[ADR] Orakel schrieb:Hallo Michael,
...
Diese RTFM Funktion finde ich leider nicht
...
gruß
Orakel
Das sollte ein Scherz sein, RTFM steht für "read the f***ing manual!"
OK dann können wir auf jeden Fall schon mal einige Dinge als Fehlerquelle ausschliessen und der Fehler wird auf jeden Fall irgendwo zwischen (oder in) deinem Router und dem nächsten Glasfaseranschlussknoten liegen.
Das Problem was Ralf erwähnt scheint bei Arcor, und ich schätze mal das Vodafone deren Infrastruktur nutzt, nicht unüblich zu sein. Hab grad mal stumpf nach "Arcor EasyBox A800 geschwindigkeit bricht ein" gegoogelt und da kamen einige Forenbeiträge gleichen Inhalts zu Tage.
Der Ansatz mit dem "Verlängerungskabel" ist auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht solltest Du in dem Arbeitsgang auch mal die Kontakte an den TAE Steckern in der Dose kontrollieren, Korrosion an den Kontaktlaschen kann auch ein Grund für die hohe Dämpfung sein.
Dann noch ein paar Sachen die Du selber überprüfen kannst, um das Problem weiter einzugrenzen:
- Kannst Du den Einbruch der Übertragungsrate an einer Regelmässigkeit fest machen? Tritt er immer nach einer gewissen Zeit auf z.B. 1-2h oder zu einer bestimmten Uhrzeit?
- Wenn Du den Router dann komplett (mindestens 5s) vom Strom trennst und neu startest, ist die Verbindung dann wieder voll da?
o Wenn ja, wie lange hält das dann vor? Wird der Zeitraum wo es funktioniert drastisch kürzer, kann es ein thermisches Problem im Router sein.
Bleibt er konstant, kann es sein das sich die Firmware an irgendwas "verschluckt", z.B. wenn die auf Protokollebene geöffneten Verbindungen nicht wieder sauber abgeschlossen werden.
-> Gibt es eine aktuellere Firmware für den Router, die evtl. solche "Verbindungsprobleme" behebt? Aber Vorsicht, bevor Du dich ans Firmware Update machst bitte erst wieder RTFM
o Wenn nein liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an einer "Überlastung" deines Anschlussknotens und nicht an deiner Hardware.
Ich würde mir die Resultate der überprüften und ausgeschlossenen, möglichen Problemstellen zumindest in Stichworten aufschreiben, dann hast Du´s leichter wenn die Diskussion aufkommt wer den Technikereinsatz bezahlen soll. Der Anbieter zahlt nämlich i.d.R. nur wenn das Problem am Anschluss selber oder an der von ihm bereitgestellter Hardware liegt.
Gruß,
Michael