Vielleicht hilft dir dieser
Chart hier weiter. So kannst du gut die Preis/Leistung beurteilen. Die ATi - Karten kosten größtenteils weniger, haben aber auch etwas weniger Leistung. nVidia veranschlagt für den kleinen Performanceteil häufig einen zu hohen Aufpreis, der eigentlich ungerechtfertigt und nur für absolute High - End - Gamer einigermaßen zu ertragen ist.
Keiner der beiden Hersteller kann sich im Übrigen wegen der Qualität von dem anderen absetzten. Seit dem G80 von nVidia sind beide auf ungefähr demselben stand.
Ich bin zwar immer nVidia verfallen, würde aber dennoch zu der 4850 (unter 150€) für den kleinen Geldbeutel und zu der 4870 (~200€) für den etwas größeren Geldbeutel raten.
Die 260 GTX ist zwar etwas besser, kam bei Alternate aber 225€. Da liegt es wohl in deinem eigenen Ermessen und bei anderen Preissuchmaschinen.
512MB VRAM sollten natürlich locker reichen.
Aber bei der ganzen Wortklauberei sollte ich noch erwähnen, dass ich finde, dass es sich nicht lohnt, von deiner Grafikkarte umzusteigen. Du sparst eventuell ein klein wenig Strom und hast ein paar lausige Frames mehr. Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Lieber AA runterschrauben, 2x tut's genauso. Wenn das Stocken wirklich stark ist, dann wird es eine neue Karte in dem Dimensionen nicht ernsthaft besser machen. Meine 8800 GTS 640 läuft bei 2x AA rund.