Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: PC zu warm

PC zu warm 01 Jul 2009 19:31 #259821

Hallo zusammen,

hat einer einen guten Tip, was man gegen einen zu warmen PC machen kann. Beim zocken wird der Rechner sehr warm.

Ich habe bereits eine Seitenverkleidung abgenommen.
Gibt es da Lüfter oder ähnliches die man einbauen kann, die auch was bringen und nicht nur Geld kosten.

b50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC zu warm 01 Jul 2009 20:24 #259824

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Natürlich gibt es Lüfter die was bringen.
Stellt sich die Frage :
Was genau wird zu warm CPU , Graka , oder das Ganze Gehäuseinnere ?
Wie Groß ist das Gehäuse ?
hat es Lüterausschnitte ?
wenn ja ergibt sich daraus ja schon die Baugrösse der Lüfter ?
Generell gilt
1. frische Luft unten rein - warme Luft oben raus
2. Lüfter mit grossem Durchmesser und geringer Drehzal sind leiser als kleine mit hoher Drehzal

Der wohl beste Lüfterhersteller ist meiner Meinung nach ebm/papst http://www.ebmpapst.com/de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC zu warm 01 Jul 2009 20:41 #259825

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, die Lüftung und sonstige Luftaustritte vom Staub zu säubern, ungefähr jeden Monat. Am besten mit Staubsauger.

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC zu warm 02 Jul 2009 11:02 #259836

ScuderiaNürburgring schrieb:
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, die Lüftung und sonstige Luftaustritte vom Staub zu säubern, ungefähr jeden Monat. Am besten mit Staubsauger.

Josef

aber dabei die lüfter festhalten! wenn die zu schnell drehen durch die saugwirkung kann man die lager schrotten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC zu warm 02 Jul 2009 12:54 #259838

Am besten den Staubsauger ans Gehäuse halten und dann den Rechner mit Druckluft ausblasen. Härtere Verschmutzungen mit angefeuchteten Wattestäbchen reinigen.

So mach ich es jedenfalls.

Gruß DJ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC zu warm 02 Jul 2009 15:29 #259841

Ach, viel zu umständlich!!! Einfach Fesplatten ausbauen, Rest entsorgen und neu kaufen! :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC zu warm 06 Jul 2009 17:40 #259931

derOMS schrieb:
Ach, viel zu umständlich!!! Einfach Fesplatten ausbauen, Rest entsorgen und neu kaufen! :D

LOL. Ich kauf mir auch immer'n neues Auto wenn der Aschi voll ist:woohoo:

Ne im Ernst:

Seitenteile abmachen ist nicht die beste Lösung weil du dann überhaupt keine Zirkulation mehr hast. Faustregel ist vorne unten rein oben hinten raus.
Wenn du ein neueres Gehäuse hast hast du ja einen zusätzlichen Befestigungsslot mitsamt Hutze für den CPU. Ich weiß selbst nicht was das bringt weil meins 6 Jahre alt ist.

In der Regel ist es besser nur hinten absaugen zu lassen. Wenn du vorne noch was einbaust zum einsaugen hast du wesentlich mehr Staub im Gehäuse.

Ich find leider den Thread im Netz nicht mehr deswegen kann ichs dir nicht mehr genau erklären. Tatsache ist das Unterdruck durch absaugen besser ist. Ich habs selber ausprobiert.
Was man dann noch zur Optimierung machen kann ist das herausschneiden der Gitter im Gehäuse die als Schutz überm Lüfterausgang hängen. Dadurch erzielst du nochmal mehr sog, weil an den Stellen wo eben das Metall ist nix abgesaugt werden kann und die Lüfterleistung eben geschmälert wird. Ist ein wenig fummlig mit dem Seitenschneider den Kram rauszutrennen. Und abschleifen sollte man die Trennschnitte weil Fleischhaken.

Hoffe das hilft a bissi


solong

oweroar

edit:

hab mir ma die mühe gemacht meine Temps auszulesen. mit folgendem tool:

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Da isses dann so das mein Ambient zwischen 34-41° rangiert. Der Kern geht bis so 65 und die GPU dito. Aber heut ist kühl. Wenns draussen 30° hat fängt die Ambient bei 37-40° an. Ich denk das sind ganz moderate Temps. Meine alte Nvidia ging hoch bis 105° GPU Temp. Hat die nicht gekratzt. Allerdings sind Nvidia Chips ziemlich hitzeunempfindlich. Angaben natürlich unbewaffnet;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang