Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Assetto Corsa

Aw: Assetto Corsa 12 Sep 2014 05:32 #250410

Markus1605 schrieb:
Glückwunsch!;)

Obwohl ich mich grad mehr daran freu,das ich endlich mal mein Auto über die Schleife jagen kann.:woohoo:

Aber der Mod ist echt schlecht,so bescheiden fährt meiner nicht!:P


Danke, hat auch gedauert mit dem Set. Die Zeit kam natürlich ohne fahrhilfen, außer natürlich das abs ist ja bekanntlich bei gt3 so oder so an und mittlere Reifen. Die weichen Reifen sind im mittelteil schnell aber zum Schluss lassen Sie deutlich nach. . Es waren ganz genau 9 sek Verbesserung. Nur durch Set. Davor kam ich nicht unter 43.Naja ..falls Fragen zum Set sind, kann gerne helfen.


Der BMW ist schön anzusehen schon mal. Bin auch mal e36 gefahren. Leider nur einen compact. Ich werde mal den abath demnächst mal testen. Bestimmt witzig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 12 Sep 2014 11:18 #250411

xxxjuraxxx schrieb:
Danke, hat auch gedauert mit dem Set. Die Zeit kam natürlich ohne fahrhilfen, außer natürlich das abs ist ja bekanntlich bei gt3 so oder so an und mittlere Reifen. Die weichen Reifen sind im mittelteil schnell aber zum Schluss lassen Sie deutlich nach. . Es waren ganz genau 9 sek Verbesserung. Nur durch Set. Davor kam ich nicht unter 43.Naja ..falls Fragen zum Set sind, kann gerne helfen.
Was mir aufgefallen ist,ich komm beim Z4 überhaupt nicht mit den weichen Reifen klar. Hab 0 Grip und der Karren schmiert mir immer weg.:blink:
Mit den mittleren Reifen,hab ich ab der ersten Kurve Grip.
Hatte schon an einen Bug gedacht.:P

Fragen zum Setup??? Ja klar!!!
Wie,Was und Wo! :laugh:
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 12 Sep 2014 11:44 #250412

Ehm das Reifentool hast du noch nicht?

Klar hast du bei weichen Reifen in ac kein grip. Die Reifen sind so, dass man Max. 1 aufwärmrunde brauchen zum 100% grip. Wenn du gerade aus der Box startest, haben die lediglich 90 %. Und nach z.b einer schnellen Runde in mugello kannst du die weichen direkt wegschmeißen. Am Ende der schnelle Runde hat man so Ca 98 % grip. Mit jeder Runde verliert man so 1,5 bis 2 % an grip. Die mittleren halten am Nürburgring gp 30 Runden.

Um zum Reifentool zurück zu kommen. Dort kann man genau ablesen wie viel grip die Reifenn noch haben.

Edit: hier unter Ac apps kannst du es runterladen.

www.racedepartment.com/downloads/ categories/ac-tracks.8/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 12 Sep 2014 14:24 #250413

xxxjuraxxx schrieb:
Ehm das Reifentool hast du noch nicht?
Ähm...nee. :whistle: Aber Danke für den Link!!!!;)

Leider fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit um mich mit AC richtig auseinander zusetzen.
Mir ist nur aufgefallen,das wenn ich Nos und den Z4 GT3 nehme und die weichen draufmache,ich NIEMALS Grip mit denen bekomme.

Das sie natürlich erstmal auf Temp gebracht werden müssen,ist ja klar. Kennt man ja. Nur haben die mittleren ab Start mehr Grip als die weichen Reifen. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an.
Und das wird auch nicht besser je wärmer sie werden,eher wird es schlimmer.:P
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 12 Sep 2014 15:44 #250414

  • Grimgaric 95
  • Grimgaric 95s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • notorischer Spätbremser
  • Beiträge: 290
Ich bin mit AC sofort warm geworden.
Hab mich in den Z4 gestezt auf dem Nürburgring und brauchte ein paar Runden und hatte meinen Spaß, fühlte das Auto sehr gut etc.
Ist meiner Ansicht nach das beste, was es im Moment gibt, auch wenn so viele pCars oder iracing hochjubeln. Bei denen hab ich einfach nicht dieses genaue Fahrgefühl, was AC so realistisch macht.

Und danke für den Link mit der NoS...das schreit nach ner ausgiebigen Testfahrt. :P

Und Markus: mit den wiechen hatte ich auch nichts gerissen, war genauso schnell wie mit den mittleren aufm Nürburgring. Ich dachte erst, das liegt mal wieder an mir, weil ichs einfach selten auf eine runde hinbekomme und es oft durch zu viel wollen wegschmeiße.....oder wir haben beide dasselbe problem ^^

Gruß
Grim
Hauptsim: iRacing
Simulanten-Sim: Assetto Corsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 12 Sep 2014 16:20 #250415

Markus1605 schrieb:
xxxjuraxxx schrieb:
Ehm das Reifentool hast du noch nicht?
Ähm...nee. :whistle: Aber Danke für den Link!!!!;)

Leider fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit um mich mit AC richtig auseinander zusetzen.
Mir ist nur aufgefallen,das wenn ich Nos und den Z4 GT3 nehme und die weichen draufmache,ich NIEMALS Grip mit denen bekomme.

Das sie natürlich erstmal auf Temp gebracht werden müssen,ist ja klar. Kennt man ja. Nur haben die mittleren ab Start mehr Grip als die weichen Reifen. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an.
Und das wird auch nicht besser je wärmer sie werden,eher wird es schlimmer.:P

Das liegt daran dass die mittleren Reifen ab 99% Anfangen kurz auf 100 % und bleiben dann auf 99% rundenlang. Die weichen sind definitiv schneller so auf 2 bis 3 runden. Die mittleren sind einfach stabil was das grip Verlust angeht. Brauchen aber auch 2-3 runden bis die auf temp sind und Funktionieren. (aus Erfahrung)
Vor allem ist es immer noch Set Sache. Stimmt das Set nicht fährt das Auto auf eine Runde langsam. Zu gtr2 ist es nicht zu vergleichen. In ac ist Reifendruck eins der Hauptfaktoren in gtr2 nicht so. Die Dämpfer , stabi , federn. Alles ist anders. Es wirkt nach kleinen Veränderungen etwas. Man merkt es sofort.
Flügel einstellungen aber fast gleich zu gtr2.
Manchmal sitze ich stundenlang am setbauen. Jede veräderung muss ausprobiert werden und ausgewertet am geschwindigkeitsdiagramm.

Das Spiel ist echt klasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 11:44 #250432

Hallo ich hab da mal ne Frage die ich gern mal loswerden möchte zu dieser tollen Sim.
Irgendwie finde ich meinen optimalen Lenkradius nicht. Bin auf Blau immer mit 240 Grad gefahren womit ich aber bei AC nicht wirklich zurecht komm.
Wie habt ihr Euer Wheel eingestellt?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 12:14 #250433

Uh 240 is auch arg eng, da hat man ja null differenziertes Force Feedback und kaum Feingefühl beim lenken.

Entweder 450 oder 900 Grad im Treiber des Lenkrads. Das Game regelt dann automatisch die Empfindlichkeit wenn du in den Game Optionen dann noch die Gradzahl einstellst (Steuerrungsoption Lenkeinschlag)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 12:52 #250436

ja eben, werde mal die 450 ausprobieren, danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 15:35 #250438

Grimgaric 95 schrieb:
Bei denen hab ich einfach nicht dieses genaue Fahrgefühl, was AC so realistisch macht.
Frag mich nur was ich falsch mache.:huh:
Finde die Steuerung ist der größte Kritikpunkt an diesem Spiel.
Man kann sie zwar fahrbar einstellen,aber mit Realitisch hat das dann nix zutun.
Das FFB ist gefühllos,bietet nur den nötigsten Feedback.
Z.B. der Moment wo man den Grip verliert,merkt man einfach nicht.
Man kann sich nur durch Gewöhnung drantasten.
Man hat dutzende Einstellmöglichlkeiten,aber selbst dort ist das Ergebniss zwischen: Naja bis zu Was`n das fürn Scheiss? :P

Bestes Beispiel: Das Auto steht,man lenkt voll ein und lässt das Lenkrad los und das FFB lenkt das Lenkrad wieder grade.:blink:
Realistisch????:silly:

Vielleicht muss ich die für mich passende Einstellung erstmal finden,aber dieses ständige try and error nervt,und macht auch nicht wirklich Spaß.:(
Besonders wenn man denkt,jetzt hat man sie,dann fährt man ein anderes Auto,und plötzlich passt nix mehr.:S
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 15:46 #250439

Das ist echt merkwürdig...bei mir ist das FFB einfach genial, ich spüre jede kleinste Bewegung des Wagens und jedes kleinste Schlagloch auf den Strecken...aktuell deklassiert es für mich sämtliche anderen Sims. Vor allem hat man dieses gute Gefühl das der Wagen richtig rollt.

Benchmark vor AC war für mich bisher rfactor1 (DRM Mod) mit Real Feel Plugin und GTR2 sowie GT Legends....Iracing finde ich ok aber nicht perfekt.

Bei anderem aktuellen Titeln wie Raceroom oder Project CARS bin ich eher entäuscht.

Ich fahre mit dem Fanatec CSW und habe das FFB in den Game Optionem recht knackig eingestellt.

900grad und FFB auf 100% im Game, alle Unteroptionen zum FFB auch recht hoch...da würde ich mal testen an deiner Stelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 16:33 #250441

Diese Art Einstellung hatte ich auch schon.
Aber was nützt es mir in ner Rennsim,wenn ich zwar im FFB jeden Buckel im Lenkrad spüre,aber das Wichtigste nicht vorhanden ist?
Im wirklichen Leben fühlt man mit dem Popometer wann das Fahrzeug rutscht. In Rennsims sollte das das FFB übernehmen. Selbst in Echt merkt man das.
Und das Lenkrad fühlt sich in AC beim rutschen genauso an,als ob ich mit 30 km/h durch die Kurve tuckere. Nur untermalt vom rumpeln des Lenrades wenn ich über Unebenheiten rodele oder in die Planke einschlage.

In GTR habe ich das Gefühl im Lenkrad,nur in AC bekomm ichs einfach nicht hin.:(
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 17:07 #250442

Ich persönlich bin ja ein riesen AC fan ich finde fast alles an der Steuerung und am force Feedback überzeugend. Was ich besonders cool finde im vergleich zu anderen sims, man merkt einfach mal richtig das fahrzeuggewicht und die neigungen des Fahrzeugs. Wenn ich mit dem 1.7 tonner SLS über den nürburgring heize dann muss ich den einfach richtig in die kurve werfen...man hat eben das Gefühl er will nicht so in die kurve dementsprechend neigt er sich auch ziemlich,wie das eben auch im echten leben bei fahrzeugen in dieser Gewichtsklasse ist. Wenn ich jetzt mit der 900 kilo elise fahre merkt man eben in den kurven einfach den riiiieeesigen unterschied zum doppelt so schweren SLS. Das Auto neigt sich viel weniger und wird in der kurve auch nicht so schnell rausgetragen. Das ist der positive punkt welcher für mich assetto corsa deutlich von bisherigen rennsimulationen distanziert. Was mich allerdings stört ist wie Markus schon geschrieben hat der gripverlust an den Reifen. Es gibt einfach überhaupt kein Feedback am lenkrad wenn die reifen den grip verlieren und man in den drift übergeht...man merkt es einfach nicht! Das selbe Problem wenn die reifen wieder grip bekommen. Ich sehe zwar dass ich nicht mehr quer fahre aber ich kanns im lenkrad einfach nicht spüren,also lenke ich weiter munter gegen, dann kommt der gegenpendler und die karre liegt im kies:/.

Das einzigste was mir hilft ist die Stabilitätskontrolle. Hab die jetzt bei 15% eingestellt und komm damit welten besser zurecht. Ich fahre mit einem Logitech G 27 also auch ein gutes Lenkrad.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 18:47 #250449

beefsteak schrieb:

900grad und FFB auf 100% im Game, alle Unteroptionen zum FFB auch recht hoch...da würde ich mal testen an deiner Stelle.

Mhhh.
Ganz wichtig bei den aktuellen Sims (AC, rF2) ist die FFB Clipping Anzeige.

Anhang ffb_clipping_app_Kopie.jpg nicht gefunden



Sollte der Balken während der Fahrt, speziell in lang gezogenen Kurven, Rot werden und das ist bei ingame FFB Stärke 100% mit Sicherheit der Fall, hat man besagtes FFB Clipping.
(So ähnlich wie bei Übersteuerten Lautsprechern)
Was bedeutet, so lange wie der Balken Rot ist werden keine FFB Signale mehr vom Wheel verarbeitet bzw. von der Sim generiert.
Empfohlen wird daher das FFB in game auf 60-80% zu stellen und es dafür in den Treiber Optionen zu erhöhen. Das verhindert das FFB Clipping.
Praktisch ist das man inziwschen in Assetto Corsa die möglichkeit hat den FFB Stärke Wert für jedes einzelne Auto spezifisch in den Fahrzeugsetup Optionen zu Speichern.

Gruß BR74

PS: das FFB Clipping kann der Grund sein warum so mancher hier im Grenzbereich über schlechte oder keine Rückmeldung vom Lenkrad berichet!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 13 Sep 2014 19:15 #250452

  • Grimgaric 95
  • Grimgaric 95s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • notorischer Spätbremser
  • Beiträge: 290
Das spüren, wann die vorderräder ihren grip verlieren merke ich dort schon, aber Markus hat da teilweise recht: es ist viel schwäöcher als bei GTR2. Da ists sehr extrem und man merkt es sofort, bei AC brauchte ich kurz um mich dran zu gewöhnen, wann er nun vorne den grip verliert.

Schonmal iRacing gefahren?
DA spürst du nichts, also wirklich nichts....weniger als nichts. :D
Deshalb habe ich da auch so starke probleme und muss mich da anch dem Reifengeräusch orientieren, was es sehr schwer zu fahren macht. Aber alle meinen ja, dass es so realistisch ist und am besten. Toll, bringt mir nichts wenns Popometer fehlt. Dann muss man es eben auch mal "unrealistisch" ins FFB einbringen.
GTR2 hats extrem reingebracht und AC recht schwach, aber besser als gar nicht.

Im Profiler hab ich das hier:


und in AC das hier:


Falls nicht bemerkt oder gewusst: Logitech G27 ;)

Gruß
Grim
Hauptsim: iRacing
Simulanten-Sim: Assetto Corsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Zum Seitenanfang