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TOPIC: DTM 2008-2010 Setup

DTM 2008-2010 Setup 21 Jan 2011 13:22 #274964

Hallo

Mir gefällt der "neue" DTM-Mod wirklich sehr gut und ich fahre praktisch nur noch DTM.

Bis anhin fahre ich bis auf die Benzinmenge eigentlich nur Standard Setup. Ist das Standard Setup bereits auf einem "guten" Niveau oder gibt es da Dinge, die man auf jeden Fall ändern sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
ducatifan
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 21 Jan 2011 13:46 #274965

Ich würde dir ja gerne sagen, was du auf jeden Fall ändern musst, aber das geht nicht, da jeder etwas anders fährt. Der Eine braucht ein sehr stabiles Heck beim Bremsen und Beschleunigen, der Andere möchte ein eher instabiles Heck, damit er anders durch die Kurve fahren kann. Am Besten ist es, wenn du dir ein paar Setupguides durchliest und dann selber am Setup schraubst. Das bringt dir auf jeden Fall mehr, als wenn dir hier einer ein Setup gibt, mit dem du gar nicht zurecht kommst. Hier mal 2 "gute" Setupguides:


helios.homeip.net/setups/Race07_Setup_Guide.pdf


www.devoteem.de/setupguide/index.html


Deswegen kann man auch nicht sagen, dass die Standardsetups gut oder schlecht sind, das ist immer sehr individuell. Ich komm z.B. mit vielen Standardsetups gar nicht zurecht, da diese meistens nicht zu meinem Fahrstil passen. Es gibt aber auch einige Fahrer, die müssen kaum etwas an den Setups verändern und kommen damit bestens zurecht.
Frag dich doch einfach mal, was dich am Standardsetup stört? Dann kann man dir ein paar Tipps geben. Z.B. untersteuert dein Auto beim Gas geben? Oder drehts dich sofort weg? Kannst du spät und stark bremsen oder geht dir dabei das Heck weg bzw. blockieren die Räder?
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 21 Jan 2011 14:07 #274966

Danke für die ausführliche Antwort.

Mit dem Bremsen bin ich sehr zu frieden und auch der Grip bei der Beschleunigung ist in Ordnung.

Das grosse Problem ist dass Untersteuern in der Kurve und vor allem am Kurvenausgang! Was kann ich dagegen tun, ohne den Grip auf der Hinterachse zu verlieren?
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 21 Jan 2011 14:14 #274967

Dann fehlt dir Grip auf der Vorderachse.

Dafür solltest du wissen welche Reifentemperatur du erreichst, und wie die Reifentemperatur verteilt ist.
Als erstes sollte man immer den optimalen Grip über Struz, Vorspur und Reifendruck herstellen.

Wenn das nix mehr nützt weiter versuchen, aber die Reifentemps immer anpassen wenn sie sich verändern.

optimal ist ein Wert von ca. 90 Grad, je nach Auto Strecke ist der aber nicht zu erreichen (generell)

Auch mehr oder weniger Flügel beeinflusst die Reifentemp.

Gruss Michael
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 21 Jan 2011 14:40 #274968

Wenn es nur um das Ansprechverhalten beim Einlenken geht kannst du auch mal versuchen vorne den Stabi etwas runter zu drehen. Wenn der z.B. auf 120 steht einfach mal mit 90 ausprobieren. Damit kommt man schon um einiges besser um bzw. in die Ecken. Aber natürlich sollte, wie Skysurf schon sagte, auch an die Reifen gedacht werden mit allem drum und dran ;)
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 21 Jan 2011 21:36 #274980

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@ Driver ... ist doch besser so das jeder anders fährt ! Sonst wär´s doch langweilig :)

Grüße ! Xenon
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 18 Feb 2011 15:25 #275742

Um das Thema hier mal aufzugreifen...

Ab JETZT befinden sich Setups zum verstellen des Getriebes im Updater. Diese werden wieder bei der Strecke Zolder abgelegt. Die Setups sind für den 2010er Audi & Mercedes, funktionieren aber natürlich auch mit den 2008ern und 2009ern. Müsst ihr nur beim auswählen drauf achten!
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 18 Feb 2011 16:13 #275743

Eigentlich nicht der Sinn eines Einheitsgetriebes ;)
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 18 Feb 2011 16:20 #275744

Das SIND die verschiedenen Einheitsgetriebe ;)
Die Jungs fahren ja auch nicht mit dem selben Getriebe Brands Hatch und den Nürburgring ;-)
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 18 Feb 2011 22:20 #275746

Ich krig immer Grip indem ich den druk senke
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 18 Feb 2011 22:27 #275748

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Jon998 schrieb:
Ich krig immer Grip indem ich den druk senke

beim getriebe gehts in erster linie nicht um den grip, sondern um den old fucking durty speed ;) :laugh:
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 19 Feb 2011 19:02 #275754

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@ Schrauber:

Die Setups sind ja grundverschieden, nun meine Frage:

Sind die der Reinfolge nach, nach dem DTM-Kalender und/oder den dazu passenden Strecken aufgereiht?

Ich kann mir es durchaus vorstellen. Aber es wäre hilfreich zu wissen(ebenfalls welches Jahr), 2010 wäre mein erster Gedanke, aber 2011 gibts ja auch noch.

Für was verrate ich jetzt nicht. Sonst kommt eh wieder:

Panade...ohohoooooohhhhh:laugh:

Danke schonmal
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Aw: DTM 2008-2010 Setup 21 Feb 2011 01:20 #275772

Das sind einfach die verschiedenen Übersetzungslängen... Kleinste Zahl = kürzeste Übersetzung, größte Zahl = längste Übersetzung ;)
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