Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP

Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 00:20 #188555

  • WhiteClown
  • WhiteClown's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Posts: 2869
Gratulation allen Angekommenen,

hier die Links zu den Auswertungen:

Server 2

Server 3

Grüße
der Clown
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 00:45 #188556

Hallo Racer,
man war das ein Rennen.:huh:
Ein Danke schön an die Organisatoren ! :woohoo:
Das Ergebnis macht mir Mut auch weiterhin hier zu nerven.;)
Wie schon so manches Mal lag ich bei meinen Berechnungen zum Nachtanken völlig daneben. Mein zweites Ich redete mir ein, Rennlänge 70 min. Das hätte für mich bedeutet, ca. 42 Runden. Irgendwann schwante mir, dass da was nicht stimmt. Zum Glück konnte ich während des Rennens den Lapsus ausbügeln. Wie mir scheint, haben sich einige auch verrechnet. Für Dobbie tut es mir Leid, der war schneller als ich und hätte es verdient vor mir einzulaufen. Ich muss mir mal die Logdatei anschauen, ob er nicht geflunkert hat. Von wegen Spritmangel.:blush:

So gute Nacht Sausewind
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 00:52 #188558

  • Dobbie
  • Dobbie's Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Posts: 1756
Zum Anfang und zum Schluss: DANKE an Jeal für das Setup!!! Vorher hab ich mich abgemüht, aber mit Deinem hab ich mich sowas von wohl gefühlt!!!

Damit habe ich einen ordentlichen Startplatz ergattert, aber die Startrunde war mal wieder für die Tonne. In der ersten rechts musste Stabi hinter Thunder stark verzögern und nach links ausweichen. Da vor ihm frei war ging ich davon aus, mit dem langsamen Speed würde er vorbeifahren. Er gab aber kein Gas und ich stieß ihn an. Das Warten führte das Gros des Feldes natürlich vorbei. Damit aber nicht genug, rempelte Stabi 1km weiter vor der Haarnadel Bernt weg und in mich rein. Damit war die gute Ausgangslage schon dahin.

Zum Glück war das Messer zwischen den Zähnen dank des Setups scharf genug, um ordentliche Runden zu fahren und einige Plätze zurückzuerobern. Dabei war es in zwei Situationen etwas haarig, einmal habe ich Darth Maul wegen verschiedener Bremspunkte abgeräumt, ein mal habe ich relativ hart aber schadlos die Haarnadel gegen Kurt erobert. Es ging ran bis an den schärfsten Konkurrenten der Serie, Sausewind. Als ich dann in Schlagdistanz zu ihm war revanchierte sich Kurt beim Überrunden, als er zwischen den letzten beiden Kurven offtrack war nachdem Sausewind ihn überrundet hatte. Von dort zog er auf die Ideallinie, was mich überraschte und im Verlauf meiner Kurve störte. Es wäre vielleicht genug Platz gewesen, aber wenn ich gebremst hätte wäre ich vermutlich in ihn reingerutscht. Ich blieb also auf der Linie und dachte eigentlich er würde einfach am Rand Speed rausnehmen, aber wir touchierten uns Breitseite und ich schlug in die Boxenmauer ein. Damit war die Aufholjagd dann erledigt dachte ich.
Überraschender Weise stoppte Sausi aber so lange zum zweiten Mal, dass ich an ihm vorbei kam, habe aber leider in meinem ersten Stopp Sprit für eine Runde verschenkt, was mir am Ende fehlte.

Das war ein passendes Ende dieser Serie, die immer von irgendwelchen Unzulänglichkeiten geprägt war. Dass ich eigentlich neben dieser Zwischenfälle ein ordentliches Rennen gefahren bin, tröstet da nur wenig. Aber immerhin weiß ich, dass ich mit ordentlichem Setup ganz gut unterwegs sein kann.

Schauen wir mal, womit uns unsere fleißigen Admins uns demnächst beschäftigen... Spannend war die Serie für mich irgendwie dennoch.

Schönes Wochenende allen...


Und nochmal, DANKE JEAL!!!
Grüße vom Dobbie
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 01:30 #188562

  • Sebbl
  • Sebbl's Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Posts: 271
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 09:46 #188563

ich war mehr als angenehm überrascht, daß ich es so einfach gemacht bekam, andere fahrer zu überrunden, das ist sehr selten, dafür möchte ich mich bedanken.
wenn ich beim überrunden das licht einmal ein-und ausgeschaltet habe nach den überholvorgang, habe ich mich bedankt, ich habe keinen "danke" button in rf1. (nicht das jemand meint ich war sauer und habe mit der lichthupe meinen ärger ausgedrückt).

der start war ok, aber die ersten runden war ziemlich hart für mich, da ich mich immer verbremst habe.
ich machte einen dummen fehler und hatte vor dem start noch das setup geändert, was man nie machen sollte, doch nach einigen runden war alles wieder ok.
am anfang war es auch ziemlich schwer für mich, als 2 andere fahrer knapp hinter mir waren, da der rückspiegel total schlecht eingestellt war und ich nicht berechnen konnte, wie weit der hintermann hinter mir war, (ist komisch in rf1, daß wenn man die sitzposition verstellt, auch der spiegel verstellt werden muß, ist in gtr2 nicht der fall).

das rennen machte spaß, audi war gut und einfach zu fahren, die strecke ist sowieso geil und obwohl ich nach einiger zeit einen kleinen vorsprung hatte, war das rennen lange interessant, da ich mir wegen der strategie für 80min. (2xfuel) niemals sicher war, ob ich die richtige hatte.
ich hatte 21 runden stint, mit 99l nachtanken (war bei 1 liter bei meinen pitstop) und reifenwechseln,
in rund 42 der 2. stop mit 30l nachtanken und keine reifenwechseln, da der reifenabtrieb ziemlich niedrig war.
denke mal 80min. ohne reifenwechseln wären auch drin gewesen, aber mit 99l nachtanken, habe ich nicht viel zeit verloren beim reifenwechslen, da anders als in gtr2 tanken und reifenwechseln gleichzeitig waren (gut, das ich das getestet hatte).

ich hoffe in zukunft mehr rf1 hier fahren zu können, was mich sehr interessiert, sind die GTR2 GT autos in rf1 (weiß nicht wie der mod. genau heißt, hab aber gesehen, daß in bbb ein GTR2 GT mod. ist), ich liebe GT1 autos in GTR2 und bin gespannt wie die in rf1 fahren. (gtr2 FFB habe ich bereits kopiert in rf1, somit hoffe ich, das die autos ziemlich identisch fahren, nur mit viel besseren netcode (oder was immer der name ist, das die autos nicht ruckeln manchmal, wie in gtr2)

servus
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 11:02 #188566

  • WhiteClown
  • WhiteClown's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Posts: 2869
Tja was soll ich sagen... verpokert :laugh:

Oder verpokert wurden?

Wie auch immer...

Speedtechnisch lag ich irgendwo um Rang 10 und hab auch nicht den Dreh gefunden der mich schneller machte. Hab im Quali alles versucht wenigstens noch an Dobbie vorbeizufahren aber der hatte so eine Zauberrunde rausgehauen das ich nicht mehr rankam.

In Turn 2 hatte ich ausgesprochenes Glück das ich mal ausnahmsweise extrem weit innen fuhr und nicht wie sonst üblich eher die Aussenlinie nahm. SO konnten Blitzbote und ich relativ sicher an den Querstehern vorbei und somit auch dem Crash in der Hairpin entgehen. Der erste Stint war dann geprägt von Zweikämpfen, erst mit BLitzbote, dann mit Sebb und Thunder. Irgendwann hatte ich das Glück der Lücke und konnte mich etwas absetzen, für mich extrem überraschend auf P2 liegend.

Dann die Frage: Reifen wechseln oder nicht?...

Ich entschied mich für Sicherheit und holte mir beim 2. Stopp Neue, das waren die Sekunden die ich dann auf Bonehead verloren hab. Dazu noch ein kleiner Dreher und so kam Sebb im Fernduell an mir vorbei.

Mit Überrundungen hat ich gar keine Probleme, da gabs keinen der irgendwei im Weg stand oder so. Respekt ;)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 11:30 #188567

  • Sebbl
  • Sebbl's Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Posts: 271
Ja, das war wieder ein recht abwechslungsreiches Rennen... hätte eigentlich nicht gedacht mit dem Z4 auf der Strecke was reißen zu können, aber auf die Runde gesehen war es wohl sogar das schnellste Auto.

Im Meisterschaftsduell gegen Thorsten sah es dann nach der Quali eigentlich gut aus, ich auf Pole und er auf P8 oder P9. Mein Start war eigentlich gut, aber Philipp hatte es trotzdem neben mich geschafft, sodass wir dann Seite an Seite durch Turn 1 und runter Richtung Turn 2 sind. Aus Angst von hinten einen Ditscher zu bekommen, hatte ich da dann die Bremse nochmal aufgemacht und fand mich außerhalb der Strecke wieder. :laugh: Die Gerade runter müsste ich nur noch auf P5 gewesen sein und aus der Haarnadel heraus ist dann Thorsten auch direkt vorbeigegangen. Da war das schöne Quali-Ergebnis direkt schon mal für die Füße. :silly:

Der Stint lief daraufhin immer gleich - im letzten Sektor und Turn 1 war ich mit der "Kurvensau" Z4 deutlich schneller, aber überholen ging bestenfalls Ausgang Turn 1. Nur blöd, dass danach direkt die lange Gerade kommt. :) Da wiederum war ich dann recht wehrlos. War auf der anderen Seite ein schöner Nervenkitzel im Vierkampf da rum zufahren mit dem Gesamtstand im Hinterkopf.

Eigentlich dachten wir ja vor dem Rennen, das die Situation recht einfach sei - derjenige, der vor dem anderen landet (Thorsten & ich) liegt am Ende auch vorne. Aber durch die Streichergebnisse wurde die ganze Sache doch so kompliziert, dass anscheinend keiner mehr den Überblick hatte, denn jetzt sind wir dann am Ende tatsächlich doch punktgleich. :laugh:
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 18:33 #188586

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
Ja, war ein nettes Rennen. Hier und da ein paar Unkonzentriertheiten, aber keine wirklichen Fehler. Das einzig Blöde war, dass ich beim ersten Stopp nur 30 Liter tanken und auf den gleichen Reifen weiterfahren wollte, denn die habe ich hierfür die ganze Zeit geschont. Leider habe ich den Reifenwechsel nicht ausgestellt, was meine Strategie ein wenig über den Haufen warf.

Dennoch insgesamt 3., damit bin ich ganz zufrieden.

@Dobbie: gerne! Da sieht man, dass ein gutes Setup schon recht wichtig ist. Die passende Fahrweise dazu und schon läufts ;).


VG

Jeal
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 18:55 #188587

  • Dobbie
  • Dobbie's Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Posts: 1756
Jau.
Ich hab mir ehrlich gesagt Dein Setup gar nicht genau angesehen. Geladen und ab auf die Strecke. Als Rico nach den Flügelwerten fragte musste ich erst mal nachschauen und erstaunte ihn über die 2/7!?! Habe wie gesagt nur die Bremsbalance auf 67vorne und die Drücke auf 130/140 (v/h) gestellt. Im Quali habe ich mal 1/4er Flügel probiert. Ich weiß gar nicht ob ich damit meine Qualizeit gefahren bin, aber für das Rennen war ich für dieses Setup nicht mutig genug.
Auf Server 3 wäre damit denke ich ohne Übertreibung P3 vor Rico drin gewesen. Dies bestätigte er mir später im TS. Klar lagen hier Gewichte an, aber mit eigenem Setup wäre ich nicht mal von 6 gestartet; okay, vielleicht wäre ich dann aus den Zwischenfällen raus geblieben...

Ich hoffe, dass ich aus den anderen Werten irgendeine Lehre ziehen kann, denn ich würde schon ganz gerne auch mit eigenen Mitteln mein Auto so vertrauensvoll bewegen können. SO ein Gefühl im Auto habe ich im Sim selten erlebt.
Grüße vom Dobbie
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 19:20 #188588

Hallo Dobbie,
Du schreibst 130/140 Druck, meinst Du Reifendruck ? Oder meinst Du die Federhärte ? Ich stelle meinen Reifendruck mittels MoTec ein, so dass die Temperaturverteilung möglichst optimal ist. Ob das in rFactor wirklich zum Tragen kommt entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings machen sich Änderungen schon im Temperaturverhalten bemerkbar. Mit den Werten die Du genannt hast würden die Außenkanten extrem beansprucht und die Mitte kalt bleiben.
Wenn Du das Setupthema vertiefen möchtest können wir das gerne mal machen. Ich glaube, dass ich ganz gute Setups bauen kann. Leider kann ich das Potential selbst nicht so gut verwerten.

VG Sausewind
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 19:48 #188589

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
...wie Flügel 2/7? Ich bin mir sicher, dass ich Dir mein Set mit Flügel 1/1 gegeben habe! Vielleicht hast Du gar nicht meins verwendet...
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 20:17 #188590

Ich glaube Dobbie ist wegen seiner Traumrunde ein bisschen durch den Wind. Ist ja zu verstehen, nachdem er schon depressive Züge gezeigt hat.:)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 04 Oct 2014 20:28 #188591

  • Dobbie
  • Dobbie's Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Posts: 1756
Hm, -als Du gesendet hattest habe ich in meinen 130+ Setups :blush: das Setup Jeal09 als letztes von Deinen gefunden. DAS ist das, welches ich verwendet habe. 2/7 Flügel, 56er Bremse vorne, 50+100l, 10/80/2 Diffsperre...

Wenn DAS ein Fehlgriff in der Setupkiste gewesen sein soll, dann aber ein goldener. :laugh:
Ja, keine Ahnung. Ich habe nur das letzte Deiner Setups im Empfangen-Ordner genommen. Meister-Yoda glaube ich sagte im TS später er habe es auch genommen. Wäre vielleicht interessant, welche Einstellungen er dann vorgefunden hat!?!

Seltsam...

Ja Horst, ich meinte Reifendruck. Ich fahre ja scheinbar immer zu konservativ und -bis auf die PCC so ungefähr- kriege ich die Reifen im GID fast nie aus dem rosa heraus. :S Daher habe ich zuletzt einfach mal gedacht durch radikale Druckreduzierung was anderes zu machen. Und zumindest beim R8 habe ich es geschafft, damit über die Runden Druck und Temperatur aufzubauen. Vielleicht konnte ich damit auch beim Bremsen meine Auflagefläche derart verbreitern, dass ich wesentlich später bremsen konnte. Das Auto war extrem weich abgestimmt habe ich gerade gesehen und ich fuhr mit 3,5° Sturz vorne. Ich würde annehmen, dass bei so weichen Reifen beim Bremsen quasi die gesamte Auflagefläche genutzt wird. Wenn es sehr hart wurde wurden die Innenseiten schon mal kurz gelb, aber sonst war alles klasse!
Ich habe mir allerdings die Reifendruckwerte nicht angesehen. Dieser steigt ja aber mit zunehmender Temperatur, und der Druck verteilt sich ja nun auf die gesamte Reifenbreite. Es könnte also sein, dass die Temperatur gereicht hat um den Reifen so hinzubekommen, dass er optimal greift!?!?!?!?!?

Nix Trauma, -ich musste mir das aber mal ansehen. Ich dachte zunächst, ich hätte vielleicht Dein Setup mit meinen Werten überschrieben, aber diese Werte hatte ich ja auch nicht... Keine Ahnung, aber egal.
Grüße vom Dobbie
The administrator has disabled public write access.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Hockenheim GP 05 Oct 2014 07:50 #188594

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
...hmmm, könnte das sein, das ich Dir am Sachsenring gegeben habe. Das war von bandito aus Oschersleben. Mann, Dobbie, mit meinem Setup für Hockenheim wärst Du noch schneller gewesen :dry: :laugh:... (oder auch nicht).


VG

Jeal
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.056 seconds
Go to top