Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU

GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 07 Aug 2009 18:47 #260596

Hey Folks :P

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Intel Dual Core 2 CPUs hat und ob jemand damit auch GTR-EVO spielt?

Was für Temperaturen oder Kühler/Lüfter habt ihr denn so?



Lieben Gruß
Steffen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 07 Aug 2009 19:19 #260598

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Wenns nur um Race07 (GTREvo ist nur das AddOn) ginge bräuchteste nichtmal nen Dualcore. Da Race07 nur ne Singelcore-Anwendung ist, also selbst von 100 Kernen würde Race07 nicht profitieren.

Bis vor Kurzem hab ich das Game noch auf nem Pentium E2140 @ 3,0GHz mit nem Asus Triton 75 und nem Arctic Cooling 120mm PWM-Lüfter gespielt.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 07 Aug 2009 20:21 #260599

C2D E6400 OC auf 3200 MHz mit Zalman Kühler.
gForce 9800 GT auf 1680 x 1050 x 32.

=> Smooth as silk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 07 Aug 2009 21:45 #260603

Und auf was für Temperaturen kommt ihr nach oder beim Spielen so?

Und woher weiß ich, welche Anwendungen Single-Core oder Multi-Core fähig sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 07 Aug 2009 22:53 #260606

CPU: Athlon X2 6000+
Kühler: Keine Ahnung
GraKa: GTS 8800 320MB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 00:05 #260607

Ich weiß nicht genau was du dir durch die Antworten erhoffst, allzu viel bringen werden sie dir aber nicht :laugh:
Für GTR Evo braucht man keinen Dual Core und schon gar keinen Quad Core, wenn man es trotzdem hat ist es je nach Anwendung ganz nett und wird eventuelle auch genutzt. Das ist aber sehr unterschiedlich, es gibt bspw kaum ein aktuelles Spiel, dass alle vier Kerne nutzt.

Kühler, am Besten groß, aus Kupfer und mit Heatpipes, sowie 120mm Lüfter. Kühlt auch bei geringen Drehzahlen gut. Da gibt es mittlerweile für fast jede Preisklasse etwas, leg aber lieber ein paar Euro mehr drauf, damit du länger was davon hast (gerade was den Lüfter angeht).

Ich selbst nutze einen E8400, wassergekühlt und je nach Bedarf auf bis zu 4,5Ghz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 10:39 #260619

@ Patty: Erkläre mir doch mal bitte, ob ein Single-Core Prozessor mit zB 3,4 Ghz besser für EVO wäre, als ein Dual Core mit je 1,86 Ghz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 11:24 #260622

bei einem dualcore wird in diesem falle nur ein kern mit seinen 1,86 GHz genutzt und der andere kümmert sich höchstens um ein paar prozesse und treiber seine auslastung liegt dann höchstens bei ca. 5% wärend der andere sich nen wolf abrackert, der singel core steckt seine gesamten 3,4 GHz in alle auszuführenden threads, Ghz bringen aber nicht viel die IPC muss stimmen, ich sag nur P4 und Athlon XP.

neuere spiele nutzen fast immer mehr als einen kern, race07 zählt leider nicht dazu. manche skalieren noch bei 4 kernen mit, andere nutzen höchstens 1,5 aus.

erkennen kann man es ganz gut wenn man den taskmanager auf leistung stellt und die graphen der kerne anschaut wärend ein spiel läuft
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 11:27 #260623

  • Oelfuß
  • Oelfußs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 749
Ok folgender Vergleich hinkt etwas.

Bist du mit zwei Golf Gt'is (wenn du sie dann gleichzeitig fahren könntest) genauso schnell wie ein Ferrari?

Bei spielen ohne Multikernunterstützung zählt immer noch MHz Zahl, je höher umso besser. Zwar werden bei Mehrkernprozessoren die Systemdienste auf einen anderen Kern ausgelagert, aber wirklich viel Leistung hat der einzelne Kern auch nicht.

Ok Rennsimulationen sind da noch nicht ganz so extrem Prozessorlastig, bei Flusi's wie Lockon oder Black Shark wirst du den Unterschied eher sehen, da bist du froh über jedes einzelne MHz, welches dir zur Verfügung steht. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 11:37 #260626

ja das habe ich auc hschon im task manager gesehen, und habe auch mal probiert mot programmen wie "gns affinity" beide kerne in race 07 dauerhaft zu aktivieren, leider merkt man davon aber kaum etwas......bin am überlegen, ob ich mir den p4 3,4 anstelle meines 1,86 dual core reinhänge.....was sagt ihr dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 13:05 #260630

das wäre ziemlich albern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 13:53 #260631

eine schnellere CPU wird immer besser für eine gute Grafikkarte sein, weil dadurch die Bilder schneller "geliefert" werden können.

Kauft man eine aktuelle GFX nach und belässt es bei einem ältern Proz, wird man von den FPS enttäuscht sein. Die Ausgabe wird limitiert.

==
ich kann zu einer schnellern CPU in Verbindung mit einer schnellen Graka nur raten

ein E8600 geht locker unter Luft auf 4Ghz bei moderaten Stromeinsatz und kühlen Temps 36 - 55°C

Dazu noch ne 260er, 275er oder 4890er...damit löppt alles im 3stelligen FPS-Bereich. (1920x1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 14:30 #260632

audi4life schrieb:
ja das habe ich auc hschon im task manager gesehen, und habe auch mal probiert mot programmen wie "gns affinity" beide kerne in race 07 dauerhaft zu aktivieren, leider merkt man davon aber kaum etwas......bin am überlegen, ob ich mir den p4 3,4 anstelle meines 1,86 dual core reinhänge.....was sagt ihr dazu?
So ein Intel E6300 (vermute ich mal) wird sich vielleicht noch etwas takten lassen, dürfte aber schon mit normalem Takt locker so flott sein wie der P4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTR-EVO mit Dual Core 2 CPU 08 Aug 2009 15:12 #260633

Ein Dual Core ist generell schneller wie ein P4, auch wenn er weniger Takt hat, da der Datentransport besser gesteuert ist.

Aber mit einem 1,8 Ghz-CPU, auch wenn Dual Core, wirst du nicht weit kommen bei GTR Evo. Ich denke, ein 2,4 Ghz-CPU (Dual Core) wäre besser + Graka mind. irgendwas um die HD3850 oder Nvidia 8600 oder sowas. Dann sollte ein flüssiges spielen möglich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang