Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage an die Hardware Experten

Frage an die Hardware Experten 26 Jan 2015 16:59 #220763

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Servus,

Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt für GTR2 den PC aufzurüsten. Momentan habe ich einen Phenom 2 X4 960T (auf 4Ghz) und eine Radeon 6850 (960/1100Mhz).

Wenn ich z.b. ein Offline Rennen (Nürburg Ring Sprint) bei 100% Regen mit 35 Gegnern (Pils GT3) starte gehen die Frames ganz schön in den Keller bei max Grafik Settings. Bei der Startaufstellung ruckelts schon ganz ordentlich. Wenn ich von ganz hinten starte bekomme ich noch ca. 40 FPS, in der ersten Kurve gehts aber unter 30 FPS runter.

Wenns reicht nur die Grake durch ne stärkere zu ersetzen, würde ich das machen.

Bzgl. Single Thread Performance bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es Sinn macht, z.b. auf eine i5 CPU zu wechseln. Möglicherweise ist der Phenom auch mit 4Ghz bissl zu schwach. GTR2 starte ich mit der Verknüpfung aus dem Autoupdater (alle 4 Kerne). Trotdem ist die Last im Taskmanager eher auf einem Kern zu sehen.

Danke und Greetz,
snow
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 26 Jan 2015 18:21 #242275

  • Erel 68
  • Erel 68s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 224
Ich habe festgestellt, dass GTR2, auch wenn man es aus dem Updater mit 4 Kernen startet, nach mit dem Startbildschirm wieder auf Kern 0 (1. Kern)zurückfällt. (Zumindest bei mir laut Coretuner2) Wenn ich dann mit dem Coretuner dem Spiel wieder alle Kerne (bei mir 6 vom Phenom II X6 1090T)zuweise, dann geht bei mir die Framerate im Spiel deutlich wieder hoch.

Roger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 26 Jan 2015 19:29 #220760

  • Uwe68
  • Uwe68s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 744
Ich habe aufgestockt, mit einem AMD FX9590 4,7 8Kern,
ne Graka Radeon R9 R270x und MB M5A99FX Pro R2.0.Das Ganze wird gekühlt mit Wasserkühlung. Ram bei 16 GB.
Ich habe selbst bei Assetto Corsa in voller Grafik keine Probleme.
Habe aber fast ein Jahr mir alles nach und nach besorgt!
Hab's nicht bereut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 26 Jan 2015 21:22 #220756

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
@Erel 68

Daran kann's nicht liegen. Der GTR2 Prozess ist korrekt allen 4 Kernen zugewiesen. Das sagt zumindest der Taskmanager.

@Uwe68

Jo der Vishera hat schon ne bessere Single Thread Performance als der Phenom und wenn ich das richtig sehe läuft Deiner mit 4,7Ghz. Dürfte also sicher mehr Leistung haben wie mein Phenom.

Was auf jeden Fall mal sicher ist, meine übertaktete Radeon 6850 ist zu schwach auf der Brust. Laut GPU-Z Sensordaten ist die GPU Load auf 100%. Wenn ich die Details runterdrehe gehen die Frames auch ordentlich rauf.

Welche AMD/Nvidia Grake würde denn ausreichen um alles auf Max Details mit ner ordentlichen Framerate spielen zu können?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 26 Jan 2015 22:08 #220755

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
Uwe68 schrieb:
Ich habe aufgestockt, mit einem AMD FX9590


Junge muss bei dir der Strom günstig sein lol :D



snow schrieb:

Welche AMD/Nvidia Grake würde denn ausreichen um alles auf Max Details mit ner ordentlichen Framerate spielen zu können?


GTX970 soll sehr gut sein...
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 27 Jan 2015 00:37 #220742

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
ak1504 schrieb:

snow schrieb:

Welche AMD/Nvidia Grake würde denn ausreichen um alles auf Max Details mit ner ordentlichen Framerate spielen zu können?


GTX970 soll sehr gut sein...

Ja, ist mir bekannt. In den Tests schneidet die Karte gut ab. Für GTR2 wahrscheinlich bissl OP, oder?

Reicht auch was aus dem unteren Preissegment für max Details, z.b. Radeon 270X und co.?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 27 Jan 2015 05:37 #220731

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
Bestimmt, wenn du dir sicher bist wirklich nur GTR2 zu fahren die nächsten Jahre...

AMD kann ich Leistungsmäßig nich einordnen da ich keine habe sry.
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 27 Jan 2015 06:35 #220728

Moin
Wie Uwe oben schon geschrieben hat reicht ne 270X auch für Assetto mit ordentlicher Grafik. Hab die karte seit einigen monaten und für den preis machste da nix falsch. Mit GTR wirst du sie jedenfalls nicht an die leistungsgrenze bringen ;-)
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Frage an die Hardware Experten 27 Jan 2015 09:38 #220722

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Cool, Danke Leute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Frage an die Hardware Experten 30 Jan 2015 00:12 #220781

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
So Leudes,

hab jetzt ne AMD R9 285 reingesteckt, leider wirds nicht besser. Bei der Kamerafahrt über die Startaufstellung krieg ich 16 FPS und im Cockpit vom letzten Startplatz 11 FPS.

An der Karte kanns nicht liegen, BF3 läuft mit Ultra Settings allererste Sahne. Auch meine Pcars beta (build 527) läuft im time trail (Nordschleife) mit Ultra Settings auf 40 FPS im Schnitt.

Meinen Phenom (960T, freigeschaltet auf 6 Kerne) hab ich zum testen auf 3.6Ghz getaktet.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das nachzustellen:

Details: alles auf max (sichtbare Gegner 35)
Strecke: Nürburgring GP Sprint
Regen: 100%
Klasse: Pils GT3 (alle Autos)
Gegner: 35

Diese schlechten Frameraten bekomme ich aber ausschließlich nur bei Offline Regenrennen. Hier auf der Bude ist alles wunderbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage an die Hardware Experten 30 Jan 2015 00:22 #220779

  • RoyalTL
  • RoyalTLs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 221
Hi,

hast du den Schatten auch auf Voll?
Da gehen bei mir am Nürburgring auch die Frames in den Keller.
Stell den Schatten mal auf Hoch.

Grüße

aTom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Frage an die Hardware Experten 30 Jan 2015 00:31 #220778

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
@aTom

jo, alles auf max.

Wenn ich Schatten auf Hoch stelle, gibts bei der Kamerafahrt über die Startaufstellung 24 FPS und im Cockpit vom letzten Startplatz 22 FPS.

Hab schon viel rumprobiert mit den Settings.
Am besten Schatten aus, Fronlichter niedrig, sichtbare Gegner 20, Spiegelungen mittel. Dann lässt sichs sehr flüssig spielen.

Ich vermute mal als Problem die eher mittelprächtige IPC Leistung vom Phenom. GTR2 ist ja leider nur auf einen Kern optimiert. Zum testen kommt mir jetzt ein i5 ins Haus. Mal schauen was dann rauskommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Frage an die Hardware Experten 30 Jan 2015 07:51 #220777

snow schrieb:
So Leudes,

hab jetzt ne AMD R9 285 reingesteckt, leider wirds nicht besser. Bei der Kamerafahrt über die Startaufstellung krieg ich 16 FPS und im Cockpit vom letzten Startplatz 11 FPS.

An der Karte kanns nicht liegen, BF3 läuft mit Ultra Settings allererste Sahne. Auch meine Pcars beta (build 527) läuft im time trail (Nordschleife) mit Ultra Settings auf 40 FPS im Schnitt.

Meinen Phenom (960T, freigeschaltet auf 6 Kerne) hab ich zum testen auf 3.6Ghz getaktet.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das nachzustellen:

Details: alles auf max (sichtbare Gegner 35)
Strecke: Nürburgring GP Sprint
Regen: 100%
Klasse: Pils GT3 (alle Autos)
Gegner: 35

Diese schlechten Frameraten bekomme ich aber ausschließlich nur bei Offline Regenrennen. Hier auf der Bude ist alles wunderbar.
Moin,
ich hab's mal getestet....
Grafik alles auf Voll, grid auch...
Mit meinem Phenom II x4 955 (4x3,5GhZ) 16GB Ram, und der GTX 660 Ti, komme ich bei der Kamerafahrt 35-40fps, Start im Cockpit auch...und wenn die Karte dann mal die Leistung hoch gezogen hat, schwankt es je nach dem wo ich auf der Strecke bin zwischen ~50 und 95fps...
Mit weniger Regen 120-160fps...

Lg
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Frage an die Hardware Experten 30 Jan 2015 10:47 #220736

  • snow
  • snows Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
DFAlex schrieb:
Moin,
ich hab's mal getestet....
Grafik alles auf Voll, grid auch...
Mit meinem Phenom II x4 955 (4x3,5GhZ) 16GB Ram, und der GTX 660 Ti, komme ich bei der Kamerafahrt 35-40fps, Start im Cockpit auch...und wenn die Karte dann mal die Leistung hoch gezogen hat, schwankt es je nach dem wo ich auf der Strecke bin zwischen ~50 und 95fps...
Mit weniger Regen 120-160fps...

Lg
Alex

Danke für's testen:)

Ich kanns mir auch nicht erklären. Leistungsmässig ist meine Grake mit Deiner eigentlich auf einem Level. Hast Du in den erweiterten Optionen auch den ganzen Kram wie hohe Rad und Fahrzeugdetails aktiviert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Frage an die Hardware Experten 30 Jan 2015 15:54 #213895

Moin,
ja alles auf voll...

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang