R3E:
Seit langer Zeit (~1 Jahr) nur Rennen gegen die Uhr. Die Entwicklung steht wohl gerade eher still, da SimBin mit der Entwicklung von DTM Experience beschäftigt ist. Das hat KI und soll im Frühjahr auch noch Multiplayer bekommen. Davon sollte dann auch direkt R3E profitieren.
Bis jetzt ein gutes Spiel. Fühlt sich an wie die logische Evolution von GTR2. Ich werde es nicht anfassen, wegen der idiotischen Schilder am Streckenrand (wirklich - die regen mich einfach nur auf).
Herausragendes Merkmal: der Sound, da kommt keines der anderen Spiele ran.
Das Bezahlmodell ist Ansichtssache. Ich finde es tötet das Spiel (kein Modding möglich).
pCars:
Wird wie es momentan aussieht eine angenehme Mischung aus Arcade und Simulation. Entwicklung schreitet recht flott voran. Momentan bis zum Release kein neuer Zugang mehr Möglich.
Was pCars von den anderen abhebt ist die Grafik. Es sieht wirklich sehr schick aus. Der Multiplayer ist brauchbar hat aber noch ein paar Macken. Die KI ist streckenweise gut aber mit extremen Aussetzern. Da es auch für Konsolen kommt sollte man ein Auge auf pCars haben.
Assetto Corsa:
Wohl meistgehyptes Rennspiel der letzten Jahre. Kunos hat sich viel Zeit gelassen bis zum Early Access Zugang, von daher ist die Entwicklung hier am schnellsten. Alle 2 Wochen kommt ein Update (Weihnachten/Neujahr war eine Ausnahme).
Hat den Anspruch möglichst alle Aspekte möglichst realistisch Umzusetzen. Die Physik ist wohl die ausgefeilteste aller Simulationen, das FFB braucht noch etwas mehr Feinschliff.
Der Einfluss von Kunos Erfahrung mit prof. Rennsimulatoren macht sich stark bemerkbar.
Sound ist momentan ... schlecht. Vor 1.0 soll eine neue Soundengine kommen. Grafik ist in DX11 implementiert und sieht sehr schön aus. pCars hat m.M.n. aber noch einen leichten Vorsprung.
KI kommt wie es aussieht am 17.01., Multiplayer noch vor 1.0.
Sehr gute grafische Benutzeroberfläche.
rfactor2 aka. die ewige Beta:
Ich bin enttäuscht von rfactor2 oder besser gesagt von ISI. Als die erste Beta Version zur Verfügung stand (Anfang 2012, also vor 2 Jahren), habe ich noch viel Potential in rF2 gesehen. Allerdings ist die Entwicklung zwischendurch sehr langsam geworden. Seit 2 Jahren entwickelt sich rfactor2 so vor sich hin.
Inzwischen ist die Grafik bereits wieder veraltet (keines Falls hässlich aber hinter den 3 anderen weit zurück). Der Multiplayer hat Macken, die einfach nicht gefixt werden, funktioniert aber mit wenigen Wagen und guter Verbindung ganz ordentlich. Der Sound ist allenfalls durchschnitt.
Physik ist sehr gut, kann aber nicht mit der von AC mithalten. FFB fühlt sich zu sehr wie das alte rFactor an. Wem es gefällt der wird sich in rf2 sofort wohlfühlen. Ich finde, ISI hätte dort mehr wagen sollen und den Simulationsanspruch stärker unterstreichen sollen.
Die Benutzeroberfläche ist ein schlechter Scherz. Die könnte direkt aus rfactor 1 sein. So macht man das heutzutage nicht mehr.
Empfehlung? Abwarten
pCars ist vielversprechend für den Arcade-Simualtionsmix.
R3E fällt meines Erachtens durch das Bezahlmodell und fehlende Moddingmöglichkeiten raus. Wer damit klar kommt, einfach auf den Multiplayer warten.
AC: KI und Multiplayer abwarten. Wenn die ordentlich werden, mein Favorit der 4.
rF2... es ist gut... aber in keinem Punkt herausragend. Alles was rF2 kann, kann ein anderes Spiel besser. Dazu fehlt meiner Meinung nach die Hingabe von ISI.