Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Happy Birthday rFactor

Happy Birthday rFactor 01 Sep 2015 14:11 #191953

Hallo,

mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen....

Oh Mist, es war gestern.

Wie immer bei Geburtstagen: Einen Tag zu spät ich bin.


rFactor1 ist gestern 10 :woohoo: Jahre alt geworden!!:laugh:

rfactor.net/web/2015/08/31/10yearsofrfac...ns-released-for-rf2/

Herzlichen Glückwunsch!!

Danke für Stunden voll Spass, Lust und Frust.

Wie habe ich rFactor gefunden?

Ich wandelte genervt durch den lokalen Promarkt (RIP) weil ich mein geliebtes Indycarracing wohl endgültig nicht mehr installieren konnte und GPL mit den alten Karren nicht meins war. Ich suchte einen EGO-Shooter um meinem Frust freien Lauf lassen zu können.

Da viel mir eine relativ unscheinbare DVD mit moderne Formelfahrzeugen und eine Menge andere Autos in die Hände. Für damals glaube ich 34 und nochwas von der Währung, die da aktuell war, in die Hände. Ich also Shooter Shooter sein lassen und mit der DVD nach Hause.

Installiert, ein paar Runden mit der rTrainer probiert und mich gefragt, ob die sie noch alle haben. Soviel Realismus muss ja nun auch nicht sein!!!

Dann ein bisschen geübt und immerhin das Auto auf der Strecke behalten.:woohoo:

Seitdem bis heute immer mehr schlecht als recht aber fast immer mit Spaß die verschiedensten Vehikel über die Rennstrecken der virtuellen Welt bewegt.

Mein Persönliches Ziel für die nächsten 10 Jahre:

Aus dem "schlecht" ein "recht" machen.B)

continued to be ......

Der Yoda

P.S.

Wie seid ihr denn bei rFactor gelandet??
To first finish,finish first you have to.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Happy Birthday rFactor 01 Sep 2015 16:16 #191954

  • Dobbie
  • Dobbie's Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Posts: 1756
Happy birthday!!! B)

Jo, wat ne olle Kamelle, -aber immer noch gut. Als ich Anfang der ´90er anfing mit der Rennsimulation waren die Gegner natürlich alles nur KI. Das änderte sich auch bis Ende der ´90er nicht, und da ich sooooo gut war und die KI kein Gegner mehr, :lol: , suchte ich ein neues Betätigungsfeld im Bereich des Flug-Sims, zumal nach Grand-Prix-4 nichts mehr kam was mich in der gewohnten Form begeisterte. Durch private und berufliche Umstände rückte der PC aber auch weiter in den Hintergrund.

Erst 2011 kam ich -ich glaube durch ein zufällig im TV gesehenes Autorennen- auf die Idee, mal wieder zu schauen, was sich in der letzten Zeit so auf dem Rennsim-Markt getan hat. Dass man online würde fahren können war mir zwar bekannt, aber irgendwie hatte ich davor großen Respekt.
Ich stieß dann im Internet recht schnell auf rFactor und die diversen Seiten wie rfactorcentral, BBB und andere, wobei ich das damals gar nicht so einordnen konnte. Ich wollte mich eigentlich nur informieren, welches Updatemöglichkeiten und interessante Autos es gibt. Ich war nämlich zunächst verwundert, wie wenig rF mitbringt, denn man war ja authentische Strecken bereits vom C-64 gewohnt. So stieß ich dann auf das breite Angebot und erkannte, dass rFactor als Baukasten sehr individuell anpassbar sein würde.

Von den 60 Minuten der Testversion reichten mir seinerzeit 10 um festzustellen, dass die Neugier wieder geweckt war. Die ersten Mods kamen glaube ich von rFactorcentral, aber auch an der Bude war ich recht schnell angemeldet. Bis ich dann entschloss der Community mal zu zeigen wo der Hammer hängt, dauerte es dann nochmal zwei bis drei Monate, da ich vorher online gar keine Sims gespielt und echte Berührungsängste hatte. Das Potential sich zu blamieren war doch recht hoch. :lol:

Tja, und den Rest kennt Ihr ja. :blush: :S Wobei ich doch noch ein wenig dazu gelernt habe, aber viel Luft nach oben ist nicht mehr. :laugh:

Mittlerweile habe ich einen anderen Blickwinkel gefunden. Das Fahren ist das eine, und die Abwechslung und das es toll aussieht. Und der Schritt zum rF2 bereue ich auch nicht, denn es fühlt sich meist noch besser an und die Wetteroptionen machen die Angelegenheit noch realer. Aber der Gedanke daran, auch in weiteren zehn Jahren noch bis nach Mitternacht im TS zu sitzen obwohl morgens der Wecker zum Dienst klingelt, und es ist einem scheißegal ;) , dann weiß ich das es mehr ist als nur ein Computerspiel.
Es ist daraus einiges gewachsen und man lebt eine gemeinsame Leidenschaft, die man sonst so nie erleben würde, da uns wohl fast allen das nötige Kleingeld fehlt um in der Form das Ganze in real auszuleben.
Grüße vom Dobbie
The administrator has disabled public write access.

Aw: Happy Birthday rFactor 01 Sep 2015 19:04 #191957

  • Jeal
  • Jeal's Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Posts: 1039
...jo, hatte einen ähnlichen Werdegang. 1994 mit Indycar II angefangen :) . KI-Gegner und mein Freund ADLER (direkt verbundene Rechner) und natürlich mit Joystick. Irgendwann funzte Indycar nicht mehr auf den aktuellen Rechnern und so kam dann F1 2002 und dann auch das erste Lenkrad. Schwierig war der Umstieg von Joystick auf Lenkrad, man musste anders fahren und benötigte andere Setups. Und die Zeiten gingen erstmal in den Keller :blink: .
Der Weg ging dann über die Simbin-Mod GTR2002. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht mehr fuhr, aber es lag - so glaube ich - wieder an der Hard-/Software.
So suchte ich nach einer Rennsimulation, die anspruchsvoll war und KIs zusammen mit menschlichen Fahrern zuließ und fand rFactor. Weiter dem ADLER und den KIs um die Ohren gefahren (oder die mir :P ), bis ADLER dann weniger Zeit hatte.
Ein Arbeitskollege berichtete mir von der BBB und so kam ich dann hier hin :woohoo: (2009) und bin immer noch da.
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.028 seconds
Go to top