Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 08:06 #257005

Wenn die Werte gegen abend schlechter werden, hast du vielleicht das selbe Problem wie ich: es sind zuviele DSL-Leitungen parallel geschaltet, die sich gegenseitig stören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 09:07 #257006

[ADR] Orakel schrieb:
Hallo Michael,
...
Diese RTFM Funktion finde ich leider nicht
...
gruß
Orakel

:lol: Das sollte ein Scherz sein, RTFM steht für "read the f***ing manual!" :lol:

OK dann können wir auf jeden Fall schon mal einige Dinge als Fehlerquelle ausschliessen und der Fehler wird auf jeden Fall irgendwo zwischen (oder in) deinem Router und dem nächsten Glasfaseranschlussknoten liegen.

Das Problem was Ralf erwähnt scheint bei Arcor, und ich schätze mal das Vodafone deren Infrastruktur nutzt, nicht unüblich zu sein. Hab grad mal stumpf nach "Arcor EasyBox A800 geschwindigkeit bricht ein" gegoogelt und da kamen einige Forenbeiträge gleichen Inhalts zu Tage.

Der Ansatz mit dem "Verlängerungskabel" ist auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht solltest Du in dem Arbeitsgang auch mal die Kontakte an den TAE Steckern in der Dose kontrollieren, Korrosion an den Kontaktlaschen kann auch ein Grund für die hohe Dämpfung sein.

Dann noch ein paar Sachen die Du selber überprüfen kannst, um das Problem weiter einzugrenzen:

- Kannst Du den Einbruch der Übertragungsrate an einer Regelmässigkeit fest machen? Tritt er immer nach einer gewissen Zeit auf z.B. 1-2h oder zu einer bestimmten Uhrzeit?

- Wenn Du den Router dann komplett (mindestens 5s) vom Strom trennst und neu startest, ist die Verbindung dann wieder voll da?

o Wenn ja, wie lange hält das dann vor? Wird der Zeitraum wo es funktioniert drastisch kürzer, kann es ein thermisches Problem im Router sein.
Bleibt er konstant, kann es sein das sich die Firmware an irgendwas "verschluckt", z.B. wenn die auf Protokollebene geöffneten Verbindungen nicht wieder sauber abgeschlossen werden.

-> Gibt es eine aktuellere Firmware für den Router, die evtl. solche "Verbindungsprobleme" behebt? Aber Vorsicht, bevor Du dich ans Firmware Update machst bitte erst wieder RTFM ;)

o Wenn nein liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an einer "Überlastung" deines Anschlussknotens und nicht an deiner Hardware.

Ich würde mir die Resultate der überprüften und ausgeschlossenen, möglichen Problemstellen zumindest in Stichworten aufschreiben, dann hast Du´s leichter wenn die Diskussion aufkommt wer den Technikereinsatz bezahlen soll. Der Anbieter zahlt nämlich i.d.R. nur wenn das Problem am Anschluss selber oder an der von ihm bereitgestellter Hardware liegt.

Gruß,
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 09:17 #257007

ja danke dir michael,

ich hab jetzt mal den router im wohnzimmer hingestellt, bei meinem PC die gleichen ergebnisse. ich habe bei wieistmeineip.de nen download von 371kbyte/sec (WinXP SP2), am laptop meiner Freundin wird plötzlich 759kbytes/sec angezeigt (Win Vista). Hab den Router wieder ins Esszimmer gestellt. gleiche messergebnisse. hab meinen pc wer WLAN angeschlossen. Das gleiche ergebniss wie zuvor. unter www.speedchek.vodafone.de zeigt er bei meinem PC 71430,22 KBytes/s bei dem Laptop meiner Freundin zeigt er 730,01kBytes/sec an.
Also gehe ich jetzt mal davon aus, das es wohl eher an meiner Windows XP Version liegt. Ich werde nun mal noch den "alten DesktopPC" meiner Freundin anschließen und per WLAN ins Netz bringen. Mal sehen was der für werte ausgibt.

ein riesiges danke an dich für deine hilfe.... und das mit dem RTFM werde ich mir merken...der ins nur geparkt *g*

also pc im wohnzimmer hab ich die gleichen ergebnisse wie an meinem pc, der andere pc hat auch xp mit sp2 als betriebssystem. liegts vielleicht daran ?
gruß
Orakel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 09:28 #257008

Es gibt schon seit Ewigkeiten Version SP3, die solltest du erstmal installieren. Man sollte schon versuchen, seine Software auf dem neusten Stand zu halten. Und da deine Downloadrate so unterschiedlich zu dem laptop deiner Freundin ist, könnte da irgendwas falsch eingestellt sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 11:44 #257011

Hi.....

Ich habe mal in irgedeinem Forum gelesen, das man zu den Web-Messergebnissen noch etwa 1000-1500 Kb/Sec drauf rechnen sollte, denn das ist der wert, der "Verschluckt" wird wenn über mehrere server geleitet wird ( wie mit strom, je mehr kontaktstellen, desto schwächer wird der strom, hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt :woohoo: )und die kontaktsellen, von deinem Lankabel am PC,am Router, und das Kabel zur TAE Dose spielen auch eine kleine Rolle, Aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch misst, und so kommt eines zum anderen,denn ich habe ein ähnliches ergebnis mit meiner 16 Mbit leitung, mein router sagt ~15900 kb/sec. und die Web messungen sagen zwischen ~13500 und ~15000 an, wenn das bei dir auch so sein sollte, und deine Frau mit dem Laptop ~1 MBit bekommt und du Ca. 1000kb/sec fütr den router rechnest, dann bist du doch fast bei der 6 Mbit leitung.....man bekommt eh nie 100% der leistung.
Was den laptop deiner frau angeht, mußt du mal sehen wenn ihr das zu wenig ist, ob du in deinem Router einstellen kannst ob die IP des Laptops mehr bandbreite zuweisen kannst, ich kanns mit meinem Samsung Router.

Gruss Ghostrider
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 11:56 #257012

also anscheinend liegen die messergebnisse unter xp mit Sp2 mindest um 50% unter denen von Vista. bei einem speedcheck von der firma vodafone bekomme ich unter XP aber nur teilweise 45kBytes/sec angezeit wobei mir der Vista PC dort ordentliche 689kbytes/sec anzeigt. komischerweise is das Messergebnis bei beiden XP rechner das gleiche.... also ich hab nu Vista drauf und es funktioniert jetzt alles.

danke für die hilfe von euch allen.

gruß
orakel

p.s.: Wann bekomme ich eigentlich die CPU oder wenigstens meine 40€ wieder ? Ich glaube derjenige der gemeint ist weiß bescheid.... nicht wahr Velaxx ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 12:25 #257014

Mmmh ich bin mir nicht sicher ob Du dich da jetzt nicht verzettelt hast, ich hab nochmal deine Antwort von heute morgen nach oben gekramt.

[ADR] Orakel schrieb:
Hallo Michael,
danke erstmal für deine Antowrt. Also um jetzt mal deine Fragen zu beantworten und du ein paar mehr Informationen zum Thema die vielleicht helfen können hast jetzt mal das wichtigste.
Also ich wohne mitten im Ruhrgebiet, das sollte schon mal die frage beantworten ob ich irgendwo ausserhalb wohne. bei meinem alten Internetanbieter hatte ich diese Probleme auch nie gehabt. Nach einem Telefonat mit einem Vodafone Techniker gestern abend wurde mir gesagt, das meine DSL Leitung mit einer Dämpfung von 16 eingetragen ist, er aber eine Dämpfung von 26 gemessen hat. In meinem Router wird eine Verbindung mit 6195kbps angezeigt. Das DSL Modem läuft Synchron mit voller Bandbreite. Gestern abend hatte ein DSL SPeedcheck bei Vodafone 1892kB/sec ergeben, als ich dann GTR EVo gestartet habe lief das Spiel absolut flüssig ohne jeden ruckler. nach ca. 1,5 Stunden begann das ruckeln wieder. ein weiterer DSL Speedcheck ergab dann dort eine Leistung von 75kB/sec im Download.
Ich werde heute mal den Router (Arcor EasyBox A800Wlan) im Wohnzimmer direkt an die Telefondoese (ohne mein seit 6Jahren selber verlegtes Telefonkabel ins Esszimmer) anschließen und über WLAN den Test nochmal durchführen. Sollte ds auch nix bringen, bekomme ich noch eine neue EasyBox zu geschickt.
Diese RTFM Funktion finde ich leider nicht und das messergebnis verändert sich auch bei abgeschaltetem WLAN nicht. Auch das abschalten der Firewall (im Router und am PC) und des Virenscanners hat keinerlei einflüsse auf die Messungen.
Achso, mein PC ist der einzigeste der im Netzwerk per Kabel angeschlossen ist, das Laptop meiner Freundin hängt per WLAN im Netz, dort sind die gleichen ergebnisse messbar wie am PC.
Hast du vielleicht noch eine Idee ????

gruß
Orakel

Mein Fazit daraus war, das es keine Rolle spielt ob Du am Notebook oder deinem PC testest, die Bandbreite bricht in beiden Fällen gleich ein.
Der Servicemensch am Telefon hat auf jeden Fall auch eine zu hohe Dämpfung deines Anschlusses festgestellt, dafür kann es viele Gründe geben, ein paar Ansätze hatte ich Dir oben geliefert, auf die meisten hast Du als "Kunde" allerdings keinen Einfluss. Die Frage die sich mir stellt ist was bedeutet "Dämpfung von 16" bzw "26", 26 was Kartoffeln, Möhren, Äpfel ... Ich denke mal das die dort den Dämpfungswert in dB nachhalten, eine Dämpfung von 6dB heisst in der Praxis eine Halbierung der Signalstärke, d.h. bei Dir liegt nur noch grobpimaldaumen 30% der Signalstärke im Vergleich zur ursprünglichen Messung an.

Für mich sieht das jetzt nicht wie ein XP/Vista oder SP2/SP3 Problem aus, wenn es mit jetzt Vista zuverlässig läuft freut mich das natürlich für Dich, ich muss aber zugeben, dass ich das nicht so recht glauben mag. Ich bin auf jeden Fall jetzt mal gespannt, ob das Problem dauerhaft gelöst ist.

Also halt uns mal auf dem Laufenden...

Gruß,
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo laggt und ruckelt in der Quali-online 11 Feb 2009 13:34 #257016

jo ich bin auch mal gespannt. Was die genau mit der Dämpfung meinen weiß ich nicht also welche einheit oder was auch immer. man sagte mir nur das eine dämpfung von 10 für DSl 16000 das maximam wäre, bis 21 wäre es für DSL6000 optimal...ab 25 wäre maximal DSL1000 möglich.

ich hab jetzt zumindest auch beim Downloaden von Grafikkarten treibern und der gleichen also von offiziellen Seiten eine max rate von 700kB angezeigt bekommen, das hatte ich vorher nicht mehr und XP.

in moment läuft noch alles glatt...mal sehen wie lange noch...



gruß
Orakel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang