Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brauch schon wieder Hilfe

Brauch schon wieder Hilfe 28 Jul 2009 22:24 #260441

Jetzt spiele ich schon seit geraumer Zeit an meinen Setups herum und die Reifen treiben mich gelinde gesagt in den Wahnsinn.
Reifensturz ist soweit klar ... innen 10% mehr Temperatur als außen.
Reifendruck kapier ich auch ... damit kann ich dann die Temperatur in der Mitte angleichen.

Aber wie zum Geier bekomm ich die Innenseite des Reifens denn nun auf ca 100°C ???

Hoffe ich habe keinen Beitrag übersehen, aber das scheint hier noch keiner gefragt zu haben. Wenn doch bin ich gerne bereit mich der Steinigung zu stellen. ;)

Grüße Luke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauch schon wieder Hilfe 28 Jul 2009 22:51 #260442

Warum um die 100 wenn doch 90 Grad das optimum ist.

Probiers mal mit agressiver fahren, also härter einlenken, so das der Reifen schiebt (rutscht). Wenn du aber Strecken hast die Hockenheim 99 mit vielen langen Geraden, bleibt dir nix anderes übrig, als dich an die "angewärmten" Reifen zu gewöhnen.

Gruß DJ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauch schon wieder Hilfe 29 Jul 2009 15:35 #260444

DJ hat da ganz recht. Temperatur am reifen entsteht nur dann wenn er arbeitet. Auf einer Geraden rollt er nur = keine Arbeit. Wenn du dein Fahrwerk härter einstellst wird einiges der Kräfte die bei weicheren Fahrwerkseinstellungen vom Fahrwerk aufgenommen werden an den Reifen abgegeben. Mit dem ergebnis das er wärmer wird. Ein negativer Toe (Vorspur) bringt auch viel Temperatur, allerdings auch viel kürzere Lebensdauer.

Unter folgendem Link findest du eine Setup Guide in 21 Schritten. Außerdem ein Riesenpamphlet für Motec. Da sind auch viel nützliche Infos drinne.

http://gtr4u.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=67&sid=

solong
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauch schon wieder Hilfe 29 Jul 2009 17:29 #260445

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Moin

Ich denke Reifentemperatur ist nicht alles, auf manchen Autos werden die halt nicht so heiss während bei anderen (zB WTCC Fronttriebler) auch mal 120°C und mehr drin sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauch schon wieder Hilfe 29 Jul 2009 18:52 #260446

Hi.
hier stehen auch n paar Tips bei Handlingproblemen drin.
www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=83&katid=3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauch schon wieder Hilfe 30 Jul 2009 10:58 #260456

Na dann sag ich als erstes mal für Eure schnellen und durchaus hilfreichen Antworten: Danke!

Das ein härterer Fahrstil sie aufheizt dachte ich mir schon, nur unglücklicherweise gehöre ich zu denen, die einen eher runden Fahrstil bevorzugen. Soll heißen: Wenig Fahrzeugbewegung. Daher sind die Reifentemperaturen eben ein Problem für mich. Denn ohne ein hohes Maß an Grip bin ich einfach nicht schnell. Das macht mich zwar oft in der Quali nicht ganz so flink, jedoch über die Distanz habe ich so einen geringeren Verschleiß und kann mein Tempo mit abnehmender Spritmenge und alten Reifen meist noch steigern.
Aber die Reifen über eine härtere Fahrwerkseinstellung mehr zu beanspruchen, ist so simpel, dass ich einfach nicht drauf gekommen bin. Also nochmal danke!!!

Grüße Luke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden
Zum Seitenanfang