Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: FF Wheel steht nicht mittig

FF Wheel steht nicht mittig 04 Jul 2009 16:11 #259895

Hallo Expertenteam,


habe seit geraumer Zeit das Problem, dass egal welches Lenkrad ich am Pc angeschlossen habe ( Habe dies probiert mit Logitech MOMO Racing + MS Sidewinder FF Wheel ), die Zentrierung beim Hochfahren nicht mittig eingestellt ist. Also mal geht es und mal nicht. Wenn das Lenrkad dann neu eingesteckt wird, ist wieder alles i. O. Nur bei manchem Boot-Vorgang stehen die Dinger halt schief.

Habe schonmal probiert den USB Legacy Support im Bios zu deaktivieren, bringt aber leider nichts:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 01:45 #259905

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Nutzt du viele USB Geräte ? Dann könnte es sein das die Stromversorgung der Ports gelegentlich einbricht. Hatte auch mal solche und ähnliche Probleme, konnte es durch eine zusätzliche USB-PCI Karte lösen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 11:23 #259906

Unterlass mal das ziehen vom USB im Laufenden Betrieb, das ist nicht gut. Geh einfach in die Steuerung fürs Lenkrad und richte links und rechts Lenken neu ein. Habe das auch manchmal.


abt11

Anhang 002bmwgt2m3.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 12:55 #259909

Hey abt11, ist ja irgendwie Ironie, dass Du mir jetzt hilfst, wo du selber gerade Probleme hast mit deinem Logitech ;)
Tja, das mit dem links und rechts Lenken neu einrichten ist bei Microsoft nicht so einfach, ic hhabe ja gar keine andere Wahl als das Lenkrad nochmal abzuziehen und wieder einzustecken, denn wie soll ich das denn Kalibrieren, wenn das Lenkrad seine eigene Mittelsstellung optisch gesehen total schief hat, hatte das auch schonmal mit nem Logitech Racing Force, aber an anderen Rechnern funktioniert das immer einwandfrei.

@Lowrider: Es sind insgesamt 3 Geräte angeschlossen, was mir jedes Mal auffällt ist, dass das angeschlossene Lenkrad beim Booten extrem rumzuckt, als ob der USB-Port Spannungsimpulse schickt oder wie du sagst ,dass die Stromversorgung zusammenbricht.

Werde bald irre hier, habe ja deswegen das Logitech Racing Force an meinen Sohn gegeben und mir das alt-ehrwürdige MS Sidewinder FF gekauft....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 12:57 #259910

HI
Gehe ich recht in der Anname das du Vista nutzt?
Bei menem Momo war das genauso wie du es beschreibst. Beim Bootvorgang keine Mittelstellung.
Ich habe es auch immer aus und eingestöpselt dann war es wieder gut.Oder erst nach dem Einschalten einstecken.Bei Front-USB kein Ding. Das man Geräte nicht im laufendem Betrieb einstecken soll ist mir neu.
Scheint ein Problem von Vist zu sein. das es beim Bootvorgang nicht richtig kalibriert.
Beim G25 tritt der Fehler aber nicht auf.

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 13:06 #259911

Hallo Jürgen,

leider kein Vista, WinXP mit SP3. Das schlimme ist ja, dass ich sowas von Microsoft noch nie gewohnt war und jetzt fängt das hier genauso so an, zwar nicht so extrem wie beim Logitech, aber es steht ab und an mal schief nach dem Booten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 13:41 #259913

Ich meine im Spiel neu kalibrieren und Profil anlegen.


abt11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 13:57 #259914

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Wieviel USB Ports hast du ? Evtl. kannst du die Geräte anders aufteilen (andere Ports) oder testweise was weglassen.
Evtl. das Lenkrad an den Port Nr.1 (Handbuch Board)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 14:27 #259915

Habe 4 Ports am Mainboard und 2 Front-USB-Ports, wo auch das Lenkrad angeschlossen ist, aber selbst wenn ich das Lenkrad hinten direkt am Board anschliesse, tritt der Effetk ebenfalls auf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 05 Jul 2009 15:11 #259916

  • MRecke
  • MReckes Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 40
Ich habe das Problem auch !

Ich habe ein zusätzliche USB Karte
Ich habe ein G25
:P

Es funktionniert wenn ich das weel ktz vor dem Kalibrieren bewege.
Ich denke es hat etwas damit zu tun dass während dem Kalibrieren etwas den Prozess stört. Bis jetzt habe ich aber nicht weiter gesucht da es kein grosses Problem darstellT.

Stecker raus, Stecker rein fertig


Gruß
Recke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 06 Jul 2009 18:37 #259935

Das Problem mit dem verkalibrierten Momo ist nicht neu. Das Problem ist das die Software die Werte für den Max Bereich immer wieder neu abfragt. Ganz doof ist das bei den Pedalen wenn die anfangen auszuleiern kann man voll durch treten und trotzdem kommt man nicht auf 100% Ausschlag. Da hilft nichts bessser wie Lenkrad ausstöpseln, in eine Richtung voll einschlagen und wieder anstöpseln.

Hatte das Problem auch. Ich hab mir angewöhnt das Lenkrad während des Bootens immer abzustöpseln. Somit wird garantiert das eine neue Kalibrierungsdatei angelegt wird und die Mitte immer gegeben ist.

Es gibt da auch gewisse Toolz zum Clearen und tweaken:

http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm

Einfach runterladen und ausprobieren. Natürlich immer die Readme lesen.

solong oweroar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 06 Jul 2009 19:43 #259939

Hi Oweroar, jetzt sehen wir uns in diesem Thread wieder ;)
Das mit den Tools bei Logitech habe ich auch schon gemacht, nur das hilt mir in keinster Weise bei meinem MS Sidewinder FF Wheel weiter ;)

Meinst du das ein nicht angeschlossenes Wheel beim Booten diese Probleme nicht hat? Wenn ja, warum? Und warum fängt das sogar bei Microsoft so an?

Greets
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 06 Jul 2009 21:59 #259943

SRY da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Ich denke das liegt, wie gesagt an den Kalibrierungsdateien. Ich bin kein Experte, hab da auch nur Internetwissen und meinen technischen Verstand. Wenn du deinen Rechner einschaltest und da eben noch eine alte Kalibrierungsdatei vorhanden ist und dein Wheel in ungünstiger Position steht, wird keine neue erstellt und die Differenz ergibt dann das leichte schiefstehen. Wenn dus eben neu einstöpselt wird ne neue Datei erstellt und alles ist grün;)

Wer da mehr Ahnung hat kann und soll das mal bitte korrigieren.

solong

oweroar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 06 Jul 2009 22:08 #259944

Also ich habe da keine Ahnung von und selbst die von Logitech kamen auf die glorreiche Idee das mein Lenkrad ein defekt haben muss und wollten das eingeschickt haben, dieses Thema um das LOGITECH MOMO FORCE ist im Internet hinlänglich bekannt, aber macht schon Sinn was du sagst, was für ein Lenkrad hast Du denn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FF Wheel steht nicht mittig 06 Jul 2009 23:11 #259947

Na eben das Momo Force.

Die Jungs von Logitech kannste inner Pfeife rauchen. Was den Support anbelangt hab ich noch nix positives gelesen. Bauen könnse die Dinger ja. Aber mit dem Weiterentwickeln siehts irgendwie nicht so toll aus.

Auf virtualracing.org gibst ne Menge Threads zu dem Teil. Wenn dus haben solltest wird irgendwann der Tapefix interessant für dich. Ich hab das ganze abgewandelt und hab anstelle des Tapes. Die Wandungen von Teelichtern genommen. Hab ich auch aus dem Forum von Virtualracing. Spassig war nur das ich die TapeGeschichte schon vor eineinhalb Jahren gemacht hab ohne im Netz davon zu lesen. Naja wie wir SimRacer halt sind.

:woohoo: NEMEH NOMAHL:woohoo:

solong

oweroar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang