Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: G25 sinnvoll?

G25 sinnvoll? 05 Mai 2009 15:53 #258495

hi leuts,
bin stark am überlegen; kaufe ich mir das g25 oder behalt ich mir mein momo lenkraD ?
nun liegt der preis bei - doch "respektablen" - 185 eusn.
Die "vorteile" liegen auf der hand; 900° einschlag, 2xFF-motoren, kupplung + H schaltung, verarbeitungsqualität.

nun würd ich gern von g25 veteranen die eine oder andre meinung hören;
inweiweit würde sich ein umstieg vom momo auf das g25 erstens auf das fahrfeeling und zweitens auf die rundenzeiten auswirken? ist ein 900° einschlag überhaupt sinnvoll? und is die H schaltung von vorteil? unterm strich; wäre es das geld wert?

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 05 Mai 2009 15:58 #258496

Volle 900 Grad benutzt man nicht bei GTR Evo, aber es gibt 2 spiele wo es das gibt. wie dem auch sei, wenn du ein gutes Lenkrad sucht ist das G25 richtig gut, die H Schaltung benutzen auch nur sehr wenige, deswegen habe ich mir das Driving Force Pro mal gekauft, sicher ist das G25 besser aber das DFP ist ebenfalls ein TOP Lenkrad!!! Kann dir aber ebenfalls das Driving Force GT an Herz legen. Bekommste schon für 100 Euro neu mit GT5 Prolog für PS3, spiel dann nochmal verkaufen, und du hast ein super schnäppchen gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 05 Mai 2009 16:37 #258498

Also, ich gehöre ja auch zu den Umsteigern...

Ich hatte viele Jahre das Logitech Driving Force Pro und war immer sehr zufrieden...

Dann hab ich angefangen, GTR Evo zu zocken und irgendwie hat es mich dann doch gejuckt, also schnell das G25 gekauft und mal einen Vergleich gemacht.

Ich kam zu dem Schluss, das die Verarbeitung besser ist beim G25, es fühlt sich alles etwas wertiger an. (Was allein schon am Gewicht der einzelnen Teile zu merken ist).

Meine Rundenzeiten sind besser geworden, auf der Nordschleife um 4s... Ob es jetzt nur am Lenkrad liegt oder daran, das mir das G25 einfach mehr taugt beim Fahren, das kann ich nicht sagen.

Ich hab auf jeden Fall den Umstieg nicht bereut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 05 Mai 2009 16:39 #258499

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Hi insn,

hab nun auch seit 3 Monaten das G25 und bin von nen Momo umgestiegen. Ich kann dir sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die FFB Effekte sind viel besser, mehr Knöppfe, die Verarbeitung und das größere Lenkrad ansich selbst. Auch der separate Schalthebel ist sehr von Vorteil, da ich den beim Momo als zu nah empfunden hab.
Es braucht natürlich auch ne gewisse Zeit der Umstellung vorallem dass das G25 nur 2 Knöpfe und 2 Schaltwippen am Lenkrad hat der Rest an der Schalteinheit.
Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und danach möchte man es nicht mehr missen.
Zu den Pedalen kann ich dir nix sagen, da ich die noch nie ausprobiert habe. Sehen aber für mich besser aus als die beim Momo. Bremse und Gaspedal haben einen kleinen Gegendruckzylinder. Kupplung glaub ich auch aber braucht man ja net so oft.
Das G25 ist auf jeden Fall einen Kauf wert ist halt im Moment das Beste im Semi-Professionel Beriech, bis das Fanatec Wheel kommt.

VG

Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 05 Mai 2009 19:16 #258513

Ob es sinnvoll ist oder nicht musst du ja im Endeffekt selber entscheiden, am besten durch persönliches Empfinden. Bei mir im Haushalt haben wir 3 Lenkräder die auch genutzt werden. Mein Bruder fährt mit dem Thrustmaster RGT mit Kupplung, Mutters Freund fährt das Momo und ich genieße mein G25.

Thrustmaster - G25

Die Befestigung der Thrusmaster find ich nicht so gut, weil als ich Versucht hatte, die Karre abzufangen, rutscht das Lenkrad vom Tisch. FF ist nach meinen Empfinden relativ weich (ich vergleiche in Standarteinstellungen). Schön ist das da ein Kupplungspedal dran ist und dir das bei den stehenden Start nach etwas Übung ein paar Sekunden bringt.

Momo - G25

Ist ein sehr gutes Lenkrad, Force Feedback ist super und die Befestigung finde ich auch Top. Hier hast du kein Kupplungspedal und ich finde die Pedale auch relativ weich.

Warum G25??

Du bist bei Rennspielen flexibel. Bei manchen Arcardegames fahre ich mit 180°, Evo mit 300° und bei Live4Speed nutze ich auch die 900°. Die Pedale sind super hart, man braucht ne Weile um sich an den etwas stärken Druck zu gewöhnen. Mir persönlich hilft es beim Bremsdruck dosieren (in die Kurve reinbremsen usw.). Die vielen Knöpfe, Verarbeitung usw. wurden ja schon genannt, aber was mir besonders gut daran gefiel, man kann 3 verschiedene Schaltarten wählen. Ich teils so auf Tourenwagen sequentziel Schaltknauf, Formelwagen sequentziel Lenkrad und bei Strassen- oder alten Rennwagen fahre ich die H-Schaltung.

Dies sind meine persönlichen Eindrücke, aber wie oben schon gesagt, teste mal persönlich beim Kumpel oder so und entscheide was dir besser liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Mai 2009 09:04 #258527

Hallo,

Ich habe auch das G25, Ich hatte vorher das ganz alte Logitech Wingman Formel (Baujahr 1997).
Mit dem Lenkrad bin Ich bis im Dezember noch gefahren.
Dan kam das G25, zu erst wahr Ich davon so gar nicht recht überzeugt, zu wenig Knöpfe am Lenkrad, aber seit dem Ich das Lenkrad ordentlich eingestellt habe und noch zusätzliche Knöpfe verbaut habe, möchte Ich es gar nicht mehr gegen ein anderes tauschen.
Mit dem Lenkeinschlag habe Ich auch erst rumgekämpft, Bis Ich ihn dann für jedes Spiel auf 849 Grad eingestellt habe.
Was Ich dabei festgestellt habe, das Auto ist nicht mehr so nervös beim lenken und bei den SIMs wurden nach der Umstellung (849Grad)die Vorderräder nicht mehr so heiss.

Ich meine bei 290 Grad bis du schneller am Anschlag, als wenn Du 2 mal drehen musst.
Deswegen bin Ich auch der Meinung das das Auto nicht mehr so über die Vorderachse schiebt.

Es lässt sich einfach genauer lenken.
Und Ich habe das Bremsbedal auf ganz links verlegt, das bin Ich ebend so gewohnt.

Gruss Rocky332

Hier mein Lenkrad:

www.weissbierbude.de/component/option,co...lay/idx,989/lang,de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Mai 2009 17:28 #258543

Hi,
also ich bin vollkommen zufrieden mit meinem G25. Hatte vorher das Logitech Momo, und naja das war halt etwas "dünn" produziert. Man hatte da kein richtiges Gefühl weil alles irgendwie aus Plastik war... und dann war ja noch dieser Verschleissfehler mit den Pedalen...

Das G25 hingegen ist sehr stabil, liegt gut in der Hand. Leder- (vllt auch Kunstleder) und Aluminiumverkleidung (selbst der Schaltknauf ist mit Leder verziert). Die Pedale sind kompl. aus Alu bis auf das Board auf denen sie sitzen. Werde nie vergessen wie es fast nach Neuwagen roch als ich das Ding auspackte^^

Umgewöhnung ist erstmal schon wenn man nur 2 Knöpfe am Lenkrad hat und vorher 6, aber dafür hat man rechts der Hand jede Menge Platz!

Die FF ist auch wesentlich besser man hat die Karre sehr gut im Griff und man merkt früher als beim Momo wenn er z.B. untersteuert...

Fazit:
Wenn du viel und oft Racingspiele zockst dann empfehl ich dir aufjedenfall das G25 das Geld isses dann wirklich wert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Mai 2009 17:36 #258545

Erstmal danke für die zahlreichen, ausführlichen antworten.

Natürlich liegts im endeffekt an mir zu entscheiden ob ichs mir kaufe oder nicht, aber hab blöderweise niemanden im freundeskreis der ein g25 besitzt, ganz zu schweigen von irgendeinem halbwegs ordentlichen forcefeedback lenkrad. deshalb wende ich mich an euch.

von euren antworten kann ich entnehmen dass ihr durchwegs zufrieden damit seid.. die einen mehr die andren weniger. aber bereut hat den kauf scheinbar niemand. davon bin ich auch nicht ausgegangen. ich habe für mich beschlossen, vorerst bei meinem MOMO zu bleiben, sollte ich dennoch demnächst entscheiden zu viel geld auf der kante zu haben ;) werd ich bestimmt zum g25 greifen - alles dazwischen ist mir vermutlich ein "zu geringer aufstieg".

das momo ist ja ansich - wie djpuller schon sagte - ein solides lenkrad, aber nun da ich mich zurzeit zum ersten mal überhaupt in eine racingsim reinsteigere bin ich eben schon bereit ein bissel kohle dafür springen zu lassen.
stimmt schon, pedale sind weich, aber daran gewöhnt man sich. Die lenkradwippen sind für tiptronic eigentlich ideal und wie ihr schon sagtet für gtr reichen die 300°.

Ausserdem, um bessre rundenzeiten zu erlangen gibts sowieso nur ein wundermittel: üben üben üben. :)

achja
@volker; wenn du die pedale nicht benützt, was verwendest du sonst? nen schubregler von einem alten joystick? :D

und, fanatec wheel? noch nix davon gehört?

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Mai 2009 18:18 #258550

www.fanatec.com/ hier wird dir geholfen.

Die 300° hab ich bei mir so eingestellt, weil es syncron mit dem Cockpitlenkrad ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Mai 2009 20:38 #258555

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
achja
@volker; wenn du die pedale nicht benützt, was verwendest du sonst? nen schubregler von einem alten joystick?

Schau mal hier nach:
www.virtualperformanceparts.com/products_en.html :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 07 Mai 2009 12:12 #258563

Hallo!

Ich hatte vorher ein Logitech Formula Force GP (gibt es schon garnicht mehr), kostete damals 80 Euro. Als Einsteigerlenkrad war dies auch ausreichend, allerdings wollte ich mit der Zeit auch "mehr" ausprobieren.
Hatte mir dann zunächst das beste Lenkrd von Trustmaster gekauft, welches man für etwa 130 Euro erwerben konnte. Allerdings war ich sowohl von dem Handling, als auch von der Verarbeitung mehr als enttäuscht.
Darum entschied ich mich dann doch, dass G25 (damals für 230 Euro) zu kaufen. Und ich kann nur bestätigen, dass du es niemals bereuen wirst. Die 900° Lenkeinschlag braucht meiner Meinung nach kein Mensch, in GTR Evo selbst fahre ich mit nur 180° Drehung (musst du für dich selbst entscheiden, was dir em ehesten Liegt).
Auch die H Schaltung benutze ich nicht, da dieses Schalten im Rennen zu viel Zeit wegnimmt und zudem die Schaltwippen sehr schön verarbeitet sind und einen unglaublich genauen und schönen Druckpunkt haben, den man bei billigeren Lenkrädern wahrscheinlich nicht so haben wird. Die Verarbeitung ist zudem 1A und es ist auf jeder LAN-Party ein hingucker. Auch die FFB Effekte sind weitaus besser als bei anderen Lenkrädern (finde ich zumindest).
Zudem hat man bei diesem Lenkrad das erste mal das Gefühl, richtige Pedale unter den Füßen zu haben, und nicht irgendwelche Plastikteile, die dauernd wegrutschen. Die sind natürlich nicht mit echten Autopedalen zu vergleichen (Druckpunkt etc...), aber zum Racing am PC sind sie meiner Meinung nach die Besten. Sowohl das Lenkrad als auch die Pedale sind unglaublich genau (Toter Winkel von gerade mal 2% hab ich eingestellt).

Bevor du dir halbherzig ein Lenkrad für 120 oder 130 Euro kaufst, nimm lieber gleich das G25. Es hält wahrscheinlich länger als die anderen und du hast spätestens nach in paar Fahrten das Gefühl, bei deiner Kaufentscheidung alles richtig gemacht zu haben. ;) Ich wollte damals auch ganz schlau sein, und nur 130 Euro statt 210 Euro ausgeben, und was war das Ende vom Lied: Schlechtes Handling, schlechte Verarbeitung, alles nochmal zurückschicken (nochmal 5 Euro Porto) und sich kaputtärgern. Spar lieber noch ein bisschen, und nimm dann das G25 ;-)

Mfg, Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Jan 2010 14:38 #264462

volker schrieb:
Hi insn,

hab nun auch seit 3 Monaten das G25 und bin von nen Momo umgestiegen. Ich kann dir sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die FFB Effekte sind viel besser, mehr Knöppfe, die Verarbeitung und das größere Lenkrad ansich selbst. Auch der separate Schalthebel ist sehr von Vorteil, da ich den beim Momo als zu nah empfunden hab.
Es braucht natürlich auch ne gewisse Zeit der Umstellung vorallem dass das G25 nur 2 Knöpfe und 2 Schaltwippen am Lenkrad hat der Rest an der Schalteinheit.
Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und danach möchte man es nicht mehr missen.
Zu den Pedalen kann ich dir nix sagen, da ich die noch nie ausprobiert habe. Sehen aber für mich besser aus als die beim Momo. Bremse und Gaspedal haben einen kleinen Gegendruckzylinder. Kupplung glaub ich auch aber braucht man ja net so oft.
Das G25 ist auf jeden Fall einen Kauf wert ist halt im Moment das Beste im Semi-Professionel Beriech, bis das Fanatec Wheel kommt.

VG

Volker

Hallo Volker,
wenn Du die Pedale noch nicht ausprobiert hast,
was fährst Du dann für Pedale?

Danke für dir Info!

Gibt es irgendwo einen Fred oder eine Übersicht was es alles an Lenkräder und Pedale gibt?

Gruß
klettwink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Jan 2010 15:34 #264467

Ich lass nix über das G25 kommen. Momentan die beste Investition wenn's um bezahlbare, präzise Racing-Hardware geht.
Wie Puller schon geschrieben hat, unglaublich universell das Dingen:
  • F1: 360°, Schaltwippen
  • WTCC, DTM, GT: 280°, Sequentiell
  • Oldtimer: 280° - 900°, H-Schaltung
  • Rally: 360°, Sequentiell
  • .
  • .
  • .
Hab meins jetzt schon seit über 2 Jahren, und ausser einem hin und wieder zickenden Poti in der Schalteinheit keine nennenswerten Probleme.
... vorallem dass das G25 nur 2 Knöpfe und 2 Schaltwippen am Lenkrad hat der Rest an der Schalteinheit.

... Umgewöhnung ist erstmal schon wenn man nur 2 Knöpfe am Lenkrad hat und vorher 6, aber dafür hat man rechts der Hand jede Menge Platz!

Ich stell hier demnächst eine Anlkeitung ins Forum, wie man 12 - 16 Buttons ans Lenkrad bekommt. Zielsetzungen waren unter anderem:
  • Kosten unter 100,- Euro
  • Keine Funk-Lösung -> Batterien sind immer dann leer, wenn keine zur Hand sind
  • Nur 1 USB-Kabel vom G25 zum PC
  • Auch für Nicht-Elektroniker realisierbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 06 Jan 2010 18:57 #264469

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
[/quote]

Hallo Volker,
wenn Du die Pedale noch nicht ausprobiert hast,
was fährst Du dann für Pedale?

Danke für dir Info!

Gibt es irgendwo einen Fred oder eine Übersicht was es alles an Lenkräder und Pedale gibt?

Gruß
klettwink[/quote]

Hi klettwink,

schaust du hier: www.lm-vertrieb.de/cat/index.php?cPath=21_26

nix für den kleinen Geldbeutel aber total geil zu fahren. Meine Version haben die schon gar nicht mehr.

Ne Übersicht über alle Lenkräder und Pedale haben wir leider nicht aber die Auswahl hält sich in Grenzen.

Gute Lenkräder mit nicht alzu übertriebenen Preisen sind Logitech G25+G27,
Fanatec Lenkräder und Pedale,


VG
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 sinnvoll? 07 Jan 2010 13:40 #264473

Hallo Volker,
vielen Dank für die Antwort.
Für den kleinen oder normalen Geldbeutel ist das wirklich nicht.

Fahre nun schon seit Ewigkeiten das Microdoft Sidewinder.

Nun wird es Zeit für was neues.

Das Fanatec GT3RS mit den Clubsport Pedalen ist momentan mein Favorit.
Gefolgt vom G25 welches super ist, uns von den Simbin Leuten auch ausschließlich im Race Room eingesetzt wird.
Dort bin ich das Lenkrad auch schon gefahren.

Aber die Clupsportbedale und das GT3RS mit Wildleder habens mir aber angetan.

Weißt Du zulällig ob die Simbin Spiele die Vibrationsfunktion der Pedale unterstützten?

Gibt es hier eigentlich einen Fred wo die User hier Ihre Cockpits bzw. die Hardware zeigen?

Danke
Gruß
klettwink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang