.
mein´s funzt seit jahren ohne prob.

dope
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 18 Dez 2009 18:09 #264068

Da ich persönlich mit Tip-Tronic (außer OW) fahre bin ich leider trotz evtl. besserer Technik vom G27 nicht so angetan, da sich die H-Schaltung nicht mehr umstellen läßt. Ich sehe auch nicht ein 300 Euro auszugeben, wenn ich nur das Lenkrad nutze und die alte Schaltung dazu.
Momo hatte ich auch mal und ich muss sagen, ja war ganz nett. Nach einem halben Jahr hatte ich Spiel in der mitte (ca 2-3 mm), das war einfach zu viel. Das G25 gibt ja nach, wenn man über seine gewählte Einstellung hinausdreht, das MOMO eben nicht.
Ich weiß 66,- oder 170,- ist ein finanzieller Unterschied, aber ich kann Dir nur raten, wenn es irgendwie geht, nimm das G25.


Gruß Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 18 Dez 2009 18:27 #264069

Sundown682 schrieb:
Hey Racer

Bin der "Neue" in der Weissbierbude.
Hab mal ne Frage:

Welches Lenkrad könnt ihr mir empfehlen?
Hab zur Zeit das "MICROSOFT SIDEWIDER FORCE FEEDBACK WHEEL"
aber irgendwie bekomm ich da kein Gefühl.

Bin über jeden Tip dankbar ...

man sieht sich.

Lg Sundown

Ich hab seit nem dreiviertel jahr nun das G25 und bin absolut überzeugt davon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 19 Dez 2009 13:12 #264078

Ich würde das Momo Lenkrad überhaupt nicht nehmen, weil es einfach nur billig ist, finde ich. Und wenn jemand das Momo sucht, im Saturn kostet es nur noch 55,- €uro. Allerdings empfehle ich jedem ich die Logitech Driving Force Pro sich anzusehen oder auch das neuere Model Driving Force GT, das dem G25 vom feeling sehr nahe kommt. Jowi hat es schon mal bei mir getestet. Gut die Pedalen sind jetzt keine Revolution, aber das Lenkrad ist Top und ist sehr günstig zu bekommen. ich habe selbst nur 50,- €uro bezahlt für ein TOP lenkrad!!!! Und für alle die es auf der Homepage nicht finden, das ist offizel ein PS2/PS3 lenkrad wird aber voll erkannt mit den normalen treibern. ( Die auch für das G25 sind)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Lenkrad ??? 19 Dez 2009 15:21 #264079

Hi,
das Momo hab ich auch. Find eig ganz ok, Verarbeitung könnte besser sein.
Ich überleg mir momentan das Thrustmaster F 430 zu kaufen.
www.amazon.de/Thrustmaster-Racing-Wheels...id=1261232428&sr=8-1

Die Bewertungen sind ja wirklich klasse und der Preis ist auch relativ billig.

Deshalb meine Frage: Hat schon jemand das Lenkrad getestet und wenn ja, ist es besser als das Momo und vergleichbar mit dem G25??

Mfg
Basman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang