Die Strecken wurden primär gesperrt um einen weiteren Anreiz zu geben, sich ein höherwertiges Toolpack zuzulegen. SMS sah recht schnell, dass gerade diese beiden Strecken ein Magnet waren für neue Mitglieder und gemäß "Nachfrage und Angebot regeln den Preis" dachte man sich, dass diese Strecken überproportional wertvoll sind im Vergleich zum Rest. Man war sich im Abstimmungsthread irgendwann einig, dass das Junior-Level eher eins zum Reinschnuppern ins Spiel und zum Überprüfen der eigenen Hardware sein soll, quasi eine richtig große Demo, und diese Meinung war aus nicht wenigen Mündern zu hören. Man muss daran denken, dass auch diese Mitglieder später wohl ebenfalls den Multiplayermodus, eine Fahrschule und den Karrieremodus testen dürfen, und das für 10EUR; irgendwann muss man anfangen mit dem Beschneiden.
Eine Abstimmung davor über das Sperren der Möglichkeit sich einen neuen Junioraccount zu machen, kurz nachdem ein paar Juniors gefühlt zum Spaß ins Forum kamen und Radau machten, war nicht so deutlich, daher kann man weiter als Junior einsteigen. Die Juniors im Rahmen der A-to-B-Strecken ein wenig zu beschneiden hat auch damit zu tun, dass von dieser Gruppe kaum bis garkein Feedback kommt im Forum, und von dort kommt die meiste substanzlose Kritik (Beispiel: Postanfang, "Das Spiel ist schei*e/Arcade", Postende)... das liefert halt einen faden Beigeschmack. Die, die als Juniors wirklich aktiv waren und sich rege beteiligten sind mittlerweile fast alle als FullMember, Senior oder (Multi-)Manager unterwegs.
Damit wir uns richtig verstehen, ich habe gegen die Streckenblockade für die Juniors abgestimmt, weil der Nachteil der selteneren Builds für mich reicht. Ich schreibe hier nur, was ich als Mehrheitsmeinung rausgelesen habe.