exbrassi schrieb:Wenn das wirklich so streng gesehen wird, werden dann nicht auch Urheberrechte von Automobilherstellern verletzt, weil deren Logo hier auf Fahrzeugen zu sehen ist?
Klar verletzt du da Urheberrecht. sogar wenn du das Logo nicht drauf machst und es anders nennst. Ein Auto ist ein sog. Geschmacksmuster (
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster). Dh im Wesentlichen, dass die Form, das Design auch schon geschützt ist. Deshalb fahren ja in GTA auch Kreuzungen aus verschiedenen Fahrzeugen rum, zB. Front Lambo, Heck Zonda.
Das bedeutet, dass sogar mein 8er streng genommen nicht legal ist, obwohl ich keinerlei Fremd-3D-Daten verwendet habe und 95% der Texturen aus selbst gemachten Bildern entstanden ist. Ich hätte sogar die Erlaubnis des Besitzers des Original Rennwagens. Aber weil ich keine Erlaubnis von BMW dazu habe - ich wollte sogar schon anfragen, bin dann aber irgendwo nicht weiter gekommen bzw bin nicht so schnell wie ich es gebraucht hätte an den Richtigen geraten (war zu Beginn ein Studienprojekt)- hab ichs sein lassen mit der Erlaubnis.
Uwe68 schrieb:
Und wenn man Angst hat, macht das leben nur halb soviel Spass.
Richtig. So lange man kein Geld damit verdient und niemanden direkt oder indirekt schadet ist alles im Grünen.