Didi Draxler wrote:
Hallo Leute!
Ich wollt das hier nochmals kurz vermelden.
Ich hatte immer Probleme mit dem Autoupdater.
Nach langer Suche und vergangener Zeit, hab ich nun den "Übeltäter" eliminiert.
Der Kaspersky Virenschutz blockte immer wieder den Updater,
auch wenn ich Ausnahmen definierte.
Seit ich nun einen anderen Virenschutz verwende, passt alles.
LG,
Didi
Das Problem kenne ich / hatte ich.
Ich habs gelöst. Nur merk ich grad, dass ich nicht mehr weiß wie.
Auslöser war ursprünglich Kasperskys Schutz vor Netzwerkangriffen, der sich nur vollständig abschalten ließ, aber nicht für bestimmte Programme. Das wollte ich nicht.
Ich hatte da auch mal mit Kungpfui (Programmierer des AutoUpdaters) drüber gesprochen. Jetzt weiss ich nur nicht ob letztendlich er das Problem gelöst hat oder ich mit meinen Einstellungen.
Ist aber auch egal, da es ja jetzt geht.
Meine Konfiguration (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Ports im Router mit richtigem Protokoll auf richtiger IP-Adresse freigegeben -> Eine statische IP (also kein DHCP) für meinen PC benutzt.
Kaspersky:
Bei der Programmkontrolle alles was sich Phython schimpft in die Gruppe Vertrauenswürdig geschoben.
Früher habe ich immer versucht per Einstellungen->Programmkontrolle->Programme verwalten->Python->Rechtsklick->Details und Regeln->Ausnahmen Python alles zu erlauben. Das hat allerdings nichts gebracht und bei mir sind dort aktuell auch keine Haken gesetzt.
Lustig ist, dass unter Einstellungen->Firewall->Regeln für Programme anpassen->Suche nach "Phyton"->"Rechtsklick auf "Pythonw.exe"->Details und Regeln->Ausnahmen die Haken gesetzt sind und auch der der grüne Haken bei Netzwerk in der Suchergebnisübersicht nicht ausgegraut ist. Bei den übrigen Phyton.exe sind keine Ausnahmen gesetzt, aber bei einem ist dennoch der Haken bei den Ergebnissen nicht ausgegraut. Das soll verstehen, wer will - ich nicht! Vielleicht hat das ja was mit dem Vertrauenswürdig von oben zu tun. Zusätzlich habe ich eine weitere Phyton.exe in einer veralteten Python25 Installation durch den alten Autoupdater. Aktuell ist die Version 27 und nur die interessiert: Also Holzauge sei wachsam!
Außerdem habe ich die Ports in der Firewall freigegeben: Einstellungen->Firewall->Paketregeln anpassen->Hinzufügen:
Wie ihr merkt ist meine Lösung so Chaotisch, wie das Programm selbst.
Ich habe es aber noch immer wieder hin bekommen.
Da oben ist auf jedenfalls alles geschrieben, was man braucht um zu einer Lösung zu kommen.
Vielleicht kann ja mal einer ausprobieren, was davon nun wirklich nötig ist und was nicht. Ich werde es nicht tun denn: Never touch a running system. Auf gut deutsch: Ich bin zu faul zu.
....