Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Lags, Ghosts & Co

Lags, Ghosts & Co 02 Sep 2009 19:09 #261390

Moin Leute,

stelle immer wieder fest das viele zwar gern online zocken, aber sich selbst und andere unwissentlich ausbremsen durch falsche Einstellungen Ihres Rechners.

Daher zur Info einige Dinge, die man vor Spielbeginn im Interesse des Servers und aller Mitspieler beherzigen sollte.

1.0 Sicherheitssoftware
Jede Sicherheitssoftware verursacht eine Verlangsamung des Datenflusses und bringt u. U. sogar Paketgrössen während der Datenübertragung durcheinander. Ein sichtbarer Effekt beim Zocken sind zum Beispiel ruckartige Positionsveränderungen von Spielfiguren oder Fahrzeugen. Zudem wird der Server durch die entstehenden Ungleichmässigkeiten des Datenflusses erheblich belastet.

1.1 Virenschutz
Aktiviert lassen, die Engine stört kaum im Spiel.

1.2 Spyware-, Mail-, Webschutz und ähnliches
Vor dem Spiel deaktivieren. Diese Engines nehmen nicht wenig Performance des PC in Anspruch, sind aber wirkungslos. Während des Zockens wird wohl niemand surfen, Mails abrufen oder Downloads ziehen. WICHTIG: Wer diese Schutzschilde in der Sicherheitssoftware deaktiviert, sollte sich im Taskmanager davon überzeugen, das sie als Dienst tatsächlich ausgeschaltet sind.

1.3 Firewall
!! Eines vorweg: Wer nur über ein Modem direkt ins Internet geht, sollte immer auch eine Software-Firewall auf seinem Rechner installiert und aktiviert haben!!
Wer hinter einem Router sitzt nutzt dessen Firewall, was völlig ausreichend ist. Die Firewall des Routers bleibt natürlich aktiviert. Achtet darauf, das eine zusätzliche Firewall - auch die XP-Firewall - vor dem Spielbeginn deaktiviert ist.
Weitere Infos zu Personal Firewalls hier: www.cidres-security.de/firewall.html

2.0 DSL-Verbindung mit Qualität
Unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Datenübertragung nimmt man leicht und effektiv direkt zuhause.

2.1 Netzwerkkarte Treiber
Treiber aktualisieren. Treiber sollten nicht älter als zwei Jahre sein.

2.2 Netzwerkkarte Einstellung
Standardmässig ist immer die "Automatische Aushandlung" aktiviert. Jeder Hersteller versteht darunter etwas anderes, was oft zu Perfomanceverlusten führt.
Eine Fixierung auf den Halb-Duplex-Modus ist empfehlenswert im Zusammenhang mit einer Internetverbindung. Im LAN-Betrieb (LAN-Partie) sieht das natürlich etwas anders aus. ;-)

2.3 Router-Firmware
Sollte unbedingt topaktuell gehalten werden! Die Unterschiede von einer veralteten auf eine aktuelle Firmware des Routers können mehr als 50% ausmachen.

2.4 Feste IP-Adressen
Stabilität und Performance bringt auch die Vergabe einer festen IP-Adresse für Euren Rechner. Wenn alle Rechner in Eurem Netzwerk feste IPs erhalten, könnt ihr sogar unter Windows den DHCP und DNS-Dienst deaktivieren. (Wenn Euer Router DHCP unterstützt/kann).

2.5 AutoUpdates
Gerade bei etwas schwächeren DSL-Leitungen sollte man einmal in die Windows-Dienste schauen nach solchen Diensten, und diese auf "Manuell" stellen. - Oder besser gleich deaktivieren. Wenn ständig im Hintergrund irgendwas nach Hause telefoniert und nach Updates schaut, belastet das die eigene Leitung. Antiviren-SW fragt z.B. alle zwei bis vier Stunden den "Homeserver" nach Aktualisierungen ab. Der Google-Updater ist auch recht fleissig. Wer ein Freund von ITunes ist, hat sicher auch den "Bonjour-Dienst" installiert. Herzlichen Glückwunsch, dieser Dienst ist eine Einladungskarte an jeden Hacker ... Siehe hier: www.drwindows.de/windows-vista-allgemein...ood-bye-bonjour.html

Das war 's erstmal. Wer Fragen hat, erreicht mich tagsüber auf Skype. Einfach dort nach "tellserv" suchen. Das Forum kann ich aus Zeitgründen nur selten besuchen.

Cu on track
Jörg (JoPiper)
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.036 seconds
Go to top