sorry für den doppelpost
hi, ich komm nochmal zurück da ich gute und schlechte und auch gleichzeitig interessante neuigkeiten habe
manches davon könnte die besitzer von gleichwertigen ATI karten auch interessieren.
also, alles nach reihenfolge...
also wie oben geschreiben bin ich losgezogen um rFactor zu kaufen. hat nur 19 teuronen gekostet, von daher dachte ich: "super, keine backscreens mehr, gute fahrphysik und das auch noch kostengünstig"
daheim angekommen hab ich das game gleich installiert und mich in die inkludierte racesaison mit den schwächsten fahrzeugen begeben.
die auch gleich gewonnen. alles super dachte ich, testen wir mal die NOS_tourist. voll vorfreude dem ladebalken zugesehen, blabla, ich fahr raus auf die strecke->blackscreen.
zu dem moment dachte ich *§%"§&§$&§(zensiert
). anderes game, andere engine, selber fehler. what the fuck!?
lange rede kurzer sinn, es war wirklich die temperatur.
und zwar auf hinterhältigem wege. es ist nämlich so das die HD3870(meine karte), somit vermute ich auch das die ganze HD3XXX serie und vielleicht dann auch die 4XXX serie betroffen ist, eine dynamische lüftersteuerung hat.
nur, das einzige was sie dynamisch macht ist versagen.
hab ATI tool 0.27 gesaugt das einen exellenten temperatur/lüfter/GPU load monitor hat und habe festgestellt das laut dem tool der graka lüfter zu 100% läuft, gehört hab ich nix.
also in die lüftersteuerung gegangen, den lüfter manuell auf 100% fixiert, dann apply gedrückt und plötzlich is der graka lüfter losgeganngen das ich dacht mein gehäuse geht in die luft, so laut is das teil bei 100%. das meint seit ich die graka habe hab ich den lüfter noch nie auf 100% gehört da er dort nie angekommen ist.
und wie sollte es anders sein, ich lade wieder NOS_tourist und ich fahr das ding ohne irgendeine macke.
damit das teil nicht so laut is hab ich mit 85% lüftergeschwindigkeit einen wert genommen der eben nicht ganz so turbinenmässig klingt aber noch immer mehr als ausreicht um das teil zu kühlen.
so nun befinde ich mich aber in der zwickmühle, soll ich GTRevo fahren und weiter minidump fehler aber keine blackscreens haben oder bei rFactor, dessen fahrphysik ich doch sehr ansprechend finde, bleiben!?
in den paar stunden die ich rFactor gefahren bin hat mich das programm ziemlich überzeugt. es klingt vielleicht dumm, aber GTRevo kommt mir da fast etwas "arcadish" vor dagegen. es fährt sich einfach leichter bild ich mir ein.
ich meine für das thema könnte man nen eigenen thread aufmachen, will ich aber ned da ich es ned so in die länge ziehen will,...
is wer von euch schon rFactor UND GTRevo gefahren?
was bewegt "euch" GTRevo zu fahren und nihct rFactor?
ich stehe sprichwörtlich auf des messers schneide könnte man sagen. kann mich ned entscheiden und beides geht ned. doch zu verschieden die beiden programme.
danke;