Ich habe bis jetzt mit Win 7 64 bit absolut keine Probleme! Alle Treiber und Programme laufen reibungslos. (Einzige Aunahme: Die Gaming Treiber für meine Razer Maus wurden nicht direkt erkannt, habe aber über Google schnell eine Lösung gefunden.) Hatte noch nicht einen Bluescreen nach 2 Monaten.
Man sollte dazusagen: Was auf Vista 64bit lief, läuft auch auch Win 7 64-bit.
Zudem sollte man heutzutage auf keinen Fall mehr ein 32-bit Betriebssystem kaufen, da damit nicht mehr als etwa 3,5GB Ram Arbeitsspeicher aktzeptiert werden und die PCs immer mehr Arbeitsspeicher haben heutzutage. >4 oder >8 GB
Win 7 64-bit simuliert für 32-bit Software zudem eine 32-bit Umgebung, was dazu führt, dass eben fast alle Programme auf Win 7 64-bit laufen. (sieht man dann im Tast-Manager).
Also keine Angst vor Win 7 64-bit! Hast du allerdings Vista 64-bit, ist ein Upgrade meiner Meinung nach unnötig. Die Oberfläche ist fast identisch, die Einstellmöglichkeiten zu 95% auch.
Mein Fazit:
XP zu Vista 64-bit: OK, nicht unbedingt nötig!
XP zu Win7 64-bit: JA!
Vista 32-bit zu Win7 64-bit: JA, 64-bit wird man zuküftig brauchen.
Vista 64-bit zu Win7 32-bit: NEIN!
Vista 64-bit zu Win7 64-bit: eher Nein, es sei denn, man hat zu viel Geld.
Tipp für Sparfüchse:
Man sollte die SB (=System Builder)/OEM Version von Win7 kaufen, wenn man sich 1. für die 32 ODER 64bit Version entscheiden kann, 2. auf den kostenlosen Telefonsupport von Microsoft verzichten kann und 3. keinen schönen Pappkarton mit der Aufschrift "Windows 7" braucht. Dann kostet es statt 200 Euro bzw. 120 Euro nur ca. 70-75 Euro
MfG Juli