Machen wir das mal ganz genau.
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Du hast 4 große Blöcke , die die Reifen darstellen sollen. Auf der Innenseite sind 4 Balken, das soll die Bremse sein. Auf der Aussenseite ist die Verschleissanzeige des Reifens. Grundsätzlich gilt blau (untertemperiert), rot (übertemperiert) und grün (Betreibstemperatur).
Wir nehmen uns als Beispiel einfach mal den oben rechts.
Die drei oberen Werten geben die Reifentemperatur an Aussen/Mitte/Innen. Optimaler Wert 85-100°C. Links daneben ist der aktuelle Luftdruck im Reifen. Je wärmer der Reifen umso höher der Luftdruck. Wenn du mit den Luftdruck arbeitest, stell dir einen Luftballon vor in den du Luft geblasen hast und ihn dann auf den Tisch drückst. Je weniger Luft umso mehr Auflagefläche. Nicht denken Luft raus bis kurz vor leer, sonder der Reifen braucht einen Mindestdruck, um nicht von der Felge zu rutschen.
Für die schön bunte Verschleissanzeige ist der unter Wert da. Er sagt dir den Verschleiss in einer Zahl, je höher umso verschliessender.
Jetzt der Wert unten rechts ist die Temperatur für die Bremse. Der dazugehörige Balken verändert hier am häufigsten die Farbe, weil die Bremse viele Temperaturschwankungen hat. Der optimale Fenster für die Bremsen liegt zwischen 400 und 600°C.
Die Werte für Wasser- und Öltemparturen sind bestimmt bekannt, aber der Wert dazwischen auf dem Fahrzeugdach, ist die Motorstabilität in Prozent.
Ich hoffe ich hab alles .
Gruß DJ