Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos)

Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 30 Dec 2007 22:55 #194052

  • Garjado
  • Garjado's Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Posts: 143
Setupguid auch führ anfanger geignet
www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=2873&katid=67

Edit Andreas_Binz: link abgelaufen. link geändert !
The administrator has disabled public write access.

Re:Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 31 Dec 2007 01:47 #194053

Hey Garjado,

der link ist in meinen Augen Gold wert:woohoo: .
Leider hab ich davon zur Zeit mal keins im Keller:(
Trotzdem danke für den Tipp. Er wird mir und einigen
anderen Anfängern viel Kopfzerbrechen ersparen;) !!!



Guten Rutsch

inge73
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 26 Jan 2008 16:42 #194124

link funzt net....bräuchte setup-hilfe.....

desweiteren hätte ich gewusst, inwieweit Motec zur Abstimmung sinnvoll ist ( soll ichs mir zulegen oder nicht?) da ich gern mit so wackelkandidaten wie dem Mustang probiere........
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 08 Feb 2008 09:23 #194151

Siehe unter:

Datenbank » GTR 2-Allgemein » [GTR2]Setups

=> SETUP GUIDE FÜR GTR2: SETUP IN 21 SCHRITTEN

(stammt von Nov 2006 und ist immer einen Blick wert)

==============
Thema Motec

Motec erklärt sich nicht in 5min und braucht neben Interesse für Datenanalyse etwas an Geduld bis man die Bedienung drauf hat.

Wer nur mal kurz reinschauen will und sofort ableiten will, an dem Parameter muss ich drehen um 10sec zu finden, wird enttäuscht sein. So einfach ist das auch nicht.

Grundsätzlich sind aber Motecauswertungen sehr hilfreich.

Beispiel Bodenhöhe:

Ist die Anzahl der Durchschläge bis zum Boden zu hoch, müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden =>
a) mehr Bodenfreiheit
b) Packereinsatz

Beispiel Rundenzeitenvergleich Lap1 / Lap2

Man sieht zB unterschiedliche Bremspunkte und sieht auch wo man Zeit verloren bzw wodurch gewonnen hat.

Die Analsysemöglichkeiten sind echt gross !

Leider werden nicht alle Renndatenwerte von Motec aufgezeichnet auch wenn sie im Spiel da sind z.B die Temperatur der Bremsscheiben.

Wer Bock hat Graf Zahl zuspielen ist bei Motec genau richtig aufgehoben :)

Greets
PTF
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 08 Feb 2008 09:54 #194152

Ich empfehle den Einsatz von GTR2-XD..

Alles wissenswerte wie Bremstemperatur, Motortemperatur, Reifenverschleiss und Motorhaltbarkeit werden da angezeigt.. Mal ganz abgesehn von dem derzeitigen Ranking im Rennen, Spritverbrauch je Runde usw..

Motec ist zwar sehr interessant, aber als "Weekend-Warrior" ist mir das zu kompliziert und wenn man, wie ich, eh nur Longtracks fährt, dann wird auch der Rundenzeitenvergleich eher uninteressant..

Aber anschaun sollte man sich die Motec-Geschichte als interessierter Sim-Fahrer auf jeden Fall mal..
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 08 Feb 2008 19:00 #194153

GTR2 Setupguide :

0 DEFAULT SETUP _ Lade das GTR2's default setup für Dein gewähltes Fahrzeug
_ Wähle Deine Reifen (abhängig von Rennlänge und Wetter)
_ Wähle Deine Kühleröffnung (abhängig von Rennlänge und Aussentemperatur)
_ Wähle Deine Drehzahlgrenze (abhängig von Rennlänge und Aussentemperatur)
_ Wähle Deine Startkraftstoffmenge (abhängig von Rennlänge und Wetter)
1 GÄNGE Der Motor erreicht im 6. Gang die Drehzahlgrenze VOR Ende der längsten Geraden Verlängere den 6. Gang und verteile den 2-5. Mit gleichen Abständen zwischen dem 1. und 6. Gang
Der Motor erreicht NICHT die Drehzahlgrenze AM Ende der längsten Geraden. Verkürze den 6. Gang und verteile den 2-5. Mit gleichen Abständen zwischen dem 1. und 6. Gang
Der Motor erreicht die Drehzahlgrenze AM Ende der längsten Geraden. Nichts
2 BREMSENKÜHLUNG Bremsentemperatur fällt auf den Geraden unter 300°C Verringere den Wert der Bremskühlung
Bremsentemperatur steigt über 600°C während des Bremsens Erhöhe den Wert der Bremskühlung
Bremsentemperatur befindet sich immer zwischen 300° und 600°C Nichts
3 STURZ Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite <= 0°C Erhöhe den negativen Sturz (mehr ins Minus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite < 5°C Verringere den negativen Sturz (mehr ins Plus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite zwischen > 0° und < 5°C Nichts
REIFENDRUCK Temperator mitte Reifen ist kälter als innen und aussen Erhöhe den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen ist wärmer als innen und aussen Verringere den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen liegt zwischen der innen und aussen Nichts
4 BREMSBALANCE Fronträder blockieren beim Bremsen als erstes (Tendenz gerade von der Strecke zu rutschen) Stell die Bremsbalance weiter nach hinten
Heckräder blockieren als erstes beim Bremsen (Tendenz zum Drehen) Stell die Bremsbalance weiter nach vorne
Front- und Heckräder blockieren zusammen Nichts
5 LENKEINSCHLAG erreichen des Lenkanschlages in der schärfsten Kurve Erhöhe den Lenkeinschlag
Lenkradeinschlag bei 50% in der schärfsten Kurve Verringere den Lenkeinschlag
Lenkradeinschlag bei 90% in der schärfsten Kurve Nichts
6 DIFFERENTIAL KRAFTSCHLUSS guter Vortrieb aber Wagen untersteuert beim Gasgeben Verringere den Kraftschluss
mangelder Vortrieb beim Kurvenausgang Erhöhe den Kraftschluss
Gute Balance zwischen Untersteuern / Vortieb Kurvenausgang Nichts
DIFFERENTIAL SPERRWIRKUNG Stabiles Bremsen aber neigt zum Untersteuern Verringere die Sperrwirkung
Instabiles Bremsen, neigt zum Übersteuern Erhöhe die Sperrwirkung
Gute Balance zwischen Untersteuern / Bremsen Stabilität Nichts
DIFFERENTIAL VORSPANNUNG Wagen ist zu nervös beim Wechsel vom Bremsen zum Beschleunigen Verringere die Vorspannung
Wagen reagiert nicht genug beim Wechsel vom Bremsen zum Beschleunigen Erhöhe die Vorspannung
Gutes ansprechen beim Übergang vom Bremsen zum Beschleunigen Nichts
7 SPLITTER Schneller Kurs (Typ Enna Pergusa oder Monza) Frontsplitter auf 1
Alle anderen Strecken Frontsplitter auf 2
HECKFLÜGEL Untersteuernden Wagen in schnellen Kurven (mehr als 120 km/h) Veringere den Heckflügel
Übersteuernden Wagen in schnellen Kurven (über 120 km/h) Erhöhe den Heckflügel
Wagen verhält sich neutral oder leicht Übersteuernd in schnellen Kurven Nichts
8 GÄNGE Der Motor erreicht im 6. Gang die Drehzahlgrenze VOR Ende der längsten Geraden Verlängere den 6. Gang und verteile den 2-5. Mit gleichen Abständen zwischen dem 1. und 6. Gang
Der Motor erreicht NICHT die Drehzahlgrenze AM Ende der längsten Geraden. Verkürze den 6. Gang und verteile den 2-5. Mit gleichen Abständen zwischen dem 1. und 6. Gang
Der Motor erreicht die Drehzahlgrenze AM Ende der längsten Geraden. Nichts
9 NACHLAUF Steuerung weich, schlaff/Nicht genug Feedback/ Wagen untersteuert Erhöhe den Nachlauf
Steuerung zu steif / Wagen instabil in schnellen Kurven Verringere den Nachlauf
Stabiler Wagen und Steuerung wie gewünscht Nichts
10 VORSPUR VORN IN/OUT schwer in die Kurve reinzufahren erhöhe den Wert für Vorspur ( mehr Negativer Wert)
wenig Stabilität auf der Geraden verringer den Wert für Vorspur (mehr zum positiven)
Gute Balance zwischen Kurveneinfahrt und Stabilität auf der Geraden Nichts
VORSPUR HINTEN IN/OUT Um mehr Topspeed zu bekommen verringer den Wert für Vorspur
Heckinstabilität auf der Geraden erhöhe den Wert für Vorspur
Gute Stabilität des Hecks auf der Geraden Nichts
11 FAHRWERKSHÖHE (DEFAULT SETUP) Motecanalyse zeigt das der Wagen aufsetzt Erhöhe die Fahrwerkshöhe so das das Heck 10-20mm höher ist als die Front
Motecanalyse zeigt das der Wagen zu hoch ist Verringer die Fahrwerkshöhe so das hinten 10-20mm höher ist als vorn
Motecanalyse zeigt das der Wagen am tiefsten ohne Bodenberührung ist. Nichts
12 STURZ Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite <= 0°C Erhöhe den negativen Sturz (mehr ins Minus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite < 5°C Verringere den negativen Sturz (mehr ins Plus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite zwischen > 0° und < 5°C Nichts
REIFENDRUCK Temperator mitte Reifen ist kälter als innen und aussen Erhöhe den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen ist wärmer als innen und aussen Verringere den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen liegt zwischen der innen und aussen Nichts
13 QUERSTABILISTATOR VORNE Ungenaues Steuern in langsamen Kurven Erhöhe den vorderen Querstabilisator
Mehr Grip benötigt in langsamen Kurven Verringere den vorderen Querstabiisator
Guter Kompromiss zwischen Grip und genauer Lenkung in langsamen Kurven Nichts
QUERSTABILISATOR HINTEN Wagen untersteuert in langsamen Kurven Erhöhe den hinteren Querstabilistator
Wagen übersteuert in langsamen Kurven Verringere den hintern Querstabilisator
Neutrales Wagen Handling in langsamen Kurven Nichts
14 STURZ Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite <= 0°C Erhöhe den negativen Sturz (mehr ins Minus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite < 5°C Verringere den negativen Sturz (mehr ins Plus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite zwischen > 0° und < 5°C Nichts
REIFENDRUCK Temperator mitte Reifen ist kälter als innen und aussen Erhöhe den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen ist wärmer als innen und aussen Verringere den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen liegt zwischen der innen und aussen Nichts
15 FEDERN (GLOBALE EINSTELLUNGEN) Wagen ist zu weich, reagiert nicht schnell genug auf Fahrtrichtungsänderungen mache die Federn vorne und hinten härter
Wagen ist zu nervös und ihm fehlt allgemein der Grip mache die Federn vorne und hinten weicher
Wagen reagiert gut und ist stabil Nichts
FEDERN (WAGEN BALANCE) Wagen ist generell am Untersteuern (mitte der Kurve ohne Gas zugeben oder zu bremsen) Federn hinten härter oder vorne weicher
Wagen ist generell am Übersteuern (mitte der Kurve ohne Gas zugeben oder zu bremsen) Federn vorne härter oder hinten weicher
Wagen verhält sich generell neutral (mitte der Kurve ohne Gas zugeben oder zu bremsen) Nichts
16 FAHRWERKSHÖHE Motecanalyse zeigt das der Wagen aufsetzt Erhöhe die Fahrwerkshöhe so das das Heck 10-20mm höher ist als die Front
Motecanalyse zeigt das der Wagen zu hoch ist Verringer die Fahrwerkshöhe so das hinten 10-20mm höher ist als vorn
Motecanalyse zeigt das der Wagen am tiefsten ohne Bodenberührung ist. Nichts
17 STURZ Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite <= 0°C Erhöhe den negativen Sturz (mehr ins Minus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite < 5°C Verringere den negativen Sturz (mehr ins Plus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite zwischen > 0° und < 5°C Nichts
REIFENDRUCK Temperator mitte Reifen ist kälter als innen und aussen Erhöhe den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen ist wärmer als innen und aussen Verringere den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen liegt zwischen der innen und aussen Nichts
18 DÄMPFER STOSS/ABPRALL LANGSAM Schneller Lastwechsel sorgt für Verlust der Bodenhaftung stelle die langsamen Dämpfer vorne und hinten etwas härter
Lastwechsel zu langsam / Wagen zu nervös in Kurven stelle die langsamen Dämpfer vorne und hinten etwas weicher
Wagen untersteuert beim Kurvenein- und ausgang Hinten härter oder vorne weicher
Wagen übersteuert beim Kurvenein und ausgang Vorne härter oder hinten weicher
ausgeglichene Gewichtsverteilung und neutrales Verhalten in Kurven Nichts
DÄMPFER STOSS/ABPRALL SCHNELL Holprige Strecke / Haftungsverlust beim überfahren von Bodenwellen und Curbs stelle die schnellen Dämpfer vorne und hinten etwas weicher
Wagen springt über Bodenwellen inkl Verlust von Bodenhaftung stelle die schnellen Dämpfer vorne und hinten etwas härter
Wagen untersteuert bei Bodenwellen Hinten härter oder vorne weicher
Wagen übersteuert bei Bodenwellen Vorne härter oder hinten weicher
Ausbalancierter Wagen und neutrales Verhalten bei Bodenwellen Nichts
19 FAHRWERKSHÖHE Die Motec-Analyse zeigt, dass das Fahrzeug aufsetzt stell die Fahrzeughöhe höher ein - hinten 10 bis 20 mm höher als vorne
Die Motec-Analyse zeigt, dass das Fahrzeug zu hoch ist stell die Fahrzeughöhe niedriger ein - hinten 10 bis 20 mm höher als vorne
Die Motec-Analyse zeigt, dass das Fahrzeug am niedrigsten Punkt nicht aufsetzt Nichts
20 FEDERWEGSBEGRENZER (ABSTAND) wenn das Fahrzeug an manchen Bodenwellen aufsetzt, die Fahrzeughöhe ansonsten aber richtig eingestellt ist Setze Federwegsbegrenzer (Abstandshalter) ein um ein aufsetzen zu verhindern
das Fahrzeug setzt niemals auf, auch nach Bodenwellen nicht Nichts
21 STURZ Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite <= 0°C Erhöhe den negativen Sturz (mehr ins Minus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite < 5°C Verringere den negativen Sturz (mehr ins Plus)
Reifentemperatur Innenseite zu Reifentemperatur Aussenseite zwischen > 0° und < 5°C Nichts
REIFENDRUCK Temperator mitte Reifen ist kälter als innen und aussen Erhöhe den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen ist wärmer als innen und aussen Verringere den Reifendruck
Temperatur mitte Reifen liegt zwischen der innen und aussen Nichts
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 08 Feb 2008 19:11 #194154

o_O Wow..

Copy & Paste @ its finest! ;)

Hast ja die komplette Excel-Tabelle kopiert..

Wobei es in der Tabellenform übersichtlicher ist und die Angaben über den Reifenverschleiss (blaue oder rote Färbung) fehlen.. ;)

Btw - der oben angegebene Link ist unvollständig..
www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eint...137dbe42d87a3ed1b675

Und wer kein MS-Office hat, kanns sich hiermit anschaun: www.microsoft.com/downloads/details.aspx...3aaf0&displaylang=de
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 08 Feb 2008 20:18 #194155

jo warum nicht;)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 14 Oct 2013 12:22 #198983

PTF schrieb:
Siehe unter:

Datenbank » GTR 2-Allgemein » [GTR2]Setups

=> SETUP GUIDE FÜR GTR2: SETUP IN 21 SCHRITTEN

(stammt von Nov 2006 und ist immer einen Blick wert)


PTF


ich find das leider nicht :blush:
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 14 Oct 2013 12:52 #198954

  • Neteye
  • Neteye's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 1922
Naja, bei einem Thread der fast 6 Jahre alt ist...
www.gtr4u.de/database/gtr-2-allgemein/gt...schritten/index.html
Auf Anhieb gefunden ;)

Grüße
Neteye
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 14 Oct 2013 12:54 #198952

  • Garjado
  • Garjado's Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Posts: 143
Léon Mac Iarainn schrieb:
PTF schrieb:
Siehe unter:

Datenbank » GTR 2-Allgemein » [GTR2]Setups

=> SETUP GUIDE FÜR GTR2: SETUP IN 21 SCHRITTEN

(stammt von Nov 2006 und ist immer einen Blick wert)


PTF


ich find das leider nicht :blush:



Google. GTR2 Setup in 21 schritten

ist ne pdf datei
The administrator has disabled public write access.

Re:Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 31 Oct 2014 21:49 #246648

Garjado wrote:
Setupguid auch führ anfanger geignet
www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=2873&katid=67

Edit Andreas_Binz: link abgelaufen. link geändert !

Changed (endert) into what ?

It doesn't add anything by stating the old URL doesn't work no longer. That I can see.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re:Setup Guide (kurz u. schmerzlos) 31 Oct 2014 22:07 #246643

If you need the guide, you have asked for setups 4 months ago and ****JB**** has posted that guide there:

KAPUTTER LINK ENTFERNT

Hope i was able to help you.


And i have changed the title, that "tz" was just terrible... ;) But i know, that wasnt your fault.
The administrator has disabled public write access.

Re:Aw: Re:Setup Guide (kurtz u. schmertzlos) 31 Oct 2014 22:13 #246637

  • snow
  • snow's Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
@Luk457

If you don't have a GTR4U account, please feel free to download the guide from my public share:
drive.google.com/file/d/0B714LG0TKTIXOWg...Slk/view?usp=sharing
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.047 seconds
Go to top