Ich hab mir ein paar Standalone-Felgen "geklaut" und einfach die Felgen übermalt. Das lässt sich dann wie ein Template nutzen und man muss keine Reifen erstellen.
Allerdings ist das alles nur 2D, d.h. die Geometrie ist vorgegeben (daran etwas zu ändern ist dann nochmal geringfügig schwieriger
).
Wenn Ihr Felgen anders malen wollt einfach so vorgehen:
1. MAS-Explorer runterladen:
www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=MAS-Explorer
2. Entsprechende Fahrzeug-MAS-Datei öffnen und entpacken (z.B. f550.mas für den Ferrari 550).
3. Bei den entpackten Dateien nach den Bezeichnungen
Fahrzeugtyp_WHEEL_STYLE_X01 bis ...X02 suchen. (02 für Reifen/Felge bei stehendem und 00/01 bei fahrendem Auto)
Da es bei manchen Autos mehrere Felgen zur Auswahl gibt, werden diese durch eine Ziffer (hier Platzhalter X) unterschieden.
4. Die DDS-Dateien öffnen, die oberste Ebene als Photoshop-Datei speichern und die Felgen bemalen. Entsprechend der Vorgabe in den ursprünglichen Dateien radialen Weichzeichner bei den Felgen 00/01 verwenden. Abschließend einen Alphakanal hinzufügen (transparente Bereiche schwarz, sichtbare Bereiche weiß).
5. Die Dateien abspeichern als DDS DXT1a, 5 Mipmaps erzeugen und Transparenz erhalten.
6. Die DDS-Dateien in den Ordner des Skins kopieren, für den die Felgen gedacht sind.
7. In der GEN-Datei des entsprechenden Autos (z.B. Ferrari_F550.GEN) nach dem Eintrag "WHEELS" suchen. Dann darunter die Einträge
Fahrzeugtyp_*_STYLE<G> suchen. G ist hier Platzhalter für die Stelle im Genstring, die verändert werden muss, um dem Auto andere Reifen/Felgen zuzuweisen.
8. Den Genstring des Autos verändern: Dazu die Vehicle-Datei des zu bearbeitenden Skins öffnen (z.B. 03099_F550.VEH) und im GenString an der Stelle G die Ziffer X eintragen.
Die Felgenauswahl gilt dann jeweils nur für einen Skin.