Darf ich fragen woher du das alles weißt, bzw. welche Quellen hast du genutzt, um dir dieses Know How anzuschaffen?
Jahrelanges "Trial and Error", Youtube-Videos (zur Motec Bedienung gut, bei technischen Dingen allerdings aufpassen, da könnten Laien Dinge falsch erklären), ergänzend Fachliteratur, z.B. Rennwagentechnik von Springer Professional, und ein paar Dinge habe ich auch aus meinem Studium mitgenommen. Unterm Strich ist mein Fazit: ist zwar alles ganz nett, aber man kann durchaus auch einfach mit Testen auf der Strecke ohne Motec die gleichen Resultate erzielen. Motec ist kein Ersatz für klassische Trainings- und Testfahrten.
Und ganz am Ende macht dennoch der Fahrer den Unterschied. Denn mit Setup holst du zehntel, mit Strecken- und Linienkenntnis und Fahrkönnen Sekunden.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, eine Seite, wo ich mich detailliert hineinlesen kann zum Thema Motec und Rf2? Wo z.B. verschiedene Math Formeln als beispiele aufgelistet sind? Wie sollte ich jemals darauf kommen, dass die Radlast unter "Suspension Force" (Federungskraft) fällt?
Ist der Graph "Wheel Slip" vielleicht auch unter anderem Namen im Workbook versteckt?
Wie man mit Motec umgeht, da gibts bei Youtube einige Videos zu, zwar meist bezogen auf iRacing, aber die grundlegende Bedienung von Motec bleibt ja gleich. Man muss dann halt schauen, ob man die entsprechenden Werte auch aus rF2 bekommt.
Ob die Suspension Force wirklich die Radlast ist, ist nicht klar, weil ja noch ein Reifen dazwischen sein sollte, aber sie sollte in der Tendenz schon mit der Radlast korrellieren, genau weiß man es ohne weitere Infos über rF2 nicht.
Stell dir einfach mal die Config so ein, dass das Plugin alles mitschreibt und dann klick mal in der Symboilleiste auf Channel Editor. Dann siehst du, was alles geloggt wird. Aus dem Channel Namen bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck worum es sich handelt. Natürlich sollte man da überlegen, was man braucht und was eventuell zwar schöne ZickZack Linien darstellt, aber einem nichts weiter bringt, weil man es entweder nicht deuten kann, oder Hintergrundinfos fehlen.
Wenn ich es richtig herauslese, gehe ich der Annahme nach, dass du nicht zu Ernsthaft auf Motec fixiert bist? Vielleicht gehe ich die Sache auch zu verkrampft an und überbewerte das ganze.. Ich will nur allzu gerne wissen, wie ich das max. aus meinem Fahrzeug herausholen kann. Sprich er soll von der Aufhängung so ruhig liegen wie möglich usw.. es soll halt einfach alles passen.
Das Problem ist einfach, ich habe noch keine Dokumentation gefunden, die zeigt, wo die einzelnen Channel geloggt werden, also wo z.B. die Ride Hight Front Left überhaupt gemessen wird. Vor dem Vorderrad, hinter dem Vorderrad, an der Ecke vom Splitter oder wo auch immer? Falls das vor dem Vorderrad ist, was passiert wenn der Splitter der weiter vor steht beim Anfahren eines Curbs in diesen hinein ragt? Desweiteren weiß ich auch nicht genau, was rF2 intern simuliert, falls man da aufsitzt. z.B. gibt es einen Bereich bis -x mm was man aufsitzen darf bevor überhaupt etwas passiert, oder ist es vielleicht von der Dauer des Aufsitzens abhängig, ob überhaupt etwas passiert. Was passiert wenn man 0 mm erreicht? Muss die Sim dann intern vielleicht irgendwo durch 0 dividieren, was die Entwickler vielleicht durch irgendeinen Trick umgehen mussten? Hier können durch die Simulation möglicherweise Abweichungen von der Realität entstehen. Alleine hier sind diese fehlenden Informationen so groß, dass man spekuliert, wenn man ins Detail geht. Vielleicht mache ich mir hier aber auch unbegründet sorgen, ich weiß es nicht.
Hier bin ich einfach der Meinung, dass man sowas einfach durch das Gefühl beim Fahren "erfahren" muss.
Ich nutze Motec deshalb eher für Dinge, die deutlich eindeutiger sind z.B. Getriebeeinstellung, Vergleich von Reifentemperaturen und Reifenverschleiß und Reifendruck unterschiedlicher Stints mit unterschiedlichem Setup über mehrere Runden. Bremstemperaturen (wobei hier der optimale Bereich auch nicht 100% klar ist, für jedes Auto). Und als Unterstützung die Dämpferhistogramme, wobei ich hier auch nur schaue in welche Richtung ich im Setup gehen könnte, am Ende entscheiden aber die Rundenziet und der Reifenverschleiß.
Grüße T1sch