Sehr geehrte Mitleser diese Threads, hallo Marvin,
Es liegt mir/uns zwar fern eine individuelle Diskussion in der Öffentlichkeit zu führen, jedoch möchten ich gerne zu dieser etwas einseitigen Darstellung Stellung beziehen und ein paar Punkte kommentieren.
in gut 6 monaten musste ich den technischen support 5 mal (!) kontaktieren!!! erst waren es die schaltwippen, die nach 1 1/2 wochen nicht mehr richtig funktionierten, dann eine taste am lenkrad. (wartezeit 1 woche!) letztlich musste das lenkrad einmal eingeschickt werden, die tasten musste ich mit technischer unterstützung selber neu konfiguieren
Natürlich ist dies ein sehr ungünstiger Härtefall, wenn unser Support so oft zu Rate gezogen werden musste und dann eine Reparatur nötig war. Ich bin mir jedoch sicher, dass sowohl der Versandablauf als auch die Fehlerbehebung sehr schnell vonstattenging. Aktuell senden wir Produkte die einer Nachbesserung und ausführlichen Nachtests bedürfen bereits nach ca. 3 Werktagen wieder zurück an den Kunden um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.
zunächst schickte man mir ein "Selbstbastelkit" geschickt, mit dem ich alles selbst machen sollte. dann musste es letztlich doch eingeschickt werden. (da waren 2 1/2 drauf gegangen, weil das zusenden des bastelkits alleine 1 woche dauern sollte).
Wir sind immer bemüht das Problem so schnell als Möglich aus der Welt zu schaffen. Dieses "Bastelkit" war im Wesentlichen ein Sensor der zu tauschen war um das Problem zu beheben. Das Wechseln dieses Sensors umfasst das Öffnen von 7 Schrauben und kann normalerweise innerhalb von drei Minuten, ohne spezielle Handwerkliche Kenntnisse, durchgeführt werden. Natürlich ist es auch Möglich dies von unserem Support-Team erledigen zu lassen, was nur leider (aufgrund der Versandwege) etwas länger dauert. Wenn ein Ersatzteil gebraucht wird verlässt dieses im Regelfall am nächsten Tag per UPS unser Haus.
dann begann die bremse ärger zu machen. erst löste sich der mittlere bolzen, dann begann die bremse immer gut 10% zu halten. wieder war was an der elektronik. musste wieder eingeschickt werden.
Offensichtlich hat die Load Cell Schaden genommen was von einen Produktionsfehler bis äußere Einwirkungen verschiedene Gründe haben kann. Dies soll aber hier nicht zur Debatte stehen. Unser Team kann in diesem Fall entweder ein Ersatzteil schicken, welches durch öffnen einer Schraube getauscht werden kann und bietet alternativ eine Reparatur an.
zu guter letzt, heuer, ging die madenschraube des bremspedals, die den haltebolzen sichert und so ein "durchtreten" verhindert, kaputt. rausschrauben war nicht mehr. einschicken! und dann das beste: irgendwas war auf dem transport kaputt gegangen, dass ich jetzt für den entstandenen schaden selber aufkommen muss. 30€!!!
Hier muss ich leider anmerken, dass diese Schraube derart beschädigt war, wie wir es bisher selbst noch nicht gesehen haben. Das Entfernen war durchaus nicht leicht, sofern ich das dem Reparaturbericht entnehmen kann. Es ist schwer vorstellbar wie dies passiert ist, da diese Schraube von uns bei der Nachbesserung fixiert wurde, generell nicht sonderlich stark angezogen sein muss und normalerweise nicht nachgezgen werden muss. Das CSP hat uns halb zerlegt und schlecht verpackt erreicht was bei der Lieferung zwangsläufig zu weiteren elektronischen und mechanischen Schäden geführt hat. Wenn diese Schraube das Grundproblem darstellte, scheint es unklar warum das Pedalset zerlegt war. Die Federn wurden entfernt und durch öffnen/entfernen vieler Schrauben war auch keine Stabilität gewährleistet. Ich werde ein Foto anhängen um dies zu illustrieren.
Abschließend möchte ich anmerken, dass es unser klares Ziel ist einem Kunden den bestmöglichen Support den wir gewährleisten können zu bieten und diesen noch weiter stetig verbessern möchten. Ein Kunde sollte unserer Ansicht nach nicht lange auf eine Lösung warten müssen, weshalb wir auch den Versand von Ersatzteilen anbieten und versuchen eine klare Dokumentation dazu zu liefern. In diesem Fall verliert der Kunde auch keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Gerade bei den CSP ist dies in 95% der Fälle möglich und hat sich sehr bewährt.
Bei komplexen elektro-mechanischen Produkten können alle potentiellen Fehler nicht mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, doch versuchen wir im Besten Sinne jeden einzelnen Fall zu behandeln. Wir bedauern Fälle in welchen Kunden mit dem Produkt an sich oder unserem Support nicht zufrieden sind außerordentlich und werden nicht müde werden Hardware, Software und Service noch weiter zu optimieren.
Vielen Dank für ihre Zeit uns fürs Lesen,
Armin H.
(Fanatec Support Team)
P.S.: Ich bitte zu beachten, dass wir den hier angelegten Useraccount hier im Forum nicht weiter pflegen können, da er im speziellen für diese Antwort registriert wurde. Falls sie Probleme oder Anregungen haben, freuen wir uns über ihren Besuch auf
www.fanatec.de oder 911wheel.com.
Attachment DSCF1705_1000.jpg not found