Also, nachdem ich dann jetzt auch wieder aus den Augen gucken kann *g*
Es war der absolute Hammer! Wir hatten einen riesen Spaß bei der ganzen Geschichte.
Evtl. erstmal für euch das wichtigste: Wir sind natürlich jetzt nicht ganz uninspiriert davon abgetreten *g* Wir waren unheimlich begeistert von dieser Wirkung die das ganze auf uns hatte. In der Zeit wo das Rennen läuft gibt es nichts wichtigeres als das die Karre auf der Straße bleibt! Diesen Effekt haben wohl alle Teilnehmer gehabt
Da werden nachts um 4 Handy-Nummern getauscht für die Notfälle, das ganze Team verfolgt gebannt den Liveview und pusht den Fahrer noch ein paar Sekunden rauszuholen damit er nach dem Boxenstopp wieder vor dem direkten Klassenkonkurrenten auf die Strecke kommt, usw... Das Feeling war einfach atemberaubend. Man verfolgt mit einem Ohr und einem Auge den Livestream, mit dem andern Auge den Liveview, und das verbliebene Ohr lauscht gespannt den Ansagen die der Fahrer macht der aktuell im Fahrzeug sitzt. Kurz um: Man fühlt sich richtig wie in einem wirklichen Rennen in dem es nichts wichtigeres gibt als die Karre heil über die Ziellinie zu bekommen, und das natürlich so schnell wie möglich
Wir als Teilnehmer sind sicherlich hoch motiviert an so etwas erneut teilzunehmen, und da wir natürlich auch über eine Gewisse Infrastruktur auf den Buden verfügen schwirrt bei uns im Kopf natürlich auch die ein oder andere Überlegung rum wie man sowas auch hier umsetzen kann.
Übrigens hat es uns tierisch gefreut im Chat dann soviele bekannte Namen zu lesen! War echt super und hat die Laune dann auf einem konstant guten Niveau gehalten *g* Wenn zwischendurch wieder Leute in den Teamspeak-Channel gewechselt kamen und Grüße aus dem Livestream-Chat bestellt haben usw... Super
Nun nochmal zum Renngeschehen unserer Teams, da ja doch viele Leute von den Buden den Weg in den Livechat/Stream gefunden hatten *g* Ich kann halt besser für das Bierbuden 2 Team sprechen, da ich dort auch die ganze Zeit live vor Ort war *g*
Nachdem der eigentliche Start ja erst um 22:30 erfolgt ist und bis dahin schon alle Leute einen gewissen Frust aufgebaut hatten (geplant war 14 Uhr), haben wir uns in unserem Team dazu entschieden Nachts erstmal kurze Stints zu fahren, die Hauptsache war das jeder aus unserem Team nach 12 Stunden Wartezeit erstmal zum Fahren kommt. Da waren uns die Platzierungen noch nicht so wichtig
Nachdem wir dann ca. alle 45-55 Minuten Fahrerwechsel gemacht haben hatten wir natürlich eine Menge mehr Boxenstops als unsere direkten Konkurrenten, aber dafür waren wir auch alle hoch motiviert, live dabei und hatten einen riesen Spaß zusammen im TS. Gegen morgen haben wir dann mit unserem Audi in einen "normalen" Rhythmus gewechselt, sprich die Karre vollgetankt und gefahren bis die Reifen runter waren, dann war erst Fahrerwechsel. Als wir dann feststellten das wir ziemlich zügig unterwegs sind (oder teilweise auch unsere Konkurrenten langsamer als gedacht) haben wir noch kurz die Idee gehabt um den Klassensieg mitzufahren.
Wir waren den BMW's in unserer Klasse dann am Ende doch unterlegen, aber lange nicht so deutlich wie wir es erwartet hätten (vor allem mit den vielen Fahrerwechseln). Spannend blieb es dann trotzdem, da wir ab dem frühen Morgen mit einem Ford Focus und einem BMW einer deutliche höheren Klasse im Fernduell waren.
Der Focus war zwar offiziell eine Klasse unter uns, aber er war unserem Auto weder in PS noch in Endgeschwindigkeit wirklich unterlegen, deswegen haben wir ihn einfach mal als direkten Gegner betrachtet
Der BMW hatte ein Tankvolumen von nur 63 Litern, was ihn zu etlichen Boxenstopps gezwungen hat, obwohl er uns natürlich leistungsmässig deutlich überlegen war. Der Topspeed des BMW's lag auf der Döttinger Höhe bei ca. 280, der Focus ca. 245-250, und unsere Rakete schleuderte mit ca. 235-240 an der Antonius Buche vorbei.
Wir hatten sehr früh schon festgestellt das wir den Focus hinter uns halten können wenn wir keine Fehler machen. Allerdings wussten wir auch die letzten 2 Stunden in etwa das der BMW uns auf der Döttinger Höhe in der letzten Runde wohl überholen würde. Entscheidung -> Wir fahren am Limit, evtl. klappts ja doch noch vor dem BMW. Gut, selbst das am Limit fahren hat dann nicht gereicht, der BMW kam schon kurz vor dem Schwalbenschwanz von hinten angeflogen. Zu der Zeit saß auch ich auf dem Auto, und wollte natürlich noch vor der Kiste auf die Döttinger Höhe kommen. Dabei habe ich dann etwas zuviel gewollt und bin natürlich mal ordentlich in die Leitplanke - BMW vorbei... Wenn ich mich bis auf die DöHö hätte retten können hätte der BMW mich halt mit 280 schieben müssen bis zu Ziellinie
Aber wie es der Teufel so will hau ich die Karre natürlich auch genau in dem Moment in die Mauer als ich im Livestream zu sehen bin
Die Gesamtplatzierung von Bierbuden #2 war der 15. Rang, mit dem wir definitiv zufrieden sind. Es wäre halt ein klein bisschen mehr drin gewesen wenn wir Nachts auch richtig gepusht hätten, aber da war uns einfach die allgemeine Team-Moral wichtiger
Übrigens finde ich haben wir auch noch einen Bonuspunkt verdient... Wir mussten unser Fahrzeug nicht einmal reparieren! (War ja auch zum Glück die letzte Runde als ich dann mal eingeschlagen bin
)
Es war einfach ein sehr geiles Rennen mit allen Höhen und Tiefen die man sich so vorstellen kann.
Das faszinierende an der Sache war wohl auch das wir in Bierbuden#2 komplett ohne irgendwelche Absprachen ausgekommen sind. Es waren einfach so gut wie die ganze Zeit alle anwesend und es wurde spontan besprochen wer jetzt fährt und wieviel Sprit er mitnehmen möchte.
Ich bin jetzt übrigens insgesamt 860 Km mit dem Audi gefahren. Das schließt Training und Rennen ein... Also viel Übung war wohl nicht nötig, aber ein klein bisschen mehr hätte mir dann doch nicht geschadet um den Dreher in der letzte Runde zu vermeiden
Es war halt wie immer, es gab Teams die sind sehr verbissen an die ganze Sache schon im Vorhinein drangegangen, und es gab Teams die haben es so gemacht wie wir... "Och, mal gucken was passiert!"
Uns ist auch nach ca. 30 Stunden dann aufgefallen das wir eigentlich mit einem Qualifying-Setup unterwegs waren... Unsere Öl/Wassertemperatur lag den gesamten Tag über bei ca. 115°... Nur in der Nacht hatten wir die angepeilten 90°... Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu *g*
Einer der lustigsten Momente war auch sicherlich als ein namentlich nicht genannter Teamkollege mit seinem HeadSet auf dem Kopf eingeschlafen ist und uns mal kurz in die Ohren geschnarcht hat! Ein kurzes "Heee!!!! Aufstehen!!!" Hat dann aber schon gereicht um dem Fahrer eine dauerhafte Beschallung zu ersparen
Alles in allem -->> Es war sehr geil und wir machen uns definitiv Gedanken wie wir soetwas auf den Buden machen können. Und es wird natürlich auch drüber nachgedacht welche Lösungen man für andere Simulationen als rFactor finden könnte.
Und nicht zu vergessen: Auch an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz einfach bei allen Veranstaltern und Teilnehmern für alles bedanken! Es war eine Menge Arbeit und eine Menge Geduld erforderlich damit alles letztendlich dann doch funktioniert hat. Und ich bin ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht das es so einen riesen Spaß machen würde und stand der Sache zwischenzeitlich skeptisch gegenüber. Da hatten wir wohl Glück das unser Team-Chef die BudenInge uns einfach mal angemeldet hat, egal ob wir zu dem Zeitpunkt schon im Besitz von rFactor waren oder nicht, und ebenfalls egal ob wir wollten oder nicht
Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden *g*
Evtl. findet sich ja noch jemand aus dem Team Bierbuden #1 um auch mal einen ähnlich blumigen Rennbericht abzugeben