Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: DTM07 Mod und sinnvolles Setup

DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 14:57 #169987

Kann jemand der schnellen Experten mal ein paar Tipps geben, welche Setup Einstellungen beim DTM Mod wirklich etwas bringen und vorgenommen werden sollten? Vorspur, Federweg, Reifenluftdruck, Spannung? Ich habe jetzt viele fremde Setups für eine Strecke probiert und finde keine einheitliche Methode zur Einstellung.

Hans
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 16:26 #169991

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
Hmmm, ist nicht so ganz einfach. Es gibt ein paar Setups im Bierbudenupdater, aber es hängt immer vom persönlichen Fahrstil ab. Manche mögen lieber Untersteuern, andere Übersteuern.

Bei den DTMs kommt es m.M.n. sehr auf die Fahrweise an. Man darf die Reifen nicht zu hart rannehmen (sie sollten möglichst unter 95°C bleiben, optimal sind 85°C), d.h. nicht zu stark bremsen, keine Quersteher. Die Kurven fahre ich möglichst gleichmäßig mit etwas Gas und beim Rausbeschleunigen trete ich das Gaspedal behutsam durch (wenn man da voll drauftrampelt, darf man sich nicht über 'nen Dreher wundern ;)).

Von der Einstellung her fahre ich den Wagen auf glatten Strecken meist flach (ca. 5 cm) aber mit härteren Federn (so ca. 150-160). Bei holprigen Strecken (z.B. Zandvoort) muss man das Auto deutlich höher legen und kann dann Federn und Dämpfer weicher machen.
In der Regel fahre ich recht viel Heckflügel (um die 25), bei Strecken mit hohem Geradeausanteil auch weniger. Um früh aus Kurven beschleunigen zu können fahre ich hinten keinen oder fast keinen Stabilisator, vorne hingegen streckenabhängig zwischen 80 und 150. Auch beim Differential nehme ich meist Energie bei ca. 10 (das sollte weniger Übersteuern bei Beschleunigen bringen), Leerlauf bei ca. 60 (bringt Übersteuern beim Einkurven) und Vorspannung bei 5-10 (mehr Vorspannung stabilisiert den Wagen beim Einkurven und Rausbeschleunigen, so zumindest mein Eindruck).

Bei den Dämpfern verstelle ich meistens nur die für langsame Bewegungen, da sie die Lastwechsel des Fahrzeugs beeinflussen (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahren). Grundsätzlich gilt: je weicher, desto besser die Traktion, aber um so schwammiger das Fahrverhalten. In der Regel habe ich die Vorstossdämpfer etwas weicher als die Rückstossdämpfer. Zwischen hinten und vorne muss man es ausbalancieren.

Empfehlen kann ich RacerAlex Advanced Setup Guide (gibt es hier http://www.if1c.hu/downloads/SetupGuide_EN.pdf, gab es auch mal als deutsche Übersetzung), in dem grundsätzlich beschrieben wird, wie sich die Parameter verhalten. Ist für F1 2002 erstellt worden, gilt aber dennoch (zumindest für Hecktriebler). Es kursieren aber auch weitere Einstellhilfen im Netz.

Lade Dir am besten ein paar Setups vom Budenupdater herunter und fahre sie mal. Entwickel das, mit dem Du am besten klarkommst dann selbst weiter. Man kann auch viel lernen, wenn man ein Rennen fährt und hinterher die schnellen Fahrer über die Aufzeichnung studiert (wo die Bremsen, welchen Gang sie dort fahren, wie sie die Streckenbreite nutzen, etc.). Kann mehr bringen, wie am Setup schrauben und die falsche Linie fahren...


Viele Grüße

Jeal
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 16:32 #169993

  • Schmaik
  • Schmaik's Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Posts: 275
das is doch mal ne exakte erklärung B)

kann das setup von jeal nur empfehlen seit ich es habe fahr ich mit dem richtig gut und viel verändern brauchte ich auch nicht... danke noch mal dafür

seeya on track!!!
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 17:22 #169995

Jeal, Danke für die ausführliche Info.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf Server5 , damit ich Dich um Dein Setup bitten kann.

Hans
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 17:48 #169997

Also um mit dem DTM Mod richtig warm zu werden muss ich jedesmal aufs neue nen halben Tag üben, das ist ähnlich wie bei den Open-Wheelern.

Um da für sich selber ein gutes Setup zu bauen würde ich in jedem Fall erstmal solange auf der Strecke fahren bis man mit dem Standard Setup halbwegs sauber durchkommt und dann erstmal zu schauen, was man mit einer Verstellung eigentlich erreichen will. Und ab dem Punkt gibt's dann genug Setuphilfen im Netz, die erklären an welchen Knöpfen man dafür drehen muss.

Also mit einheitlichen Regeln ist da nix, außer du fährst genau wie jemand anderes.

Das einzige was ich aus meiner Erfahrung sicher sagen kann ist, dass eine extreme Verstellung von einzelnen Werten nie eine Verbesserung bringt.

Am besten erstmal rausfinden was man da eigentlich jeweils verstellt und dann einige zusammengehörige Werte minimal verändern.

Also nur mal als Beispiel, wenn mich beim starken Anbremsen mein Heck überholt haben die Hinterräder offensichtlich die Haftung verloren. Die Radlast sinkt, weil sich das Gewicht nach vorne verlagert und hinten weniger Haftung aufgebaut wird.

Da gibts zwei Stellschrauben: einmal die Kraft die ich hinten übertrage und einmal der Lastwechsel. Dafür gibts einmal ne Einstellung zur Bremskraftverstellung, sowie Druckstufe vorne und Zugstufe hinten.

Jetzt kann man an den einzelnen Werten rumschrauben wie blöd, und wird auch teilweise Erfolg haben. Bremskraft um 5 nach vorne, gut und schön, werden die Bremsen vorne heiß und bleiben hinten kalt - die Räder blockieren hinten nicht mehr aber man muss dafür auch 5m früher bremsen, und für längere Distanzen gleich gar nicht zu gebrauchen...

Besser ist dann Druckstufe vorne und Zugstufe hinten bisschen härter und Bremskraftverteilung bisschen nach vorn, so nähert man sich dem gewünschten Resultat am besten an ohne an anderer Stelle viel zu verlieren.

Also soviel zu der Frage, welche Einstellungen sinnvoll sind. Alle, je nachdem was du halt erreichen willst. Und grade für sowas wie DTM muss man sich einige Grundkenntnisse aneignen wenn man selber erfolgreich am Setup fummeln will, Patentrezept gibts da nicht denke ich. Wenn man sich die Zeit nimmt funktioniert das mit der google "Fachliteratur" schon mehr oder weniger gut. Mal mehr, mal weniger. :laugh:

Ist aber wie in der Realität, du hast an nem Formelfahrzeug, schlag mich tot, ich glaub so 7 Trillionen (ja, ernsthaft) mögliche Einstellungen. Find da mal das "richtige" Setup. :P
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 18:01 #169999

K. Putnik schrieb:

Um da für sich selber ein gutes Setup zu bauen würde ich in jedem Fall erstmal solange auf der Strecke fahren bis man mit dem Standard Setup halbwegs sauber durchkommt und dann erstmal zu schauen, was man mit einer Verstellung eigentlich erreichen will.

Ich fahre den DTM Mod seit dem Erscheinen und in eigenen Teamrennen eigentlich immer ohne Setup. Leider gibt es keinen Budenserver mit abgeschaltetem Setup. Das wäre mir natürlich am liebsten.

Auf der Strecke sauber rumkommen ist also nicht mein Problem, ich möchte durch das Setup "nur" schneller werden, um mithalten zu können.
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 18:36 #170001

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
Hans schrieb:
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf Server5 , damit ich Dich um Dein Setup bitten kann.

Ich habe mal meine aktuellsten Setups hochgeladen, Du findest sie im Budenupdater unter "SetupDB". Sie sind für Valencia, Brands Hatch, Nürburgring und Norisring (wobei Norisring eine Ausnahmerennstrecke ist). Da gibt es auch noch weitere von mir, aber auch von anderen (Alex Peter und Daniel sind bestimmt 'ne gute Wahl :)).

Bis dann

Jeal
The administrator has disabled public write access.

Aw: DTM07 Mod und sinnvolles Setup 12 Oct 2010 20:41 #170009

Ein wirklicher Fachmann was die Fahrwerkseinstellungen angeht bin ich nicht, fische da oft im Trüben. :S Besonders bei den DTMs hab ich festgestellt, dass sehr gut Setups funktionieren, die bei einem echten Auto unfahrbar wären.
Ganz wichtig ist die Bremskühlung, am besten 1 wählen oder 2 falls es wenig geradeaus geht.
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.052 seconds
Go to top