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TOPIC: Setup Basics

Aw: Setup Basics 22 Sep 2009 22:29 #261935

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Was kann ich da noch machen, oder ist das normal das auf einigen Strecken manche Reifen nicht "funktionieren" ?

Ja klar kommt immer auf die Strecke und das Auto an. Wir sind auch gerade Imola mit den WTCC gefahren und die Vorderreifen (bei Hecktrieblern) und die Hinterreifen (bei Fronttrieblern) blieben einfach kalt. Bei mir waren die vorderen so ca. 60° - 70°C kalt. Ist halt nunmal so. Wer ne Lösung weiß immer hehr damit!:silly:
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Aw: Setup Basics 22 Sep 2009 22:41 #261937

Hi

Es wird wohl kaum gelingen immer alle Reifen im optimalen Teperaturbereich zu halten.
Wie schon erwähnt wurde ist das Temperaturgefälle am einzelnen Reifen wictiger.
Man muss dann halt n Kompromiss finden bei dem das Auto insgesamt gut funktioniert.
Die Reifentemp lässt sich auch durch den Luftdruck ,und Vor-Nachspur erhöhen oder verringern, was aber Manchmal dem gesamten Fahrverhalten nicht Gut tut. Das einzige was Hilft ist testen, zumal alles auch noch vom eigenen Fahrstil abhängt.
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Aw: Setup Basics 30 Sep 2009 18:21 #262157

Hi ihr mal ein paar kleine tips zum setup,

Federrate
Bricht euer Wagen über das Heck aus (übersteuert)? Dann kann man unter Anderem dieses Problem mit senken ( weicher machen ) der Federraten bei den hinteren beiden Rädern evtl lösen. Die Federn werden so weicher und bei einem einfedern der Räder kann mehr Grip aufgebaut werden.
Sollte das nicht reichen, könnt ihr die Federrate an den beiden vorderen Rädern erhöhen. Somit wird noch mehr Gewicht beim einfedern des Gesammten Fahrwerks nach Hinten verlagert. Die Hinterräder können also noch mehr Grip aufbauen.

Achtung: Fahrwerk nicht zu weich oder zu hart machen. In beiden Fällen können die Reifen wenn ihr es übertreibt, an Bodenkontakt verlieren!


Druck / Zugstufen
Druck / Zugstufe (Langsam)

Mit der Druck / Zugstufe kann man bestimmen wie das Gewicht des Fahrzeugs auf das Fahrwerk verteilt wird. Ausserdem bestimmt man auch wie schnell das Rad einfedern soll. Mit der Druckstufe verändert ihr die Einfedergeschwinigkeit. Mit der Zugstufe verändert ihr die Ausfedergeschwindigkeit.

Wollt ihr also vermeiden das euer Wagen weiterhin über das Heck ausbricht, so macht ihr die Druckstufe hinten weicher, und vorne die Druckstufe etwas härter. So habt ihr mehr Gewicht auf dem Heck und damit auch mehr Grip! Macht ihr die Zugstufe hinten etwas härter, und vorne etwas weicher, kann erneut mehr Gewicht aufs Heck und damit habt ihr wieder etwas mehr Grip.


Achtung: Egal ob Federrate oder die Druck/Zugstufen, in beiden fällen muss man einen funktionierenden Kompromiss finden. Zuviel bringt ebenso Nachteile mit sich.


Druckstufe / Zugstufe (Schnell):
Es gibt auch eine Einstellmöglichkeit für hohe geschwindigkeiten ( über 130). Diese braucht ihr wenn ihr z.b. beim einfahren in eine Kurve über einen Huppel fährt und von der Strecke hoppst. Je nach dem ob die Front oder das Heck ausbricht, muss diese Einstellung genauso genutzt werden wie Druckstufe/ Zugstufe (Langsam) um mehr Grip aus zu bauen.


Gänge
Extrem wichtig sind die Gänge! Mit richtig eingestellten Gängen könnten ihr in bestimmten Passagen der Strecke schneller beschleunigen, ruhiger und präziser durch Kurven fahren und auf Geraden eine höhere höchstgeschwindigkeit haben.

Du solltest den 1sten Gang so einstellen das du die langsamste Kurve gut durchfahren (ohne zu schalten) und raus beschleunigen kannst. Den 6ten Gang solltest du so einstellen das du auf der länsgten Geraden den 6 Gang zu 95% ausdrehst. Die Gänge dazwischen kann man so abstimmen, das sie zum 1sten und zum 6sten gleichmäßig verteilt sind.

Für Fortgeschrittene: Ihr könnt die restlichen Gänge auch auf die Strecke und deren Kurven abstimmen! Ausser dem kann man, wenn man ein Lenkrad mit Kupplung benutzt, mit den Gängen in Kurven nochmals Bremsen wenn ihr mit der Kuplung die Motorbremse nutzt! Bringt vor allem etwas bei Fahrzeugen mit Heck / Mittelmotorkonzept!


Manuell Gänge schalten:

Sollte man sich aufjedenfall angewöhnen! Durch die Wahl der Gänge könnt ihr auch indirrekt das Drehmoment der Fahrzeuge kontrollieren. Ist extrem wichtig wenn ihr aus Kurven rausbeschleunigt! Durchdrehende Reifen machen immer langsam!


Fahrwerkhöhe: Je niedriger die Fahrwerkshöhe, desto mehr Grip hat der Wagen auf der Strecke weil sich weniger Luftstrom unter dem Wagen bilden kann. Man muss nur aufpassen das der Wagen für einige Strecken nicht zu niedrig ist, weil einige Strecken Huppel oder extrem hohe Kurbs haben

Gruß icemanpolo
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Aw: Setup Basics 04 Oct 2009 02:03 #262248

Also da steht ja jetz alles quasi schwarz auf weiß :laugh:

Um nomma kurz auf die unterschiedlichen Reifentemperaturen einzugehen.
Albi geht als Streckenführung wohl vornehmlich im Uhrzeigersinn, also "rechts" rum und hat wohl viele Kurven und wenig Geraden (bin ich noch nich gefahn, also nehm ich das mal an).
Dafür spricht einfach, daß das Rad VR zu "kalt" bleibt.
Hierbei könnte auch helfen, wenn man die Fahrwerkhöhe der linken Seite ein klein wenig höher als die rechte Seite wählt. Also Links dann z.B. 7.5 und Rechts 7 oder sogar 6.5 .
Allerdings hängt das dann auch wieder vom Fahrzeug ab und ist in der Regel für Vorne und Hinten unterschiedlich.
VA ist meist tiefer als HA, wegen der Aerodynamik (der sog. Bodeneffekt funktioniert besser und man kann ein bis zwei Stufen weniger Heckflügel fahren. Allerdings auch hier nicht übertreiben).

Ansonsten waren die vorherigen Antworten alle RIISCHIIIIISCH :P
Einfach auch mal mit Reifendruck und Federhärte rumspielen.

In diesem Sinne. Bis denneB)
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Aw: Setup Basics 13 Sep 2010 21:40 #271948

Hallo.
Habe vor einigen Monaten meinen Rechner platt machen müssen vorher habe ich natürlich alle Setups gesichert. Wo kommen die nochmal rein?

In e/eigene dateien/simbin/race07/userdata/carsetups

und in
c/benutzer/name/eigenedokumente/simbin/race07/user data/carsetups

sind meine Setups drin aber finde im Spiel sie nicht.
Habe win7 homepremium 64 bit

bitte help.
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Aw: Setup Basics 13 Sep 2010 21:45 #271949

Gefunden. Kommt in Race07 install 2.
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