Das hier könnte doch auch mal als "Chance" für die Community gesehen werden.
Wenn sich jeder mal was zusammenreißt könnte das ganze deutlich entspannter funktionieren.
Meiner Meinung nach braucht es dafür nicht mehr "Racecontrol" oder was weiß ich.
Hier sind soooo viele Leute im Forum die auch regelmäßig fahren. Wenn man einfach so einen Abschuss mitbekommt geht man halt hin und schreibt als aller erstes demjenigen auf dem Server ne Nachricht oder halt direkt auf der Website ne PM an den entsprechenden User.
Die Erfahrung zeigt: Im 90% der Fälle bringt es was. Derjenige sieht meist seinen Fehler ein, gelobt Besserung. Wenn man schon mal einen drauf angesprochen hat fühlt er sich eher "beobachtet".
Das ist aber etwas das hier absolut jeder machen kann und auch sollte. Das ist ja schließlich der Gedanke bei einer "Community", sprich es sollen nicht einige wenige (in dem Fall die Racecontrol) handeln sondern alle.
Bei Härtefällen die sich weder per Chat noch PM irgendwie äußern kann man dann immer noch die "höhere Instanz" einschalten.
Das ganze wurde hier auch schon von einigen Personen genannt. Und das ist definitiv der bessere Weg. Die Rennleitung sorgt im Zweifel auch für Ärger auf beiden Seiten.
Bannt sie -> Opfer fühlt sich natürlich zu hart behandelt da andere evtl. mal mit ähnlichem durchgekommen sind oder nicht erwischt wurden.
Bannt sie nicht -> "Reporter" fühlt sich von der Rennleitung verarscht.
Und dabei hätte es mit einer PM ganz ohne "Blutvergießen" geregelt werden können.
Meine Meinung: Jeder nimmt sich ein Herz und schreibt dann einfach immer direkt die Leute an, selbst wenn er im Zweifel gar nicht selbst direkt in den Unfall verwickelt war es aber mitbekommt.
Es ist nämlich auch sicherlich kein Spaß für die Leute, die die Rennleitung machen, sich damit rumärgern zu müssen.
Ein "freundliches Miteinander" kann man nicht durch eine Rennleitung erzwingen und immer strengere Kontrollen. Das muss bei so einer Menge an Fahrern zu einem gewissen Teil das Fahrerlager selbst klären meiner Meinung nach.
Die Erfahrung machen wir zum Beispiel auf der gelben Bude. Natürlich, da sind weniger Fahrer also auch weniger schwarze Schafe. Dafür "kümmern" sich die Stammfahrer aber auch selbst erst mal um die Probleme. Erst wenn jemand absolut uneinsichtig ist gibt es dann ne Mail an die Admins und die schalten sich ein. Das sind auch nur wenige Fälle im Jahr. In den meisten Fällen wird es einfach untereinander geklärt und die Stimmung ist dadurch entspannter. Die Leute zeigen sich halt doch meist einfach einsichtig und entschuldigen sich für ihren Fehler, ganz ohne das es einen Ban hagelt oder sonst was.
Daher mein Appell: Kümmert euch so gut es geht selbst darum, erst wenn das ignoriert wird oder derjenige absolut uneinsichtig bleibt geht den Weg zu der Rennleitung. Dafür sollten die meisten hier einfach alt genug sein.
Und das Argument "Ich hab aber keine Lust andauernd Leute anzuschreiben" zieht auch nicht wirklich, man kann es schließlich nicht erwarten das das andere Leute dafür gerne machen
Und die Augen der Rennleitung können nun mal auch nicht überall sein, sprich da geht immer ein groß Teil durch die Lappen. Wenn man es sieht erst mal einfach selbst die Leute mit konfrontieren.
Habe fertig
Schönes Wochenende noch,
Marian