Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Racing Game im Anmarsch !!!

Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 16 Dez 2013 18:03 #197424

Waaah, lasergescannte Nordschleife! Go go go!!! :woohoo:

Bei den anderen Strecken fällt die Wahl aber unglaublich schwer...
LeMans und Bathurst, klar gerne, aber dafür andere opfern...
Dazu gibt es noch die amerikanischen Strecken... boah ist das schwer :laugh:

Edit: Mich überrascht, dass Suzuka so weit vorne ist. Ich mein, ja klar, der Name hat einiges an Gewicht. Aber so toll finde ich die Strecke an sich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 16 Dez 2013 18:24 #197425

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
hm ich möchte jede Strecke davon. sind alle interessant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 16 Dez 2013 20:20 #196790

Wahnsinn "Montecarlo" kann man auch auswählen:silly: :woohoo:

Die wollen doch nicht im ernst ne lasergescannte Rallye Monte Carlo ins Game reinbringen???!!!:laugh: Wahnsinn!!!


Aber die LASERGESCANNTE NORDSCHLEIFE LIEGT MIT 29% vor Le Man's(10%):woohoo:

Man freu ich mich:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 16 Dez 2013 21:28 #197108

Ich geh mal davon aus, dass es da schon um die GP-Strecke in Monaco geht.
Aber trotzdem echt ne Hammer Auswahl. Wenn der Multiplayer kommt geht das Spiel aber mal sowas von durch die Decke :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 10:41 #232067

Ich lese hier ständig: Lasergescannt, laser scanned content, lasergescannt, ohhh wie toll.

Hat denn hier einer Ahnung mit welcher Auflösung das laser gescannte 3D Modell zur Verfügung gestellt wird? Welchen Einfluss die Informationen auf das Physikmodell haben? Also jede Simengine kann nur Daten bis zu einem bestimmten Detailgrad verwalten.

Laserscanned 3D Content ist heute kein Kunststück mehr. Ein 3D scanner gibt es schon ab 130 Euro, davon schnallt man dann 2 oder 3 Stk hinten an einen Wagen. Zur Positionsbestimmung auf der Strecke befestigt man an der Radnarbe des Wagens einen Aufnehmer. Et viola, wir haben die befahrene Strecke per laser digitalisiert. Nur was bringt uns das?

Aber so funktioniert unsere Welt mittlerweile. Die Marketingabteilungen erfinden irgendwelche hoch trabenden Namen, und die leute finden es toll und wollen es immer haben.

Was dahinter steht kennt ganz häufig keiner. Aber egal alle sagen das muss ja gut sein, deswegen gebe ich dafür viel von meinem hart verdienten Geld aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 11:28 #231837

Deine Leber hat aber mehr als nur eine Laus heute zu besuch gehabt, oder? :ohmy:

Willst du also Strecken nach alter Schule haben? Erstellt nach veralteten Karten oder Zeichnungen, evtl. sogar nur nach Augenmaß modelliert? In veralteten Layouts, ohne wirklichkeitsgetreue Abbildung der Straßenoberfläche?

Der Aufwand eine lasergescannte Strecke zu erstellen ist weitaus höher als einfach eine Strecke aus dem Hut zu zaubern. Und das liegt nicht allein am Scannen an sich, wobei auch das genügend Aufwand mit sich bringt. Es ist nicht so, dass die Daten einfach ins Spiel geworfen werden können. Du hast am Ende unglaubliche Datenmengen die vernünftig verarbeitet werden müssen.

Dass der Aufwand unternommen wird ist für mich auf jeden Fall zu begrüßen. Wie qualitativ die Umsetzung letztendlich ist zeigt sich erst am Ende, aber sofort zu unterstellen, dass hier mit Buzzwords versucht wird Qualität zu heucheln finde ich dreist.

Aber so funktioniert unsere Welt mittlerweile, immer nur meckern und nie zufrieden sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 13:59 #231065

Mir ist keine Laus über die Leber gelaufen. Sondern genügend Apple-, Steam-, Facebook-, RTL-, Deutsche Bank-, Unilever-... Nutzer die mit ihrem "Ich mache einfach mal Verhalten, und fühle mich hip und trendy" dazu beitragen das sich die unmöglichsten Gepflogenheiten in unserer Gesellschaft fest setzen.

Ich habe kein Problem das die Strecken mit modernen Mitteln erstellt werden. Ganz im gegenteil. Ich will auch so real wie möglich unterwegs sein. Aber sinnvoll sollte der Aufwand schon sein.

Nehmen wir die Glühbirne mal als Beispiel. Wenn eine neue Technologie bei vergleichbarer Leistung 20% mehr Licht verspricht klingt das erst einmal hervorragend.
Da aber nur 4% der Leistung der Glühbirne in Licht umgewandelt werden, sind 20% mehr jetzt nicht der Stein der Weisen. Nach Adam Riese ergibt das nur 4,8% Leistungsausbeute. Dafür aber ein vielfaches des Preises auszugeben halte ich nicht für sinnvoll.

Dieses soll nur meine Argumentation vorher besser erklären.

...und übrigens, kannst du mir erklären wie viel Vorteile man durch lasergescannte Inhalte nun hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 15:05 #231004

Der Vorteil von Lasergescannten Strecken liegt darin, dass man die echte Streckencharakteristik zu einem bestimmten Zeitpunkt erfassen kann. Natürlich kann man mit Plänen und Vermessung die Streckenausmaße erfassen und durch optische Begutachtung und Analyse von Renngeschehen herausfinden wo in etwa Bodenwellen u.ä. sich befinden, aber das bleibt immer nur sehr Wage.
Beim Laserscanning hat man die Möglichkeit Unebenheiten in der Fahrbahn zu erfassen, Senkungen der Fahrbahndecke, Höhenunterschiede mit dem richtigen Anstieg usw.
Fahrzeuge und Umgebung lassen sich viel einfacher in ein Spiel Einfügen, dort hat man Lage- und Konstruktionszeichungen und nicht mit Veränderungen zu kämpfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 16:49 #230954

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich habe mal irgendwo in den Weiten des Netzes etwas dazu gelesen und daraus ging hervor das das Laserscaning von Kunos wohl nicht mit dem von Iracing zu vergleichen ist von der Güte her und selbst bei Iracing ist die Abtastung nicht so genau das man jede Welle korrekt erfassen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 16:55 #230951

Bin mir relativ sicher das man einen 4-5 km langen Kurs heute auf die Bodenwelle genau scannen und ins virtuelle übertragen kann.
Und ich denke so wird das bei AC auch gehandhabt, Imola soll da ein gutes Beispiel sein, hab ich im Internet erfahren:) .

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 17:11 #230937

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
WEnn das stimmt umso besser. Ist wohl schwer wirklich verlässliche Informationen darüber zu erhalten, wer läßt sich schon gern in die Karten schauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 17:12 #230936

Glaube kaum, dass das Scanning qualitativ merklich schlechter ist als bei iRacing z.B. Ich weiss aber, dass Kunos ein anderes Verfahren als z.B. ISI benutzt. Theoretisch ist das Verfahren von Kunos genauer, praktisch das von ISI und am Ende macht es genau gar keinen Unterschied, weil man die Genauigkeit nicht braucht. Keine Ahnung wie man das bei iRacing handhabt.
Letzten Endes hat man bei jedem Laserscanning viel zu viele Datenpunkte, die man je nach dem wieviele Polygone die Engine verkraftet mal mehr mal weniger genau Interpoliert/Approximiert. Dabei lässt man am Ende den Großteil der Daten "einfach" weg. Der Flaschenhals ist da nicht das Scanning sondern eher die Performance.

Edit: Ach ja, ISI benutzt statische Vermessung (an festen Punkten) während Kunos ein Auto mit den Instrumenten versieht und über die Strecke "heizt" ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 17:51 #230917

Die paar Bodenwellen falls es mal welche gibt, sind gar nicht das Problem in der Darstellung. Wichtig sind eben auch so dinge wie Radien, Steigung, Neigung ob eine Kurve nach außen hängt oder nicht...Und wir reden hier nicht über das Umland sondern über einen ca. 10m Breiten und 4-5 km langen Asphalt Streifen. Und das sollte, denke ich, heutzutage kein großes Problem sein. Also ich glaub das.

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 18:23 #230867

vektro schrieb:
Letzten Endes hat man bei jedem Laserscanning viel zu viele Datenpunkte, die man je nach dem wieviele Polygone die Engine verkraftet mal mehr mal weniger genau Interpoliert/Approximiert.

Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus.

Dann kommt es noch darauf an wie dein Reifenmodell ist. Welche Algorithmen für die Dämpfer, Federn, Rollen, Chassisverwindung und vieles mehr benutzt werden.

Lasercontent läßt sich aber super verkaufen.

edit: Eine gute Strecke hängt nicht nur davon ab ob jede Bodewelle drauf ist. Die Reibungskoeffizienten auf den einzelnen Abschnitten sind auch sehr wichtig. Die erfaßt man mit einem Laser auch nicht.

Für Steigungen könnte vielleicht auch ein Neigungssensor aus einem Smartphone reichen.:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 17 Dez 2013 19:14 #230842

Shawn wrote:
Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus.

Das Laserscanning ist in jedem Fall überlegen. Je weniger Polygone umso höher die Abweichnung, klar. Aber immernoch besser als Rätselraten und sich die Streckenoberfläche auszudenken, oder nicht?
Und logischer Weise lassen sich lasergenaue Strecken besser verkaufen. Weil sie, im Allgemeinen, besser sind als Strecken welche nicht lasergescannt wurden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang