Hallo!
Ich hatte vorher ein Logitech Formula Force GP (gibt es schon garnicht mehr), kostete damals 80 Euro. Als Einsteigerlenkrad war dies auch ausreichend, allerdings wollte ich mit der Zeit auch "mehr" ausprobieren.
Hatte mir dann zunächst das beste Lenkrd von Trustmaster gekauft, welches man für etwa 130 Euro erwerben konnte. Allerdings war ich sowohl von dem Handling, als auch von der Verarbeitung mehr als enttäuscht.
Darum entschied ich mich dann doch, dass G25 (damals für 230 Euro) zu kaufen. Und ich kann nur bestätigen, dass du es niemals bereuen wirst. Die 900° Lenkeinschlag braucht meiner Meinung nach kein Mensch, in GTR Evo selbst fahre ich mit nur 180° Drehung (musst du für dich selbst entscheiden, was dir em ehesten Liegt).
Auch die H Schaltung benutze ich nicht, da dieses Schalten im Rennen zu viel Zeit wegnimmt und zudem die Schaltwippen sehr schön verarbeitet sind und einen unglaublich genauen und schönen Druckpunkt haben, den man bei billigeren Lenkrädern wahrscheinlich nicht so haben wird. Die Verarbeitung ist zudem 1A und es ist auf jeder LAN-Party ein hingucker. Auch die FFB Effekte sind weitaus besser als bei anderen Lenkrädern (finde ich zumindest).
Zudem hat man bei diesem Lenkrad das erste mal das Gefühl, richtige Pedale unter den Füßen zu haben, und nicht irgendwelche Plastikteile, die dauernd wegrutschen. Die sind natürlich nicht mit echten Autopedalen zu vergleichen (Druckpunkt etc...), aber zum Racing am PC sind sie meiner Meinung nach die Besten. Sowohl das Lenkrad als auch die Pedale sind unglaublich genau (Toter Winkel von gerade mal 2% hab ich eingestellt).
Bevor du dir halbherzig ein Lenkrad für 120 oder 130 Euro kaufst, nimm lieber gleich das G25. Es hält wahrscheinlich länger als die anderen und du hast spätestens nach in paar Fahrten das Gefühl, bei deiner Kaufentscheidung alles richtig gemacht zu haben.
Ich wollte damals auch ganz schlau sein, und nur 130 Euro statt 210 Euro ausgeben, und was war das Ende vom Lied: Schlechtes Handling, schlechte Verarbeitung, alles nochmal zurückschicken (nochmal 5 Euro Porto) und sich kaputtärgern. Spar lieber noch ein bisschen, und nimm dann das G25
Mfg, Juli