Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Traktionskontrolle für KI?

Traktionskontrolle für KI? 09 Feb 2011 13:19 #171734

Hallo liebe Leutz!

Bei dem ganzen ´rumgebastel das ich die letzte Zeit
so betreibe haben sich doch noch einige Fragen ergeben:

1. Ich habe da einen Mod mit wenig Reifengrip. Auf
den glatteren Strecken kommt es des öfteren zu Drehern durch die KI. Das wäre ja nicht das Problem
wenn die KI´s nicht beim Versuch sich wieder umzudrehen grundsätzlich gegen die Wand fahren würden! Hat da jemand ne Idee, oder ist die KI wirklich so bescheiden das sie keine Hindernisse erkennt?

2. Mitunter auch aus obigen Grund würde ich der KI
(UND NUR DER KI) gerne eine Traktionskontrolle verpassen. Ist das irgendwie möglich?
Ich kenne die optionalen Zeilen:
TCGripThreshold=0.5 // Range: 0.0-1.0
TCThrottleFract=0.5 // Range: 0.0-???
TCResponse=0.5 // Range: 0.0-???

welche man im Talent .rcd-File einsetzen kann.
Aber wie ich auch damit herumspiele, es scheint keine Wirkung zu zeigen! Habe ich da etwas vergessen, oder so?

3. Im Qualifying fährt die KI immer eine merkwürdige Taktik: Nämlich fährt sie im ersten Stint nur eine Runde und das ziemlich schnell, um dann im zweiten Lauf (mit offenbar vollgeknallten Tanks) eine Runde nach der Anderen zu fahren, bis die Zeit rum ist. Das führt natürlich dazu das die KI im Training - wo sie eine vernünftige Strategie fährt - viel schneller ist als in der Quali!
Kann man das irgendwo modifizieren / einstellen welche Strategie sie da benutzen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen...
Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße,

Pete
The administrator has disabled public write access.

Aw: Traktionskontrolle für KI? 09 Feb 2011 17:39 #171735

  • WhiteClown
  • WhiteClown's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Posts: 2869
Du knntest ganz auf die ki verzichten und nur noch hier fahren.macht eh mehr spaß:)
The administrator has disabled public write access.

gelöscht 09 Feb 2011 19:46 #171736

gelöscht
The administrator has disabled public write access.

Aw: Traktionskontrolle für KI? 09 Feb 2011 20:03 #171738

in der hdv gibt es auch noch etliche Werte, z.B.

AIFuelMult=0.75 // PLR file override for AI fuel usage - only positive value will override, see PLR for default
AIPerfUsage=(1.00, 1.00, 1.05) // PLR file overrides for (brake power usage, brake grip usage, corner grip usage) used by AI to estimate performance - only positive values will override, see PLR for defaults
AISlipReaction=(502.0, 25.0)
AICornerReductionBase=87.0 //This tells the AI approximately how speed it can drop per waypoint of distance. If this is too high, the AI will brake too late.

und in der engine.ini wäre
FuelEstimate=0.83 // fudge factor for differences between vehicle types (used for lap estimates and AI pit scheduling)
interessant.

Die VLN 2005 mod hat ziemlich gute KI mit lebensechten Pitstops und so weiter, das wäre ein guter Anfang...
Die Strecke selbst bzw die AIW kann für so manche Dummheit der KI auch verantwortlich sein.
aber im Endeffekt ist die KI wirklich bißchen doof :laugh:
The administrator has disabled public write access.

Aw: Traktionskontrolle für KI? 09 Feb 2011 20:56 #171739

Hallo und Danke für die ANtworten!

an faderone:
Das ist ja wirklich mal interessant was die da im Beetle-mod gemacht haben! Könnte echt ne ALternative sein, auch wenn ich noch nicht so ganz gerafft habe wie die das hingekriegt haben das man die KI-Autos garnicht erst anwählen kann. Aber das finde ich auch noch heraus! Hab bei der Gelegenheit übrigens erstmal einen groben Fehler in meiner Bastelei entdeckt, der einiges erklärt... :pinch:
Ich sollte wohl tatsächlich nochmal öfter in andere Mod´s reingucken - da gibts ja doch noch einiges zu lernen!
Wobei die engine.ini eigentlich nichts besondere beinhaltet!? Wo ist da eine Strategie zugewiesen?

an 51!N:
Hier dasselbe: Mir ist nicht klar wie der "FuelEstimate=" Eintrag mit der Tankstrategie zusammenhängt. (Außer das die KI dann öfter oder weniger oft tanken muß. Aber womit sie losfährt bleibt mir ein Rätsel)
Hätte das auch niemals in der engine.ini vermutet.
Überall anders, aber nicht dort...
Ja, den VLN-Mod werd ich mir dann auch mal näher zu Gemüte führen!!

Schöne Grüße,
Pete
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.027 seconds
Go to top