allein schon wegen der pedale würde ich thrustmaster nehmen.
ich hatte jahrelang verschiedene logitech lenkräder und hatte immer wieder probleme mit den in den pedalen eingebauten potis,die sich mit zunehmendem alter immer mehr verstellen... ständig sagte man mir im ts,dass meine bremsrücklichter dauerhaft an sind. im treibertool sah ich dann jedesmal,dass meine bremse nen leichten ausschlag hat,obwohl ich sie netmal betätigte. im gegensatz zu den thrustmaster pedalen zucken die auch immer leicht,egal wieviel gefühl du in deinem fuss hast
du wirst nie hinbekommen,dass der ausschlag wie zb beim thrustmaster gleich bleibt,du wirst mit denen immer leichte schwankungen haben. das is ne riesen schwäche von logitech und ihren billigschrott einbauteilen. ich musste bestimmt alle 14 tage die pedale aufschrauben und die scheiss potis wieder neu ausrichten und beim zusammenbauen hoffen,dass sie richtig positioniert sind,was sie natürlich net immer waren. selbst festkleben hat da bei mir net wirklich geholfen. ich musste fast mehr an den pedalen rumschrauben als ich fahren konnte,was ein sehr hohes frustpotential mit sich bringt,wenn freunde fahren während du mal wieder an den pedalen rumwerkeln darfst... manche hatten auch nie mit ihren logitech pedalen probleme,aber es inet is voll mit diesen fehlern. da musste also offensichtlich wirklich glück haben,mal an eins ranzukommen,das diese fehler net irgendwann aufweist. ich hatte dieses glück NIE.
danach bin ich auf fanatec gewechselt,bis mir irgend ein zahnrad kaputt ging und das gerademal nach 2 jahren nutzung,dabei wurde das lenkrad in dem moment als es kaputtging netmal extrem beansprucht...
bei nem kumpel is an seinem fanatec porsche gt3 lenkrad gleich der ganze lenkradkranz abgebrochen und der hat bis heute keinen ersatz bekommen obwohl er noch garantie darauf hatte! also bloss finger weg von fanatec...
danach bin ich aufs thrustmaster t500 umgestiegen und hab mir dazu noch den ferrari f1 aufsatz gegönnt (der viel mehr knöpfe hat) und bin seitdem mehr als zufrieden...
und die pedale sind genial,man kann sie sogar problemlos umbauen,von stehend auf hängend...
und genauer als die von logitech sind sie mit ihren sensoren sowieso...
das lenkrad an sich hat auch ein viel stärkeres forcefeedback als die logitech oder fanatec lenkräder (da es net nur 1 ffb motor hat),was für mich als ffb freak auch ein kaufkriterium war.
und es hat anstatt wie logitech und fanatec lenkräder riemen- und keinen zahnradantrieb,was es auch genauer macht. vor allem die totzone (0 grad stellung).da merkste keinen übergang wenn du mal ruckartig von zb links nach rechts lenken musst und deswegen diese 0 grad stellung überschreiten musst. da hast du bei nem zahnradantrieb immer paar millimeter spiel von der 0 grad stellung ausgehend nach links und rechts,was dir mit nem riemenantrieb nicht passieren kann.
gut, das thrustmaster is zwar teurer als die logitech und fanatec dinger (mal abgesehen von der fanatec rim base),aber dafür bekommst du auch qualität,die sich net mit jedem gefahrenen kilometer immer mehr verstellt
lg vw