Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 12:45 #263967

Hi,

Erstmal echt klasse gefahren.
Vielleicht kann man ja ne Mega Weißbierbuden Lan irgend wo in Deutschland machen. :)
Um ansatzweise da ran zukommen, muss ja nicht ein 24h Rennen sein, z.B. 50 Runden Nordi, und ein paar mini Events.
So was wehre mal das geilste.

Gruß
hömmel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 13:50 #263968

Also, nachdem ich dann jetzt auch wieder aus den Augen gucken kann *g*
Es war der absolute Hammer! Wir hatten einen riesen Spaß bei der ganzen Geschichte.
Evtl. erstmal für euch das wichtigste: Wir sind natürlich jetzt nicht ganz uninspiriert davon abgetreten *g* Wir waren unheimlich begeistert von dieser Wirkung die das ganze auf uns hatte. In der Zeit wo das Rennen läuft gibt es nichts wichtigeres als das die Karre auf der Straße bleibt! Diesen Effekt haben wohl alle Teilnehmer gehabt ;) Da werden nachts um 4 Handy-Nummern getauscht für die Notfälle, das ganze Team verfolgt gebannt den Liveview und pusht den Fahrer noch ein paar Sekunden rauszuholen damit er nach dem Boxenstopp wieder vor dem direkten Klassenkonkurrenten auf die Strecke kommt, usw... Das Feeling war einfach atemberaubend. Man verfolgt mit einem Ohr und einem Auge den Livestream, mit dem andern Auge den Liveview, und das verbliebene Ohr lauscht gespannt den Ansagen die der Fahrer macht der aktuell im Fahrzeug sitzt. Kurz um: Man fühlt sich richtig wie in einem wirklichen Rennen in dem es nichts wichtigeres gibt als die Karre heil über die Ziellinie zu bekommen, und das natürlich so schnell wie möglich ;)
Wir als Teilnehmer sind sicherlich hoch motiviert an so etwas erneut teilzunehmen, und da wir natürlich auch über eine Gewisse Infrastruktur auf den Buden verfügen schwirrt bei uns im Kopf natürlich auch die ein oder andere Überlegung rum wie man sowas auch hier umsetzen kann.
Übrigens hat es uns tierisch gefreut im Chat dann soviele bekannte Namen zu lesen! War echt super und hat die Laune dann auf einem konstant guten Niveau gehalten *g* Wenn zwischendurch wieder Leute in den Teamspeak-Channel gewechselt kamen und Grüße aus dem Livestream-Chat bestellt haben usw... Super :)

Nun nochmal zum Renngeschehen unserer Teams, da ja doch viele Leute von den Buden den Weg in den Livechat/Stream gefunden hatten *g* Ich kann halt besser für das Bierbuden 2 Team sprechen, da ich dort auch die ganze Zeit live vor Ort war *g*
Nachdem der eigentliche Start ja erst um 22:30 erfolgt ist und bis dahin schon alle Leute einen gewissen Frust aufgebaut hatten (geplant war 14 Uhr), haben wir uns in unserem Team dazu entschieden Nachts erstmal kurze Stints zu fahren, die Hauptsache war das jeder aus unserem Team nach 12 Stunden Wartezeit erstmal zum Fahren kommt. Da waren uns die Platzierungen noch nicht so wichtig ;)
Nachdem wir dann ca. alle 45-55 Minuten Fahrerwechsel gemacht haben hatten wir natürlich eine Menge mehr Boxenstops als unsere direkten Konkurrenten, aber dafür waren wir auch alle hoch motiviert, live dabei und hatten einen riesen Spaß zusammen im TS. Gegen morgen haben wir dann mit unserem Audi in einen "normalen" Rhythmus gewechselt, sprich die Karre vollgetankt und gefahren bis die Reifen runter waren, dann war erst Fahrerwechsel. Als wir dann feststellten das wir ziemlich zügig unterwegs sind (oder teilweise auch unsere Konkurrenten langsamer als gedacht) haben wir noch kurz die Idee gehabt um den Klassensieg mitzufahren.
Wir waren den BMW's in unserer Klasse dann am Ende doch unterlegen, aber lange nicht so deutlich wie wir es erwartet hätten (vor allem mit den vielen Fahrerwechseln). Spannend blieb es dann trotzdem, da wir ab dem frühen Morgen mit einem Ford Focus und einem BMW einer deutliche höheren Klasse im Fernduell waren.
Der Focus war zwar offiziell eine Klasse unter uns, aber er war unserem Auto weder in PS noch in Endgeschwindigkeit wirklich unterlegen, deswegen haben wir ihn einfach mal als direkten Gegner betrachtet ;)
Der BMW hatte ein Tankvolumen von nur 63 Litern, was ihn zu etlichen Boxenstopps gezwungen hat, obwohl er uns natürlich leistungsmässig deutlich überlegen war. Der Topspeed des BMW's lag auf der Döttinger Höhe bei ca. 280, der Focus ca. 245-250, und unsere Rakete schleuderte mit ca. 235-240 an der Antonius Buche vorbei.
Wir hatten sehr früh schon festgestellt das wir den Focus hinter uns halten können wenn wir keine Fehler machen. Allerdings wussten wir auch die letzten 2 Stunden in etwa das der BMW uns auf der Döttinger Höhe in der letzten Runde wohl überholen würde. Entscheidung -> Wir fahren am Limit, evtl. klappts ja doch noch vor dem BMW. Gut, selbst das am Limit fahren hat dann nicht gereicht, der BMW kam schon kurz vor dem Schwalbenschwanz von hinten angeflogen. Zu der Zeit saß auch ich auf dem Auto, und wollte natürlich noch vor der Kiste auf die Döttinger Höhe kommen. Dabei habe ich dann etwas zuviel gewollt und bin natürlich mal ordentlich in die Leitplanke - BMW vorbei... Wenn ich mich bis auf die DöHö hätte retten können hätte der BMW mich halt mit 280 schieben müssen bis zu Ziellinie :P
Aber wie es der Teufel so will hau ich die Karre natürlich auch genau in dem Moment in die Mauer als ich im Livestream zu sehen bin ;)
Die Gesamtplatzierung von Bierbuden #2 war der 15. Rang, mit dem wir definitiv zufrieden sind. Es wäre halt ein klein bisschen mehr drin gewesen wenn wir Nachts auch richtig gepusht hätten, aber da war uns einfach die allgemeine Team-Moral wichtiger ;)
Übrigens finde ich haben wir auch noch einen Bonuspunkt verdient... Wir mussten unser Fahrzeug nicht einmal reparieren! (War ja auch zum Glück die letzte Runde als ich dann mal eingeschlagen bin ;) )

Es war einfach ein sehr geiles Rennen mit allen Höhen und Tiefen die man sich so vorstellen kann.
Das faszinierende an der Sache war wohl auch das wir in Bierbuden#2 komplett ohne irgendwelche Absprachen ausgekommen sind. Es waren einfach so gut wie die ganze Zeit alle anwesend und es wurde spontan besprochen wer jetzt fährt und wieviel Sprit er mitnehmen möchte.
Ich bin jetzt übrigens insgesamt 860 Km mit dem Audi gefahren. Das schließt Training und Rennen ein... Also viel Übung war wohl nicht nötig, aber ein klein bisschen mehr hätte mir dann doch nicht geschadet um den Dreher in der letzte Runde zu vermeiden ;)
Es war halt wie immer, es gab Teams die sind sehr verbissen an die ganze Sache schon im Vorhinein drangegangen, und es gab Teams die haben es so gemacht wie wir... "Och, mal gucken was passiert!" ;) Uns ist auch nach ca. 30 Stunden dann aufgefallen das wir eigentlich mit einem Qualifying-Setup unterwegs waren... Unsere Öl/Wassertemperatur lag den gesamten Tag über bei ca. 115°... Nur in der Nacht hatten wir die angepeilten 90°... Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu *g*
Einer der lustigsten Momente war auch sicherlich als ein namentlich nicht genannter Teamkollege mit seinem HeadSet auf dem Kopf eingeschlafen ist und uns mal kurz in die Ohren geschnarcht hat! Ein kurzes "Heee!!!! Aufstehen!!!" Hat dann aber schon gereicht um dem Fahrer eine dauerhafte Beschallung zu ersparen ;)

Alles in allem -->> Es war sehr geil und wir machen uns definitiv Gedanken wie wir soetwas auf den Buden machen können. Und es wird natürlich auch drüber nachgedacht welche Lösungen man für andere Simulationen als rFactor finden könnte.

Und nicht zu vergessen: Auch an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz einfach bei allen Veranstaltern und Teilnehmern für alles bedanken! Es war eine Menge Arbeit und eine Menge Geduld erforderlich damit alles letztendlich dann doch funktioniert hat. Und ich bin ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht das es so einen riesen Spaß machen würde und stand der Sache zwischenzeitlich skeptisch gegenüber. Da hatten wir wohl Glück das unser Team-Chef die BudenInge uns einfach mal angemeldet hat, egal ob wir zu dem Zeitpunkt schon im Besitz von rFactor waren oder nicht, und ebenfalls egal ob wir wollten oder nicht ;) Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden *g*

Evtl. findet sich ja noch jemand aus dem Team Bierbuden #1 um auch mal einen ähnlich blumigen Rennbericht abzugeben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 16:34 #263969

Hallo,

wie sind die Fahrerwechsel denn abgelaufen?

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 17:06 #263970

das würd mich auch mal interresieren. geht das an verschiedenen pc´s? dem bericht zufolge wart ihr ja wohl nicht alle in einem raum^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 17:18 #263971

ja die Augen scheinen heute das vornedran liegende wieder deutlicher wahrzunehmen... man(n) war das ein Riesenspass...

... in einem Team wo ich jederzeit wieder mit einsteigen würde... für mich war es zusätzlich speziell, da ich von meinen Schweizerkollegen Alex Peter und Lorenzo Piona an diesem Wochenende eingeladen wurde in Ihrer eigenen Infrastruktur mitzufahren... (Jungs, vier vollständige Cockpits nebeneinander... wouw kann ich nur sagen, geiler Rennstahl)

... gespannt auf das was folgt, haben ich und meine Begleitung uns dann Samstags früh morgens (ja um 10 war schon früh, grins) auf den Weg gemacht um im Rennstahl von Alex und Lorenzo für das offizielle Meeting um 12h parat zu sein!...

... gut eingerichtet, haben wir Schweizer vor Beginn des 24h Events mit einem gepflegten Whisky angestossen und uns dann rechtzeitig mit vollzähligem Team im TS vom Veranstalter gefunden... (Spitzenwerte meist über 100 im TS)

... anfängliche Server Probleme, welche gewisse Stimmungsschwankungen und lange Wartezeiten auslösten ... wurden aber so gut es ging ganz langsam behoben... damit der 24h Wahnsinn... (auch wenn dann 18h daraus wurden, sind wir doch gefühlte 36h unterwegs gewesen) auf jeden Fall stattfinden konnte... (unsere Admins haben auch gleich bei der Fehlersuche mitgewirkt, ja unsere Jungs können was) um 22:30 gings dann auf die rFactor VLN Strecke... Ampel auf grün, alle warten bis die Rennleitung das Rennen frei gibt...

... wie gewohnt vollzählig im Team und mit einer Bombenstimmung sind wir dann in dieses irgendwie verrückte Event gestartet...

... vom Start weg hielten wir uns gut auf Kurs mit dem roten und einzigen Audi A4 in unserer Klasse (nebenbei hofften wir immer wieder, möge der Server gnädig sein, was er bei uns dann auch tat) und machten so viele Fahrerwechsel/Boxenstopps wie möglich, dass jeder zum Zug kam... der Server wäre vermutlich noch weitergelaufen, so hatten wir dann im ersten Rennen gute 52 und im zweiten mit weniger Fahrerwechsel gute 56 Schleifen Runden hinter uns gebracht haben... am Schluss nach den 2x 9h vollen Renneinsatz hats für Platz 15 von den 36 Teams gereicht und das ganze ohne grössere Vorkommnisse/Schäden/Unfälle und mit Hammer Stimmung über die ganze Dauer!!!

... unsere Haupstrategie, wenn man dem überhaupt so sagen kann, war ganz einfach... wir alle zusammen wollen ins Ziel fahren!

... übrigens der Rennsitz war so bequem, dass ich am Sonntag vormittags doch scheinbar mal kurz weggenickt bin, hihi... war bis zu diesem Zeitpunkt auch ohne Schlaf ausgekommen... und der kleine aber feine Whisky morgen um halb acht kann so seine Wirkung zeigen, hmm...

... es war schön mit Euch dabei zu sein, für mich persönlich der SIM RACING Hammer des Jahres!

... auch sei allen ein Lob gesprochen die uns tatkräftig während dem Eventwahnsinn unterstützt haben, sei es mit umfangreichem Essen, feinem Whisky oder einfach mit Ihrer Anwesenheit... Dank und Lob nicht zuletzt an unseren Teamchef..!

PS: wenn wir/du irgendwann mal wieder irgendwo in der "Fremde" im TS anzutreffen bist und gesagt wird, wir treffen uns im Anschluss Zuhause, dann wissen wir/du es ist gemeint gleich irgendwo im Anschluss auf den Bierbuden im TS... herrlich...

Daumenhoch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 17:47 #263972

glückwunsch an euch und vorallem hut ab an alle fahrer der bierbude für so ne leistung, hammer 24 stunden :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 18:38 #263974

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
Wobby schrieb:
das würd mich auch mal interresieren. geht das an verschiedenen pc´s? dem bericht zufolge wart ihr ja wohl nicht alle in einem raum^^

Das kommt davon, wenn ihr die Bockbierbude so vehement ignoriert ;-)

Bei rFactor ist's tatsächlich möglich, jederzeit einem Server beizutreten, um die Karre eines anderen in der Box zu übernehmen - Total klasse!
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 20:37 #263980

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
Auch wir aus Team Bierbuden I (Budeninge, Kart1803-Olli, Maze, JoWi) haben gekämpft wie die Löwen, hatten allerdings mit diversen technischen Problemen zu kämpfen. Nachdem die Streckenaufsicht endlich (nach den ersten gefühlten 24h) mit 8 stündigem Verzug das Rennen freigab, hatten wir recht schnell unser erstes Ziel erfüllt: zumindest LÄNGER IM RENNEN BLEIBEN ALS TIM SCHRICK bei seiner Premiere! Der erste Stint funktionierte nach Plan, Olli übergab den S2000 souverän nach ca. 1,5 Stunden in der Nacht an Maze. Nach einigen Runden dann die erste Katstrophe: das Helmvisier war binnen Sekunden vollständig beschlagen, die Sicht war plötzlich gleich Null [Grafik-Fehler] Also sofort an die Box und Check der Ausrüstung. Ungeplant musste Olli ein paar zusätzliche Runden drehen, da er als einziger im Team noch den Rennoverall angezogen hatte. Kurze Zeit später wechselte Maze mit nun gereinigtem Visier [Grafikkarte funktionierte wieder] zurück in den Boliden und dann die zweite Katastrophe: in der 15. Runde muss ein Gegenstand die Frontscheibe derart ungünstig getroffen haben, dass diese sofort zerborsten ist. [Totalausfall der Grafikkarte] Eine Ersatz-Frontscheibe musste von Honda angefordert werden, so dass die Weiterfahrt erst ganze 5 Stunden später erfolgte. (Maze als Fahrer muss bei dem Vorfall zudem erhebliche Kopfverletzungen davongetragen haben. Er fiel kurz nach dem Zwischenfall ins Koma und ist bis heute nicht wieder erwacht. Gute Besserung auf diesem Wege!) Nur drei Fahrer verblieben also im Team, um die Karre unbeschadet durchs Ziel zu bringen. Mein 1. Stint verlief ca. 1,5 Stunden problemlos, langsamer (10 Sekunden über unserer Topzeit) aber äußerst konstant (10 Runden mit +/- 1 Sekunde Zeitunterschied) übergab ich das unbeschadete Fahrzeug an BudenInge, die mit viel Temperament die Karre bis ans Limit verzauberte. Nach fehlerfreier Fahrt dann jedoch wieder ein Problem mit der Sicht: auch bei Inge trübte sich das Helvisier [Grafikfehler!], also wieder an die Box und ungeplanter Fahrerwechsel. Von da an lief alles problemlos, aber das 3. Tagesziel (Sieg in der Klasse) war in unerreichbare Ferne gerückt. Trotzdem haben wir die Karre über die Linie gebracht. Mit 70 Runden nur Platz 31. in der Gesamtwertung, 5. in der Klasse. Mehr als 30 Runden hinter dem Klassenbesten, die wir aufgrund der Standzeit wegen der Sicht-Problematik durchaus hätten überbieten können. Das war wirklich ein Riesen Spektakel! Teamgeist war wirklich das Wichtigste und auch am Ende das Schönste. Nach dem Tag auf der Schleife waren wir irgendwie alle in einer Endlos-Schleife und haben gelacht bis tief in die nächste Nacht

Über unsere abschliessende Einlage im Luftsack-Autoball in der Box wollte keiner so richtig lachen - wir aber schon!

Anhang lsack.jpg nicht gefunden

Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 21:24 #263981

Gratulation an beide Buden Teams

Geile Sache, so wie es ausschaut alle gut drauf, keiner auf der Strecke geblieben und riesen eindrücke gewonnen.
Ich freue mich mit euch:woohoo:
aber ein bißchen verrückt ist das schon:silly: ;)

Gruss Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 14 Dez 2009 23:45 #263982

Chris Denger schrieb:
...
Geile Sache, so wie es ausschaut alle gut drauf, keiner auf der Strecke geblieben und riesen eindrücke gewonnen.
...

Na aber Hallo! 18 von 18 Stunden auf der Strecke geblieben ;)
Aber verrückt war es auf jeden Fall ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zwischenbericht Team Bierbuden 24h-Rennen 21 Dez 2009 17:08 #264124

unter dem Link kann der 24h Stream in mehreren Teilen runtergeladen werden: http://explaysive.tv/hp/downloads/

alles unter NOS24_2009.....
lg B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang