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THEMA: Standartsicht

Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 01:52 #200566

wo kann man den es field of view verstellen?
also direkt, und nicht mit der maus/strg kombination
ich kenn nur den eintrag in der plr:

Allow Mouse FOV Adjustment="1" // Whether the mouse+CTRL key+left button can be used to adjust FOV (left shift + left button resets FOV)
FOV Multiplier="1.00000"

ich seh da kein fov17 oder 40 oder 45

achja, ich fahr cockpit-,hauben- oder kühleransicht.
je nachdem.

in manchen autos is mir die A säule zu dick, oder der grünkeil geht bei manchen autos fast bis zur mitte der scheibe,bei manchen sogar undurchsichtig.
und dann hab ich ne aussicht wie ausn panzer. dann nehm ich lieber die hauben oder kühlersicht.aber i.d.R. cockpit
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 15:29 #200597

Ed von Schleck schrieb:
ich seh da kein fov17 oder 40 oder 45

seine extremen fov werte hat er nicht über die .plr sondern über die .cam jedes einzelnen autos verstellt

finds zwar ne lustige spielerei, aber für mich persönlich ist das unfahrbar :laugh:
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 16:12 #200417

Magst du, Blade, mal ein Sreenshot von deiner Sicht der Dinge posten?
Kann mir irg nix darunter vorstellen von was hier geredet wird. :laugh:

Ich stell den Sitz so "hoch" ein, so das ich gerade so die Farbe der Motorhaube erkenne.

Die horizontale in Fahrtrichtung so weit nach vorn bis ca 1/4 - 1/3 (auch je nach Aussenspiegelposition) der unteren Hälfte des virtuellen Lenkis verschwindet.
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 16:24 #200405

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Ed von Schleck schrieb:
wo kann man den es field of view verstellen?
also direkt, und nicht mit der maus/strg kombination
ich kenn nur den eintrag in der plr:

Allow Mouse FOV Adjustment="1" // Whether the mouse+CTRL key+left button can be used to adjust FOV (left shift + left button resets FOV)
FOV Multiplier="1.00000"

ich seh da kein fov17 oder 40 oder 45

achja, ich fahr cockpit-,hauben- oder kühleransicht.
je nachdem.

in manchen autos is mir die A säule zu dick, oder der grünkeil geht bei manchen autos fast bis zur mitte der scheibe,bei manchen sogar undurchsichtig.
und dann hab ich ne aussicht wie ausn panzer. dann nehm ich lieber die hauben oder kühlersicht.aber i.d.R. cockpit


Fov Multiplier="0.45000" entspricht eben FOV 45

Hierfür gibt es auch keine Standartwerte, sondern es hängt von Monitorgröße und Abstand ab. Wer mit einem 22 Zöller in einem Meter Entfernung reale FOv Werte nutzen möchte würde so gut wie nichts mehr von seiner Umgebung sehen, da man ganz niedrige Werte nutzen müßte
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Aw: Standardsicht 02 Okt 2013 16:39 #201369

Kann ich machen...heute abend.
Mit sitz hoch runter vor und zurück hat das auch nicht wirklich was zu tun. Die funktion in gtr2 STRG. und Maus vor und zurück ist fürs FOV vorgesehen. Beim FOV verringert oder vergößert man nur den Sichtwinkel nicht die Sitzposition, im prinzip ist es wie eine art zoom funktion. Screenshot folgt.
Bei schneller fahrt schaut man eben nicht die Bäume und schilder an die links und rechts neben einen vorbei huschen. Man bekommt da eher eine art Tunnelblick und das ist es was das FOV bewirken soll.

Die reinen Zahlen werte 17 bzw. 45-50 hat man in gtr2 nicht. aber in anderen Simulationen, pcars-rfactor....
daher weiß ich, das sich der optimale Bereich für mich in diesem Bereich befindet.
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Aw: Standardsicht 02 Okt 2013 16:43 #201371

Andregee schrieb:

Hierfür gibt es auch keine Standardwerte,

Und es gibt sie doch. Und zwar wenn du eine Simulation kaufst installierst und startest...

Und FOV 45-50 würde ich nun auch nicht mehr als Stark verringert, sonder als verringertes FOV bezeichnen.
Ist jetzt alles auch kein Drama, die normal standardsicht etwas gezoomt, das wars.
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 17:26 #201338

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Und was machst du, wenn du wie andere 3x60 Zoll Schirme nutzt und das direkt hinter dem Lenkrad. Dann hättest du eine eingeschränkte Breitsicht und eine surreal große Cockpit und Außendarstellung?
Die perfekte Fov Einstellung würde das Bild auf dem Monitor in exakt der Größe darstellen, wie man die Umwelt auch in der Realität wahrnimmt. Sowas ist nur mit sehr großen Monitoren am besten im Triple, oder auf kleineren Schirmene mit einem sehr geringen FOV Wert möglich, wobei bei letzterem der Sichtwinkel stark eingeschränkt wird.
Würde man ein Triple Screen Set mit 40 Zöllern nutzen , wäre dazu bei gleichem Abstand ein viel höherer FOV Wert der passende im Vergleich zu einem 22 Zoll Screen, denn bei diesem müßte man das Field of View viel stärker verringern zum z.b das gegnerische Fahrzeug in der gleichen Originalgröße zu sehen. Dabei ist auch der Abstand von MOnitor ein entscheidender Faktor der die Größendarstellung auf der Netzhaut beeinflusst.
Insofern gibt es absolut keinen Standartwert.
Wenn ich mit einem 100Zoll Beamer in 1m Distanz fahren würde bei FoV 45, wäre alles überproportional groß dargestellt und man würde uunnötig den Bildwinkel begrenzen. Sinnvoller wäre es bei der Bildgröße den Fov so anzupassen das man alles in Realgröße sieht und eine ausreichende Weitwinkeligkeit erhält was die Sichtbreite betrifft.
Nutzt man nur einen kleinen Monitor, muß man hingegen auf Sichtbreite verzichten, damit die Darstellung der welt adäquat groß darsgellt wird,dafür muß man eben Sichtbreite opfern.
Je näher man am Monitor sitzt, umso weniger Sichtbreite muß man opfern, da eben alles wieder größer erscheint.
Hier gilt es einen Kompromiss zu finden, denn eine 1:1 Ansicht wird auf einem 22 Zöller in 1,5m Entfernung nur schwer umzusetzen, wenn man nicht bloß den Blick durch die Klohrolle simulieren will.

Iracing und die Assettor Corsa TP errechnen anhand der eingegeben Monitorgröße und Sitzabstände den perfekten FOV Wert automatisch.
Es gibt eben keinen Standartwert solang es keine Standartmonitorgrößen und Abstände gibt Simulation hin oder her.
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 22:03 #201115

hm, also wenn ich das richtig versteh,dann is das eigentlich nur intressant, wenn man mit 3 monitoren zoggt.
zumal das bild ja dann auch verzerrt aussieht,(so ne art tunnelblick oder fischaugenansicht) wen man des FOV verstellt.
um die 2 äusseren montiore, die leicht abgewinkelt zum mittleren stehen, anzupassen.
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 22:34 #201085

Dennis Neumann schrieb:
Hallo Pilsbierbude,
ich wollte mal aus Neugier fragen, mit welcher Standardsicht ihr fahrt und warum? Weil ich finde jede hat Vor- und Nachteile. Ich persoönliche fahre mit der externen. Nur bin ich einer der dann schon gerne den realistischen Faktor hat nur finde ich bei manchen Wagen die Cokpitansicht sehr schwer. Was meint ihr?
MFG Dennis
Jesses...:ohmy:
Dennis wollt doch nur wissen wie wir alle fahren...:blink:

Also ich versteh jetzt nur noch Bahnhof....:blush:
Aber wenn das alles schneller macht,dann erklärt mir das mal mit dem FOV,Triple Screens usw.:P:kiss:
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 22:38 #201086

@Andregee

Was wäre denn die optimale Triple Screen Größe um ein 1:1 Verhältnis (virtuell/real) in Iracing oder AC hinzubekommen.

3x27" / 3x32" / 3x40" oder größer ?
und wie weit muss man dann vom bildschrim/en wegsitzen?
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Aw: Standartsicht 02 Okt 2013 22:41 #201088

hehe, du must den FOV wert in der plr auf0,134 stellen, dann 6 monitore anschliesen.
und dann biste genau 2,6 sek schneller pro lap :)
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Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 01:11 #201090

So schaut das dann bei mir aus...


Und das entspricht der "Standardsicht"
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Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 12:51 #200253

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hans hermann schrieb:
@Andregee

Was wäre denn die optimale Triple Screen Größe um ein 1:1 Verhältnis (virtuell/real) in Iracing oder AC hinzubekommen.

3x27" / 3x32" / 3x40" oder größer ?
und wie weit muss man dann vom bildschrim/en wegsitzen?

Ich kenne jemanden der 3x40Zoll nutzt und den mittleren Schirm hat er direkt hinter der Wheel Base installiert. Damit kann er ein 1:1 Verhältnis bei perfekten 180Grad Rundumsicht darstellen.
In iracing gibt man den Fov Wert auch nicht an von 0-100 sondern in Grad von 0-180.

Bei meinen 3x22Zoll Schirnem und 80cm Entfernung wird eine Sichtbreite von 99Grad ermittelt für eine 1:1 Darstellung.
Das sieht dann so aus.

www.dropbox.com/s/p13wqrhp5n7b6ax/iRacin...03%2012-38-39-55.jpg

Ich mag das nicht.

Bei halben Abstand liefert Iracing 148Grad als Sichtbreite

Das sieht dann so aus, nur muss man bedenken das es bei mir durch die angfewinkelten Monitore nicht so gestreckt aussieht, sondern natürlich

www.dropbox.com/s/8mhibeic01y0jea/iRacin...03%2012-41-26-59.jpg

Und so fahre ich auch, auch wenn ich damit auf eine 1:1 Darstellung verzichte, denn erstes ist mir sonst die Sichtbreit zu eingeschränkt und 2. der Fov Wert verändert nicht nur die Sichtweite sondern auch die Perspektive, wie es ein Fernglas oder Teleobjektiv tut. Die Perspekttive wird verdichtet.
Was das bedeutet ist leicht erklärt. Angenommen man befindet sich von 2 gleichartigen und gleichgroßen Gegenständen je 70 und 100m entfernt. Man kann deutlich den Größenunterschied und damit die Entfernung erkennen. Wenn man nun durch ein Fernglas schaut was 10 fach vergrößert, befinden sich die Gegenstände optisch sichtbar nicht mehr 30 sondern nur noch 3m voneinander entfernt, sie scheinen fast gleich groß. Und genau das bewirkt auch eine FOv Verringerung. Man beschneidet nicht nur den Bildausschnitt, man zoomt in das Bild hinein. Und dadurch das man Gegenstände die eigentlich weiter voneinander entfernt stehen, optisch in der Position verdichtet, leidet das GEschwindkeitsgefühl, weil man optisch übertrieben gesagt dann am Beispiel nicht mehr 30 sondern nur 3m in der gleichen Zeit zurücklegt, wobei man natürlich keine so extremen Fov WErte nutzen wird, bei denen sich das so stark auswirkt. Das ganze fühlt sich dann beim Fahren total unnatürlich an. Ich mag das nicht. Ich werde mir noch einen Monitorhalter bauen, der meine Screens 30-40cm weiter an mich heranpostiioniert, dann paßt das eigentlich ganz gut.
Bei 27 Zöllern denke ich wären 40cm und bei 32cm dann so 50cm optimal für eine 1:1 Sicht, wenn man dann auch die 180Grad Bildfeld abdecken möchte, wobei man mit knapp 150 schon gut leben kann.
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Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 13:04 #200251

Cool, dass sich hier viele gemeldet haben. Ich habe nochmals viel probiert und alle haben recht. Wenn ich extern fahre fehlt der Sim-Faktor. Aber man hat (vielleicht auch unfair) einen Vorteil. Mit der Motorhaube finde ich hat man mit einem Monitor einen Guten Blick und auch Gefühl. Cockpit hat bei manchen Autos einen richtig geilen Flair und Sound, WOW. Das beispiel mit dem Porsche wurde genannt. Nachteil, man merkt wenn einer einem (bestimmt ungewollt) in die Karre fährt. Aber das gehört meiner Meinung nach dazu. Ich meine man muss sich Kilometer für Kliometer erarbeiten, wie was Auto sich umeinen verhält und wie weit ich rausrage. Ich reg mich deswegen garnicht so stark auf. Es ist ein Spiel, und sollange ich nicht mutwillig abgeschossen werde kann ich damit leben mich nach einem Dreher auch um den letzten Platz zu battlen. Aber nach testen glaube ich auch auf normalen Strecken sind Motorhauben- und Cockpitperspektive das beste. (beste war die Frage mit der TV kamera:laugh: :laugh: )
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Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 13:23 #200157

Andregee schrieb:
Ed von Schleck schrieb:
wo kann man den es field of view verstellen?
also direkt, und nicht mit der maus/strg kombination
ich kenn nur den eintrag in der plr:

Allow Mouse FOV Adjustment="1" // Whether the mouse+CTRL key+left button can be used to adjust FOV (left shift + left button resets FOV)
FOV Multiplier="1.00000"

ich seh da kein fov17 oder 40 oder 45

achja, ich fahr cockpit-,hauben- oder kühleransicht.
je nachdem.

in manchen autos is mir die A säule zu dick, oder der grünkeil geht bei manchen autos fast bis zur mitte der scheibe,bei manchen sogar undurchsichtig.
und dann hab ich ne aussicht wie ausn panzer. dann nehm ich lieber die hauben oder kühlersicht.aber i.d.R. cockpit


Fov Multiplier="0.45000" entspricht eben FOV 45

das ist so nicht richtig

der Fov Multi ,multipliziert die Fov werte aus der defview.cam datei

zu finden unter GTR2/userdata


hier mal ein bischen copy und paste aus der datei



LocalCam=NOSECAM
{
Fov=(72.500000, 54.500000)
Clear=FALSE
Color=(164, 218, 249)
ClipPlanes=(0.250000, 500.000000)
LODMultiplier=(1.00000)
MipmapLODBias=(0.00000)
Size=(1.000000, 1.000000)
Center=(0.500000, 0.500000)
Flags1=(0)
Flags2=(0)
RadiusLimits=(0.000000, 0.000000)
OrientationRate=(999.000000, 999.000000, 999.000000)
PositionOffset=(0.000000, 0.00, -1.800000)
OrientationOffset=(-0.09662, 0.000000, 0.000000)
Radius=(0.000000)
}
LocalCam=COCKPIT
{
Fov=(82.500000, 62.00000)
Clear=FALSE
Color=(164, 218, 249)
ClipPlanes=(0.17500, 500.000000)
LODMultiplier=(1.00000)
MipmapLODBias=(0.000000)
Size=(1.000000, 1.000000)
Center=(0.500000, 0.500000)
Flags1=(0)
Flags2=(0)
RadiusLimits=(0.000000, 0.000000)
OrientationRate=(999.000000, 999.000000, 999.000000)
PositionOffset=(0.000000, 0.00000, 0.0000000) //(Left-Right, Up-Down, Back,Forward)
OrientationOffset=(-0.070000, 0.000000, 0.000000)
Radius=(0.000000)

bei dem LocalCam=COCKPIT abschnitt findet man die cockpit fovs

bei mir mit einem 26" 16:10 display 82,5 breite und 62 grad höhe

um 45 grad vertikal zu bekommen,müsste man 0.7258 bei dem Fov Multiplier in der plr eintragen

wenn man die cam datei verändert kann es zum online missmatch führen(nicht getestet)

deshalb fov multi in der plr anpassen
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