indierocker schrieb:
Dann müssten ja bloss 6 Kerne (plus eben die 0) bei einem i7 zur Auswahl stehen. So sind es aber 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, also 8 Stück! Oder bezieht sich das i7 gar nicht auf die Anzahl Kerne?
Man möge mir meine doofen Frage verzeihen ...
Ich habe ca. 30 Sekunden gegrübelt, was du meinst, aber dann doch gemerkt, dass du denkst, die Zahl Sieben in "i7" gibt die Zahl der Kerne an. Das ist mitnichten so. Die von Intel verwendeten Namen Celeron, Pentium, i3, i5 und i7 geben lediglich eine fiktive Leistungsklasse an.
Den i7, den du hast, wird zur hoher Wahrscheinlichkeit ein 4-Kerner sein. Da einige CPU-Teile doppelt vorhanden sind, kann der Prozessor 2 Berechnungen pro Kern parallel ausführen - aber auch nur, wenn die Software optimiert ist. Dem Betriebssystem werden deshalb 8
logische Kerne, ab jetzt "Threads" genannt, gemeldet - die Threads 0 bis 7. Dabei gehören immer 2 Threads zu einem Kern (0 und 1 zum Ersten, 2 und 3 zum Zweiten usw.)
Da GTR2 diese Technologie namens Hyper Threading aber nicht nutzen kann, ist es nicht sehr ratsam, die Threads 0 und 1 auszuwählen, da dann die ganze Berechnung nur über den ersten Kern läuft und somit über nur einen Thread (der zweite Thread wird einfach nicht genutzt). Ratsamer wäre es, wenn man z.B. die Kerne 0 und 2 auswählt, oder meinetwegen auch 4 und 6.