Bambus wrote:
Wie viel Vorwissen braucht man denn fürs Cheaten? SInd das Programme die man einfach ausführen muss oder braucht man selbst Erfahrung in der Suche in verschiedenen Dateien?
Das mit dem Replay ist eine Idee. Da kann man leider nicht feststellen, wenn die Fahrzeugparameter um 10% erhöht sind.
Es gibt nicht "den einen Weg" des Cheatens und die Grenzen verlaufen fließend.
Bsp.: Los geht es, wenn jemand unter falschem Namen fährt. Person A einen schnellen Fahrer B unter seinem Namen fahren lässt. -> Wie willst du sowas kontrollieren? Du kannst jetzt natürlich jeden fordern, sich beim Fahren zu streamen. Aber das ist nicht praktikabel.
Mit dem Replay kannst du grobes Cheaten aufdecken. Z.B. kein Spritverbrauch, wenn jemand die doppelte Distanz schafft. Man kann auch ab einem bestimmten Punkt mehr Leistung gut erkennen. Oder wenn jemand keine Auswirkungen von Kollisionen hat. Was ist aber, wenn jemand nicht so offensichtlich vorgeht?
Es gibt endlos viele Dinge/Varianten die du schwer/nie kontolliert bekommen wirst, weil irgendjemand zu deiner "Anticheat" Lösung einen neuen Weg ringsrum finden wird. Beispiel 3: Du erklärst Motec Logs zur Pflicht und lässt dir die Logfiles zuschicken. --> viel Spaß beim Sichten und unterscheiden, ob jemand schneller ist, weil er an der einen Stelle 5° weniger Lenkwinkel fährt, oder sich 0,1% mehr Grip (wie auch immer) ercheatet hat. Hier könnte dir derjenige, der wirklich drauf aus ist, auch ein falsches Log unterjubeln.
Deine Hash Protection die einmal beim Serverbeitritt angewandt wird, stellt eine Hürde dar, die die meisten abschreckt. Deswegen ist das aber noch nicht sicher. In der Theorie greift man die Werte einfach im Arbeitsspeicher ab und ändert die dann, aber wie genau, dass musst du schon selbst rausfinden.
Die Möglichkeiten sind endlos, wenn jemand nur genug Motivation und Wissen hat. Du selbst wirst das mit den von Kunos gegebenen Mitteln jedenfalls nicht 100% verhindern können.