Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: XD-Tool

XD-Tool 21 Sep 2013 23:27 #299784

Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage zum XD-Tool.

Und zwar: Was bedeutet eigentlich die Prozentzahl in der Mitte für den Motor?

Scheinbar ist es egal ob der Motor noch 100% oder deren 15 hat. Ich merke da jedenfalls keinen Unterschied.

Ist das nur ein Gimmick, oder muss man das beachten?

Grüße
schlonzi
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 21 Sep 2013 23:44 #299785

beachten solltest du das ganze schon. Der Motor nimmt schaden z.b. durch falsches schalten usw. dann sinkt die %-Zahl. Wenn sie bei 0 ist hast du einen Motorschaden.
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 00:06 #299786

Habe ich bis jetzt nicht so wirklich. Auch noch nie einen Motorschaden gehabt. Es sei denn ich habe die Motorlüftung zu gemacht für ne Qualirunde.

Die Prozentzahl wird ja scheinbar auch nach dem Zufallssprinzp angezeigt. Bei jedem neuen Start aus der Box ein anderer Wert.

Und wer das Tool nicht installiert hat macht sich ja eh keinen Kopf deswegen.

Vielleicht wenn man ein sehr langes Rennen fährt sollte man vorsichtiger sein...
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 00:17 #299787

Aus dieser Anzeige werde ich auch nicht schlau und glaube die geht nach dem Mond. Manchmal fahre ich mit 60% aus der Box raus und das direkt am Anfang.
Scheiss Boxencrew:laugh:
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 08:41 #299788

  • Neteye
  • Neteye's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 1920
Wie genau die Anzeige zu den Motorporzenten im XD Tool ist kann glaub ich keiner so recht sagen... Was ich sagen kann: Die Motorhaltbarkeit hat eine Variable.
LifetimeEngineRPM=(6600, 95) // (base engine speed for lifetime, range where lifetime is halved)
LifetimeOilTemp=(100, 3) // (base oil temp for lifetime, range where lifetime is halved)
LifetimeAvg=10800 // average lifetime in seconds
LifetimeVar=2250 // lifetime random variance
Eigentlich selbsterklärend, setzt sich das ganze zusammen aus LifetimeAvg +- LifetimeVar, verbraucht wird die durch zu hohes Drehen, die Öltemperatur wenn er zu heiß läuft, oder auch durch Unfälle.
Das perfekte Beispiel zum Überdrehen ist die The Club Toyotas, wenn man den Drehzahlbegrenzer hochstellt und den Motor hochjubeln lässt, kann man zusehen wie die Prozente nach unten rauschen. Oder der BMW CSL aus der Retro Max, wenn man den ausdreht, nicht ganz so schnell aber merklich.
Und wenn die Anzeige im XD Tool dann bei 0% ist, ist zu 95% der Motor auch aus, oder in den nächsten Minuten zum Tode verdammt. Selbst schon gehabt, dass über funk "Damage is not repairable" kam, Motor auf 0%, aber lief noch und man konnte noch fahren. Nur ging der dann wenige Kurven später bei halbgas dann aus. Vorher zog ich aber noch ne schwarze Wolke hinter mir her. Was wie immer nervig und gefährlich für die anderen gewesen wäre, wäre jemand hinter mir gewesen :D

Grüße
Neteye
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 08:58 #299790

Nur so am Rande und offtopic, aber geht bei euch auch der Text der Beiträge über den Rand, bzw. unter die Infos für Server 1, Server 2 usw. drunter her, so dass man ihn nicht gut lesen kann?
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 09:29 #299791

  • Neteye
  • Neteye's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 1920
Falls es so war, ists jetzt nicht mehr, hab oben meinen Post geändert, dass es kein Problem mehr sein sollte :)
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 09:45 #299793

Bei mir sind locker 2cm verdeckt.
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 09:51 #299794

  • Neteye
  • Neteye's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 1920
dann hast du nen verdammt schmalen bildschirm^^ habs nochmal geändert, wenns jetzt noch so ist kann ich euch nicht mehr helfen^^
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 11:24 #299797

Mein Bildschirm ist ziemlich breit, glaube 16:9 ist der. An den Seiten jeweils 12cm Platz.
Aber jetzt geht´s;)
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 13:11 #299803

schlonzi67 schrieb:
...ich habe da mal ne Frage zum XD-Tool.

Und zwar: Was bedeutet eigentlich die Prozentzahl in der Mitte für den Motor? ...Ist das nur ein Gimmick, oder muss man das beachten?

Zu den sehr guten Ausführungen von Neteye, kann ich vielleicht noch mit einem Zitat aus einer Email von Yako (XDTOOL) dienen:
Es gibt einen Wert der festgeschrieben ist für den Motor der 100% entspricht. Das ist das theoretische Maximum dass du vom Spiel bereitgestellt bekommen kannst.
Jedesmal wenn du ins Auto steigst und auf die Strecke gehst würfelt das Spiel und stellt dir einen neuen Wert bereit mit dem du haushalten musst. Und genau dafür wurde die Anzeige der Engine-Health gemacht. Das war zu einer Zeit als bei GTR2 es Gang und Gäbe war dass das Spiel meinte dir nur 5% Motorlebensdauer zu servieren. Nix ist ärgerlicher als sich ne Woche auf ein 3-Stunden Liga-Rennen akribisch vorzubereiten nur um dann nach 10 Runden aufgeben zu müssen weil der Motor streikt. Mit meinem Tool siehste das gleich sofort zu Rennbeginn, gehst zurück in die Garage, wieder in die Startaufstellung und kannst dich darüber freuen dass du einen neuen Wert bekommen hast der dich sicher ins Ziel bringen wird. Ich weiss dass es in RACE nicht mehr möglich ist von der Startaufstellung zur Box zurückzuhupfen, und dennoch hast du damit die möglichkeit, darauf entsprechend zu reagieren und deine Fahrweise anzupassen...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
The administrator has disabled public write access.

Aw: XD-Tool 22 Sep 2013 19:19 #299812

Danke Juergen,

das ist eine hilfreiche Antwort und guter Tipp....
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.028 seconds
Go to top