Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: wie und mit was fahrt ihr ?

wie und mit was fahrt ihr ? 12 Sep 2009 18:04 #261644

seit geraumer zeit habe ich mein altes formula force in rente geschickt und durch ein gt3rs wheel ersetzt, mittlerweile sind auch die clubsport pedale und das shifter set eingetroffen und seit dem plagt mich der zwiespalt zwischen rundenzeit und dem spaß an der freud.

momentan bin ich noch in der findungsphase und versuche das zusammenspiel von 2 füßen und 3 pedalen zu koordinieren, was leider nicht so einfach ist wie im straßen auto.

bin bis jetzt bei 2 verschiedenen versionen hängen geblieben.
1: linkes bein kupplung, rechtes bein rest
2: linkes bein meistens bremse und beim anfahren kupplung, rechtes bein gas
außerdem versuche ich immer den hebel zum wechseln der gänge zu benutzen anstatt der paddel.

irgentwie scheine ich zusätzlich ein bewegungslegasteniker zu sein den die geschichte mit dem zwischengas bekomm ich nicht sauber hin. leider lässt mir meine arbeit kaum zeit zum üben daher mache ich nur langsam fortschritte.

gibts vieleicht ein paar tipps für den einstig ?

wie seit ihr so unterwegs ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 12 Sep 2009 21:08 #261645

Da ich mir auch vor ein Monat ein G25 gekauft habe und ich auch noch nie auto gefahren bin(bin erst 14) und nur kart efahrungen habe wars für mich was neues...es heißt einfach üben üben üben und i-wann kommt es auch von alleine;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 12 Sep 2009 21:57 #261646

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
hi
ver. 2 , mit wippen ohne zwischengas.
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 12 Sep 2009 21:58 #261647

Genau das ist der Grund warum ich nur 2 Pedale hab ... Für 3 bin ich einfach zu blöd ;)

Ach ja die Frage ... Ich nenne ein Microschrott FF Wheel mein Eigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 12 Sep 2009 22:46 #261649

G25 B)
Shifter auf sequenziell, im H-Betrieb verhakt sich manchmal der 5. Gang :angry:
Die Wippen werden nur für Lichthupe und Scheibenwischer benutzt.
Mit den Füßen immer volles Programm. Zwischengas muss einfach sein, kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen ohne zu fahren.
Ahso, mit links bremsen gibts auch ab und zu aber nur wenn der Gang für die Kurve drin bleibt.
Bin vorher auch Formula Force FX gefahren, hab dann ungefär 3 Wochen gebraucht um mit Zwischengas auf die alten Zeiten zu kommen.
Ich kenne dein Lenkrad bzw Pedale nicht aber beim G25 geht die Bremse schwerer als das Gas dadurch kann man ziemlich gut aufs Gas rutschen während man bremst, geht sogar besser als beim Fiat Stilo :laugh:
Tipps gibts eigentlich keine außer üben üben und weiter üben.
Einer fällt mir dann doch ein, in vielen Videos sieht man immer die Heel-Toe Technik. Funzt bei mir überhaupt nicht weil die Pedale zu klein und eng sind oder meine Füße zu groß :blink: . Ich trete quasi mit dem Fußballen möglichst weit rechts die Bremse und mit dem Außenrisst gebe ich Zwischengas. Klappt auch im realen Auto :side: nur eben nicht beim dämlichen Stilo weil die Pedale so leicht gehn.

edit: Mir ist noch was eingefallen. Nimm nur "Rennwagen" für den anfang. Die Straßenkisten wie der Caterham aber auch der E30 verzögern beim Schalten automatisch. Gibt auch ne Zeile in der .car?? in der sowas wie "Shifting Delay" steht. D.h. du hast zwar mit dem Knüppel geschaltet aber der Gang ist fürs Spiel noch nicht drin, dadurch überdrehst du durchs Zwischengas jedes mal den Motor. Gibts auch nen Beitrag bei der Pilsbierbude dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 12 Sep 2009 23:38 #261650

man brauch aber nicht immer zwischengas zum kuppeln(mach ich auch nicht)was bringt das eig??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 13 Sep 2009 06:49 #261651

mit zwischengas erreicht man das der drehzahl sprung beim runterschalten nicht so groß ist und sich das verzögerungsmoment an der hinterachse in grenzen hällt, ein sauberes langsames einkuppeln würde auch gehen macht aber langsam und ist ohne popometer verdammt schwer.

fürs üben brauch ich erstmal urlaub so lange werdet ihr mir wohl dauerhaft die rücklichter zeigen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 13 Sep 2009 10:04 #261654

danysahne schrieb:
man brauch aber nicht immer zwischengas zum kuppeln(mach ich auch nicht)was bringt das eig??
Zum einen übung für dem Ernstfall am Ring, oder wenn man mal ne Ausfahrt etwas schneller nimmt...
Und zum Anderen fahren wir hier ne Simulation, wer also die Möglichkeit hat zu kuppeln sollte es auch tun :P
Ps: Schaut ich mal Fia GT an, selbst im aktuellen RSR wird mit Zwischengas geschaltet B), bei Ferrari verzichtet man allerdings darauf.
Pss: Wenn du ohne Gas runterschaltest überholt dich ziemlich schnell dein Heck oder du hast Autokupplung noch an :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 13 Sep 2009 10:05 #261655

die Typen im Fernsehen machen Version 1. Probier statt vollgas zu fahren, ein wenig zu cruzen, dann wirst du immer schneller mit den Bewegungsabläufen. Aber ich denke, bei einer Anbremsung sollte es so gehen, dass du auskuppelst, nach der Verzögerung oder am Apex den Gang einlegst und einkuppelst. Oder Numero trio: Du lerst erstmal die Hand vom Lenkrad wegzutun mit sequenzieller Variante und steigst dann auf H um. Bei mir wird nach einer gescheiterten G25 Lieferung es endlich so weit sein (ca. 2 Wochen):woohoo: :woohoo: , also habe ich mir kräftig Gedanken gemacht.

Was bewirkt Zw.-Gas: Ohne bekommst du hinten negativen Schlupf, selbst der PC gibt Zw.-Gas. Ist aber nicht zu verwechseln mit einem Getriebe, wo man bei jedem Gangwechsel bei voller Auskuppelung Zw.-Gas geben muss, denn sonst geht das Getriebe kaputt. Ich kööne so viel schreiben, wen´s interessiert, soll hier antworten.

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 11 Okt 2009 16:38 #262517

moin,
das Thema Zwischengas ist z.B. auch beim Motorrad sehr wichtig.
Durch das geringe Gewicht des Krad´s blockiert das hintere Rad sehr schnell beim Bremsen - vor allem beim Runterschalten,macht das Fahren sehr unkomfortabel :)
Durch Zwischengas werden ausserdem Kette und Kupplung geschont.
Einige Motorradfahrer benutzen die hintere Bremse fast gar nicht weil sie eh nur gering zur Gesamtbremsleistung beiträgt, bei leichteren Fahrzeugen.


Gruss katanarider
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: wie und mit was fahrt ihr ? 11 Okt 2009 17:52 #262518

Ich hab zwar auch ein G25, aber 3-Pedalen-Action ist mir zu heftig...sprich Autokupplung.
Dafür fahre ich mit sequenzieller Schaltung, was aber wieder auf "Micky-Maus-Strecken" nicht sooo optimal ist, denn man ist mehr einhändig unterwegs als einem lieb ist :blink:

Hauptsache für mich ist das ich (fast) jeder Situation die Kontrolle behalten kann, wenn ich mir da vorstelle im zwei- oder dreikampf auf eine Haarnadel...runterschalten, kuppeln, zwischengas, spurhalten, die Gegner im Auge behalten, einlenken... - da hätt' ich dann einen Knoten in den Beinen, schweissnasse Hände und Tunnelblick :S

Andererseits, wozu dann 3 Pedalen? Naja vielleicht üb' ich das mal...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang