Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Cart-Rennen in Talladega

Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 08:40 #163262

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
Hi,

kommenden Freitag wird mal wieder ein CART-Rennen gefahren - und wenn ich das richtig sehe: auf dem Oval. Daher habe ich gestern mal ein paar Runden dort gedreht.

Wichtig ist, dass man das richtige Upgrade am Fahrzeug angebracht hat. Also habe ich mir das Superspeedway-Upgrade drangeschraubt (weil die Strecke als Superspeedway benamt ist). Und ich verstand die Welt nicht mehr: mit Ach und Krach knapp unter 41 sec./Runde :blink:. Wenn man sich die Bestzeiten für diese Strecke anschaut, dann liegen diese bei 36:530 (von 51!N und Daniel). OK, bei Daniel habe ich schon seit längerem den Verdacht, dass hier Michael Schumacher unter Pseudonym fährt (erwischt, stimmts? ;) Vielleicht gibt er mir mal Fahrunterricht :laugh:).

Eine Lösung war das Upgrade: man muss das Speedway-Upgrade verwenden, womit die Top-Speed von 375 auf 406 km/h hochgeht und man ca. 2 sec./Runde schneller ist. Mit 'nem anderen Upgrade braucht man erst gar nicht antreten, es sei denn, man möchte 30 Mal überrundet werden.

Das Setup macht scheinbar auch einiges aus - man fährt ja quasi nur Vollgas -, nicht nur das Getriebe, sondern auch die Fahrwerkseinstellungen beeinflussen die Geschwindigkeit (VORSICHT beim Verändern: es ist asymmetrisch abgestimmt!!). Was ich jetzt noch machen kann, um die letzten 1,5 sec. zu 51!N und Daniel zu finden - keine Ahnung :blush:. Dafür müsste ich ja nochmal durchschnittlich 20 km/h schneller sein, das gibt die Karre aber bisher nicht her (trotz voller Drehzahl und Motorprogramm 5) :(.

Aufgrund des Start-Durcheinanders in Mid-Ohio habe ich mal den Start (Einstellung Streckenstandard) getestet: es wird aus der Boxengasse stehend gestartet - es sei denn, Slomo stellt was anderes ein (fliegender Start oder so). Das Quali ging über 12 Runden. Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr :side:.

Für Tipps immer dankbar.

Gruß

Jeal
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 09:16 #163263

Du siehst ja, dass Nils' und meine Zeit nur ein paar Tausendstel trennen. Mit gegenseitigem Anschieben erreicht man bis 425 km/h und ist auch in der Rundenzeit deutlich flotter, alleine kannst Du da noch tagelang vergeblich im Kreis fahren. ;)
Bin ich mal gespannt, wie das im Rennen abläuft. Die sonst übliche Fahrweise (im Windschatten "ansaugen", überholen und bloß niemanden in den eigenen Windschatten lassen) jedenfalls kann man vergessen und muss die Strategie anpassen.

Gruß
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 09:48 #163264

Endlich....

jau, Teamwork ist alles. Bloß nicht überholen, sondern sich gegenseitig anschieben. Man kann dem Vordermann voll hinten drauf fahren, das macht beide um einiges schneller. In der Realität geht es das ganze Rennen eigentlich nur darum, in der selben Runde wie der Führende zu bleiben. Der Kampf um den Sieg geht erst kurz vor Schluß los.
Hoffentlich stellt Slomo den Server 5 noch um, so daß wir üben können, gemeinsam zu fahren, denn in diesem Fall ist das schwer nötig. Alleine kann keiner das Rennen gewinnen.
Man nennt solche Speedwayrennen auch Hochgeschwindigkeitsschach...
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 10:46 #163265

Lese ich da richtig. :blush: Wir sollen üben? Habe in der Vergangenheit immer was anderes gelesen: Du sollst nicht üben!!

Aber ich finde auch, dass es mehr Sinn macht gemeinsam zu üben als alleine Offline. Bedingt natürlich, dass ein Server zur Verfügung gestellt wird.

Da die Cart 1998 ja wirklich sehr schwierig zu fahren sind, die Ovals immer unterschätzt werden, kommen vielleicht durch das Ueben auch einige mehr ins Ziel am Freitag.

Gruss
Alex (der immer noch ein bisschen überrascht ist)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 11:56 #163266

hmm, jaaaaa....

wir sollten üben, gemeinsam zu fahren und zusammenzuarbeiten.
Nicht alleine offline am Setup schrauben und Linien suchen. Linie und Setup sollten auf der Strecke und mit dem Auto klar sein :laugh:

Übrigens, meine Zeit ist mit Standardsetup, Flügel runter und sechster Gang länger gefahren. Kann sein, daß ich rechts die Federn noch was härter hatte.

Wichtig ist ausschließlich das Bumpdrafting. Ohne Partner hilft das beste set nix.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 12:48 #163267

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
:ohmy: Hääääh, lese ich da richtig? Ihr veräppelt mich, oder? Also im Windschatten ansaugen ist klar, aber damit ist nur der hintere schnell; und nur solange, bis er überholt hat. Ihr mein wirklich den Vordermann anschieben? Das drüfte der Motor auch nur kurz durchhalten, weil die Kühlung dann nicht reichen sollte.

Ich habe auch das Standardsetup verwendet, ein wenig an Federn, Sturz und Reifendruck geschraubt. Reicht aber nur für eine 38:075.

Gruß

Jeal
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 13:00 #163268

nee, keine Veräppelung.

Das nennt sich bumpdrafting.

KLICK MICH

On the faster speedways and superspeedways used by NASCAR, ARCA, and the IROC series, two or more vehicles can race faster when lined up front-to-rear than a single car can race alone. The low-pressure wake behind a group's leading car reduces the aerodynamic resistance on the front of the trailing car, allowing the second car to pull closer. As the second car nears the first, it pushes high-pressure air forward so less fast-moving air hits the lead car's spoiler. The result is less drag for both cars, allowing faster speeds.

der Vordermann wird durch die Bugwelle auch mit angeschoben. Der Luftwiderstand BEIDER Autos wird geringer. Der des Vordermannes durch die reduzierten Verwirbelungen hinter dem Auto und beim Hintermann is eh klar. Nur so konnten Daniel und ich die 36.5 fahren. Je mehr Autos hintereinander fahren, desto schneller werden ALLE.

Bei den open wheelern gibt es in den Kurven noch das Problem der "dirty air", deshalb können die das ganze nicht so extrem betreiben, aber in rFactor gehts...

Man kann wirklich einfach hintendraufhalten. Klar kann man nicht mit 50 Sachen Überschuss draufknallen, aber probiers einfach mal, hintendranhängen, Vollgas geben und sachte Anstoßen. Für den Hintermann ist das ziemlich schwierig, aber machbar.

Der Motor hält das locker durch, die Kühlung muß halt groß genug sein.

Mit meinem aktuellen Setup (wie gesagt, fast standard) erreiche ich alleine maximal 360, im Bumpdraft (egal ob vorne oder hinten) so um die 425 auf der Geraden und ca 410 durch die Kurven. Zumindest im Team mit Daniel...

Probierts aus... es ist nicht ganz einfach, aber mit Geduld und niedrigem Lenkeinschlag (um die 9 bis 10 Grad) machbar
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 13:24 #163269

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
Aha! Also von den Vögeln und den Radfahrern kenn ich es. Wobei es da eher so ist, dass der vordere eine Zeit stärker arbeitet und man sich dann öfters abwechselt.

Naja, zum Ausprobieren benötigt man mindestens zwei. Werde ich dann wohl am Freitag Abend sehen. Muss ich mir wohl noch einen Teampartner suchen :lol:. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind ja unglaublich.

Noch was anderes: habe ich richtig gerechnet? 400 (Milen nehme ich an) = 150 Runden. Wenn ich alleine fahre, verbrauche ich bis zu 4,5 Liter/Runde => 675 Liter :ohmy:!!! Das wären dann mindestens 4 Tankstopps.

Gruß (und Danke für die Hinweise)

Jeal
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 13:35 #163270

Server 6 (www6.bockspielplatz) läuft ab sofort mit den Carts und Talladega...
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 15:09 #163271

genau das ist ja der reiz des nudeltopfs. bei 400 mit wenigen cm abstand im pulk, das ist echt heftig. wenns kracht kommt man sich wirklich vor wie im film "days of thunder". augen zu und durch, wenn links und rechts von dir die autos quer stehen und du mit vollem hammer durchtauchst. nur in der realität hat man halt einen hoch oben in den tribünen mit fernglas, der einem per funk ansagt wo man durch kann.
hatten ja schon ein rennen mit den stock cars auf dem jacksonville superspeedway. war richtig spannend damals. hoffe es geht am fr. auch so gesittet zu.

..und ja, das draften bzw. bumpdraften sollte schon vorher geübt werden, sonst wirds chaotisch.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 16:23 #163272

  • Rolf
  • Rolf's Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • alias 53i
Hallo Jeal,

tja 400 Meilen wären selbst für die Hardcore Fahrer auf Rot ziemlich Heavy! Schwitz.Das Rennen wird 400 Kilometer lang sein der Benzinverbrauch auf X(schauen) fiegender Start mit Einführungsrunde.
Ich hoffe dich auf dem Trainingsserver zu sehen und die Anderen natürlich auch.
Ich hoffe die Herausforderung Oval wird Ernst genommen.
Es ist nicht so wie Niki Lauda einmal sagte "einfach nur in der Nudelschüssel in Kreis fahren"!

vg Rolf
Ex Admin der BockBierBude
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 17:10 #163273

Ich denke, der Nils hat meinen leicht zynischen Unterton zum "Du sollst nicht üben" herausgelesen. Bin da wirklich nicht gleicher Meinung, vor allem im Hinblick auf Regel Nr. 6

- Fahre jedes Rennen zuende was du beginnst.

Ich finde, das mit ein wenig Uebung, die Freitagsrennen noch viel mehr Spass bereiten könnten. Es bringt schon sehr viel, wenn man vor dem Event die Strecke und auch das Fahrzeug einigermassen kennt und auch schon ein paar Runden gedreht hat. Dies gilt vor allem für die schwierigeren Mods wie die Cart98, aber auch für die DTM und ILMS. Es macht doch für den Fahrer viel mehr Spass, wenn er nicht erst im Rennen die heiklen Stellen der Strecke herausfindet um dann abzufliegen, sondern dies schon beim Ueben merkt wo die problematischen Stellen sind.

Ich selber fahre als Training meistens auch einen ersten Stint. So kann ich schon sehr gut meine Boxenstrategie festlegen. Vor allem bei den DTM-Rennen wo mit 2x Reifenabnutzung gefahren wird, ist das sicher sehr hilfreich.

Sind wir dem Jeal dankbar, dass er die Carts schon mal ein wenig angetestet hat.
Denn wir wissen jetzt:

- was Bumpdrafting ist (danke Nils für deine Ausführungen)
- das wir das Speedway-Upgrade nehmen sollten

Und ich übe definitiv auch viel lieber auf dem Server mit all den andern zusammen, als alleine auf dem Dedi Server. Gemeinsam kann man sicher am meisten profitieren. Jetzt wo auf der roten Bude 5 Server laufen + Spielplatz laufen sollten wir doch diese Möglichkeit des gemeinsamen Ueben viel mehr nutzen. Es müsste auch nicht tagelang sein. Denke zwei Tage vor dem Event reichen doch sicher dafür, das man Strecke und Wagen kennenlernt.

Danke Nils, für das Aufsetzen von Server 6 für das üben. Wird sicher grossen Zulauf haben. Macht ihr das noch irgendwo publik, sonst wissen es ja wieder nur die Insider im Forum.

Danke und Gruss
Alex
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 18:06 #163275

Na, es steht auf der Hauptseite und im Forum, mehr geht nicht...

Und wegen dem Üben:

ich finds halt doof, wenn die Leute offline stundenlang "trainieren" anstatt zusammen (gerade bei den Carts wichtig) auf dem Server sich was erarbeiten, Setups austauschen etc.pp.

Bei den Carts geht nix ohne Teamwork, deshalb üben wir gemeinsam.

Für die Montagrennen find ich das nicht so gut, weil das ja nur ein Spielplatz ist, reine Spaßrennen. Die nächsten Rennen dort sind mit vorgegebenem Setup...
Dort fahren wir ja auch die leichten Mods.
Am Freitag sieht das anders aus, da hab ich persönlich ja nichts gegen "Training". Man sollte ja auch wissen, wo und wie man überholen kann usw. Da ist es nur von Vorteil, wenn man gemeinsam übt. Und man weiß schon, wo man steht...
The administrator has disabled public write access.

Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 19:22 #163277

ach ja, die upgrades:

erst die Rennserie auswählen (cart 98)

dann Auto kaufen (wichtig!)
dann upgrade kaufen, SPEEDWAY und nicht Superspeedway
das upgrade auch anbringen

Wenn ihr nicht genug Geld habt (in der richtigen Rennserie!), dann ISI_BABYFACTORY ins chatfenster tippen.

Wenn ihr beim Spielstart "all tracks and vehicles" als Rennserie habt, dann auf den Cartserver geht und wieder rausgeht, seid ihr wieder in "all tracks". Dann hilft alles kaufen nichts.
Optisch könnt ihr die upgrades an den Heckflügeln unterscheiden, Speedway hat einen ganz flachen, Superspeedway hat einen eher der F1 ähnlichen (Handford device heißt das ding, das soll die Autos bremsen)

Alle Klarheiten beseitigt?
The administrator has disabled public write access.

Re:Aw: Cart-Rennen in Talladega 09 Sep 2009 19:59 #163278

Bei mir hat es übrigens dann erst funktioniert, als ich auch auf den Budenspielplatz bin, dort ISI_BABYFACTORY und dann raus.
Hat also nicht gereicht offline in ein Rennen zu gehen mit dem Cart, sondern ich musste den Cheat auf dem Server eingegeben. Warum auch immer :-)
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.035 seconds
Go to top