Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Nervöses Heck bei Kurvenausfahrt

Nervöses Heck bei Kurvenausfahrt 05 Mar 2023 13:51 #347607

  • srdm77
  • srdm77's Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Posts: 11
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in diesem Sim. Habe die Karriere nun einmal durch, bin in jedem Rennen mehr oder weniger allein auf erstem Platz gefahren und habe dann die Bronze-Medaille bekommen. Vermutlich wegen des noch unsauberen Fahrstils. Allerdings hatte ich auch die ganze Zeit die Ideallinie an und welchen Unterschied es macht, wenn man die Stabilitätskontrolle im Menü ausschaltet, habe ich auch jetzt erst bemerkt.

Nun fange ich quasi buchstäblich nochmal von vorne an. Kenne zwar die Strecken schon ein wenig, aber ohne diese beiden Fahrhilfen ist es eine ganz andere Nummer.

Lamborghini, Monza: meine Rundenzeiten liegen bei lausigen 2:04. Wie andere die Strecke fahren, habe ich mir auf YouTube angesehen. Ein entscheidender Unterschied, der mir auffällt: ich habe zwar intuitiv recht schnell etwas heraus gefunden, von dem ich jetzt weiß, dass man es trail braking nennt. Das Blöde ist nur, dass ich das bei Kurvenausfahrt analog mit dem Gas genauso mache. Ich ziehe also langsam wieder auf. Ich sehe, dass die Leute mit den guten Rundenzeiten viel früher und viel schneller ans Gas gehen als ich. Und wenn ich das mache, haut mir sofort das Heck ab. Ich kann nur leider nicht sehen, worin sonst noch der Unterschied besteht. Vielleicht gibt's ne Übung hierzu oder etwas, worauf man achten muss ...?
Last Edit: 05 Mar 2023 14:14 by srdm77.
The administrator has disabled public write access.

Nervöses Heck bei Kurvenausfahrt 05 Mar 2023 14:25 #347608

Das klingt fast so, als hättest du die Traktionskontrolle aus? Also ich meine nicht die Stabikontrolle im Menü, sondern die auch im realen GT3 vorhandene. Am besten im Setup erstmal das Safe Preset nehmen, Wert der TC erhöhen, Stabi hinten weicher.

Dann schrittweise Traktionskontrolle reduzieren und auch an der Linie arbeiten.
Ab Apex komplett Vollgas ist natürlich ideal, aber je nach Setup und Lenkwinkel auch nicht immer drin.

Eine Besonderheit bei ACC: Im Replay siehst du nicht, ob die Traktionskontrolle eingreift. Viele Hotlaps auf Youtube sind hochgeladene Replays und da ist natürlich der grüne Balken fürs Gas immer grün, real greift da natürlich auch die TC ein, man sieht es nur nicht.
The administrator has disabled public write access.

Nervöses Heck bei Kurvenausfahrt 05 Mar 2023 17:21 #347612

  • srdm77
  • srdm77's Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Posts: 11
Ah verstehe, wenn die Stabilitätskontrolle aus ist, braucht man halt auch erstmal mehr TC. Manche Autos scheinen zwei TC-Settings zu haben. Was hat es damit auf sich?
The administrator has disabled public write access.

Nervöses Heck bei Kurvenausfahrt 05 Mar 2023 18:20 #347613

Grob gesagt soll es so sein:
Stufe 1 ab wann,
Stufe 2 wie stark abgeregelt wird.
Aber in der Realität ist das wohl bissl anders, soweit ich weiß gibt es die Unterscheidung nach lateralem und longitudinalem Griplevel.

Bsp. Ferrari 488 Evo in ACC: TC1=9 TC2=0 geht gut und ist safe, was eigentlich erstmal unlogisch klingt.
Aber ansonsten ist die Faustregel eher, beide Werte ungefähr gleich und ausprobieren...
The administrator has disabled public write access.

Nervöses Heck bei Kurvenausfahrt 05 Mar 2023 19:55 #347616

  • srdm77
  • srdm77's Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Posts: 11
interessant, danke
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.040 seconds
Go to top