Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass man die Attraktivität von "Gelb" steigern kann..
Der Grund liegt auf der Hand: Das Spiel "Race07/GTR-E/STCC/RaceOn/..." selbst..
Wie auf "Blau" vor längerer Zeit schon mal diskutiert, sehen sehr wenige Leute ein, für ein Spiel, dass dauernd neu "gemoddet" wird, immer wieder Geld auszugeben..
Zumal es ja mit GTL (für die Klassiker) und mit GTR² (für die Neuzeit-Racer) ja schon richtig gute Race-Simulationen gibt..
Dazu kommt noch, dass mittlerweile GTR² so dermaßen (kostenlos!) "aufgemoddet" wurde, dass du mit den Strecken und Fahrzeugen von Race07/GTR-E alleine niemanden mehr hinter dem Ofen vorlockst..
Wie sieht es denn da draussen aus? Der gemeine SimRacer heutzutage spielt dieses Genre nicht erst seit gestern.. Um den zum Kauf einer neuen Sim zu bewegen, musst du ihm schon was bieten, vor allem wenn es nicht mal gerade für 10,-Euronen ist.. Und dafür hat Race07/GTR-E einfach zu wenig neues gebracht: Die Autos haben wir (fast) alle schon auf "Blau" (GTR²).. Die NoS (imo der einzige wirkliche Kaufgrund für GTR-E) gibts auch schon in der xten Variante für GTR².. Womit also noch locken? Die Physik? Die ist auch bei GTR² gut, je nach Vorliebe und Empfinden sogar besser.. Die Grafik? Nach 10 Minuten hat man beim Racen eh nur noch den Tunnelblick - Hauptsache es läuft flüssig.. Der Sound? Ist auch, wie bei allem, Geschmacksache..
Also was sonst?
Ich denke, dass es eigentlich nur zwei Sorten von Race07/GTR-E-Spielern hier gibt:
1. Die, die nur Race07/GTR-E spielen und
2. Die Freaks, die einfach jede halbwegs vernünftige Sim haben
müssen (dazu zähle ich mich mal
)..
Und die letztere Spezies hat eh alle anderen Sims im Schrank / auf Platte und sich dann nach einiger Rumprobiererei für eine "Standard-Sim" entschieden.. Und das scheint ja bei den meisten Sim-Racern, mehr als deutlich, nicht Race07/GTR-E zu sein, oder?
Ich für meinen Teil hoffe, dass der "Bierbuden Langstrecken Cup ´09" die Popularität hier ein wenig anhebt, befürchte allerdings auch, dass bei den "gelben" Läufen die Teilnehmerzahl weitaus geringer als bei "Grün", "Blau" oder "Rot" sein wird..
Die einzige, wirkliche Chance, "Gelb" zu pushen, sehe ich darin, dass man alle Buden - außer "Grün" - umstrukturieren würde.. Z.B. "Blau" nur GTs/NGTs - "Rot" nur Open-Wheeler - "Gelb" nur Tourenwagen / DTM oder so.. Aber will man das?? Ich denke nein..
Oder man erweitert das Wochenende um einen Tag und hat dann einen zusätzlichen "Event-Day" für "Gelb"..
Just my fifty cent...