Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Lenkrad empfelungen?

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 12:52 #297303

????
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 12:57 #297304

das ist doch mal ne überlegung wert!!
wert ma im jetzt Netz gucken ob ich was gutes günstiges finde
danke für den Tipp

MfG Robert
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 13:06 #297305

Ich denke auch, es bringt mir mehr, eher die Pedale vom DFGTPro auf z.B. Fanatec aufzurüsten, als das Lenkrad selber gegen, z.B. ein G27 zu tauschen. oder?
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 13:46 #297306

  • keanos
  • keanos's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Posts: 3641
Also der Unterschied in Sachen Pedale sind Welten. Allerdings, würde ich dann mind. auf die 150 Euro Pedale setzen. Da die 80 Euro Pedale auch nur mit Potis arbeiten, und die sind bei Pedalen oft der Schwachpunkt. Egal ob man ein DFGT, DFPro, G25 oder G27 hat, irgendwann fangen die Potis an zu zicken.

Bei den CSR Elite und CSP wird das ganze bei der Bremse mit Loadcell-Sensor gemacht, den man einfach tauschen kann, sollte der mal aussteigen (kostet dann 15 Euro) Bei Kupplung und Gas läuft ganze über nen Winkelsensor. Weiterhin kann man per Regler sich den Druckpunkt manuell einstellen, wer also am Schreibtisch mit nem Bürostuhl fährt der regelt die Druckstärke die Benötigt wird runter um sich nicht wegzuschieben und wer in einem Rennsitz sitzt der regelt den Druckpunkt hoch da er ja wesentlich fester in die Pedale treten kann.

Die CSP für 250 sind dann halt das Tüpfelchen, komplett ohne Plastik, mit zusätzlichem Öldämpfer an der Bremse, Vibrationsmotor an der Bremse usw.

Ich bin im August letztes Jahr, als ich noch mein G25 hatte auf die CSP's umgestiegen und habs nicht bereut. Die Pedale haben jetzt über 25000 Weissbierbuden-km auf der Uhr und funktionieren wie am ersten Tag. Klar kann alles kaputt gehen , auch n 150000 Euro Porsche.


Ich weiß, dass das alles viel Geld ist, was man erstmal haben muss, aber ich würde dann lieber noch etwas länger sparen.

Wenn da fragen sind, es gibt einige die hier mit anderen Pedalen fahren, im Zweifel einfach mal ins TS kommen, wenn da fragen sind.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 13:53 #297307

Das heisst, der FFB-ABS effekt is nur beim 250 Euro Pedal dabei? Weil das wäre mir mit am wichtigsten. Dann hol ich mir wohl die Clubsport Pedale.

Gibts auch einen Unterschied, bzw. fährt jemand das Porsche GT2/3 und kann mir da die Unterschiede nennen ?
Das CSR Wheel gefällt mir nich so und hat (wenn ich das richtig seh) mir persönlich zu wenige Buttons dran.

P.S.
Einige hatten woanders geschrieben, dass ihnen der Loadcell-effekt gar nicht so gut gefällt. Fühlt der sich dann an wie echter Bremsflüssigkeitsdruckaufbau ?

Das Geld is da, aber ich will halt sicher sein, dass es sich für mich lohnt, man kauft sich ja oft viel Scheiss und nach 10 Wochen sinkt das Interesse dann rapide ab. Aber meine Frau hat gerade nen Fiesta bekommen und ich will auch was haben Oo ;P
1000 euro für die Wheelbase + Pedale wären mir dann doch zuviel.. jedenfalls bevor ich mein eigenes Haus hab mit Spielezimmer, wo dann ein Racing Seat und 3 Monitore reinkommen *freu*. Aber das dauert bestimmt noch 5-7 Jahre *wein*.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 13:58 #297308

  • keanos
  • keanos's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Posts: 3641
Richtig beim CSR gibt es den Vibrationsmotor am Bremspedal nicht.

Der Unterschied zwischen dem Fanatec Porsche GT2 und GT3 oder im Vergleich zu einem anderen Lenkrad?

Beim Loadcell musst du dir das so vorstellen, du trittst das Pedal durch und wenn du gefühlt vom Weg am Ende bist hast du noch keine 100% Bremsdruck, sondern du musst weiter Druck aufs Pedal ausüben. Wie im richtigen Auto halt.

Beim Poti-Pedal hingegen hast du am Ende des Weges immer 100% Bremsdruck.

Anfangs ist das ganze gewöhnungsbedürftig, weil man viel zu wenig bremst, da man ja bisher immer über den Weg gegangen ist, das muss halt dann erstmal wieder araus aus dem Kopf. Es dauert n bißchen bis man sich da komplett drauf eingeschossen hat und da auch eine Einstellung für sich gefunden die man mag.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:02 #297309

Ja,

- Unterschied zwischen GT3 und GT2
- ob das GT überhaupt von euch empfohlen wird, oder ihr alle CSW/R jünger seid
- und wenn du tatsächlich was über den Unterschied zwischen DFGTPro und GT2/3 weisst, super ;P
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:13 #297310

  • keanos
  • keanos's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Posts: 3641
Im Grunde sind das GT2 und GT3 die gleichen Lenkräder. Das GT2 ist eigentlich nur ein GT3 mit XBOX360-Elektronik-Einheit und nem grauen statt nem Orangen Basecover. Das CSR Lenkrad ist halt das GT2 mit Konsolen-Kompatiblem Button Design, halt das Forza-Motorsport-Lenkrad. Das CSR Elite ist halt eine Zwischenlösung zwischen GT3/GT2/CSR und dem CSW.

Der größte Unterschied vom DFpro, DFGT und G25/G27 zu den Fanatec Lenkrädern ist halt, dass die Fanatec mit Riemenantrieb arbeiten. Das ist schon eine Umstellung, die man nicht zwangsweise mögen muss. Das ist auch schwer zu beschreiben. Wenn man das erste mal mit einem Riemenantrieblenkrad arbeitet kommen einem die Effekte erstmal sehr gedämpft vor. Ich hab ja hier auch ein Fanatec GT2 liegen, bin das aber eher weniger gefahren, eben meistens nur an der XBOX, oder mal mit Formel-Autos in Race07. Mir war dann mein gemoddetes G25 mit 33cm OMP Lenkrad doch lieber in den PC-Sims. Man kann natürlich auch Argumentieren in einem richtigen Auto treten bedingt durch die Mechanik und Systeme wie die Servolenkung auch gewisse Dämpfeffekte auf.

Mittlerweile hab ich das CSW und bin mit dem eigentlich rund um zufrieden. Ich hab das Gefühl, dass das FFB wesentlich direkter ist und nicht ganz so gedämpft (mag möglicherweise an den Dual-FFB-Motoren liegen, im Vergleich zu dem einen Motor im GT2). Es gibt aber auch User hier wie si3b3n, die sind mit ihrem GT3 absolut zufrieden. Das ist wie gesagt persönlicher Geschmack. Am besten wäre es natürlich, wenn du eine Testmöglichkeit hättest.

Wobei man sich im Falle des CSW schon sehr sehr sicher sein sollte, dass man das Hobby noch einige Zeit machen will und auch kann. 630 Euro in der günstigsten Version sind halt eine Menge Geld und ich hab auch mehrere Monate mit mir gerungen, brauch ich das, reicht nicht ein neues G27 oder das schon vorhandene Fanatec GT2.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:30 #297311

Erstmal vielen vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Das hat sehr geholfen. Ich hab auch grad nochmal mit dem Fanatec Mann telefoniert und er hat mir auch gesagt, der einzige wirkliche Unterschied gt2/3 liegt in der XBOX Kompatibilität.

Ich denke ich werde mich für das GT2 + Clubsportpedale entscheiden. Aber bevor ich auch das Lenkrad austausche will ich nochmal das Interesse meiner Frau abklopfen, bevor das DFGTpro dann nutzlos bei mir rumliegt. Sie hat 2-3 mal mit mir gespielt, aber mir meinem uralten Strunz-Thrustmaster F40 (ca. 8-10 Jahre alt) und das fährt sich wie ne Wurst. Kein Wunder, dass sie da mangels Erfolgserlebnis die Lust verliert.

Die Clubsportpedale nehm ich aber auf jeden fall ;P

NW

P.S.
Ich bin grad im Konfigurator, da poppen ne ganze Menge Kabel auf. Sind die nicht beim Wheel dabei, die Anschlusskabel ?
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:41 #297312

  • keanos
  • keanos's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Posts: 3641
Beim GT2 sind 3 Kabel dabei: Netzteil, ein USB-Kabel und ein Adapterkabel für G25/27-Pedale.

Bei den pedalen sind 2 Kabel dabei: ein USB Kabel und ein PS2-Kabel, wenn man die Kabel direkt ans Lenkrad anschließen will.

Die XBOX und einige (ältere) PC-Spiele unterstützen nur einen Controller im Gegensatz zu den Simulationen die meistens mind. 3 Eingabegeräte unterstützen. Wenn du nur Rennsims fährst, kannst du die Pedale direkt per USB an den PC anschließen und brauchst das PS2 Kabel nicht.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:45 #297313

Soso, kein Unterschied, bis auf 50-70 Euro, oder? ;)

Also ich habe das GT3RS v2 und bin sehr zufrieden. Eine große Verbesserung zu meinem G25 und G27.

Die CSP sind super und Ihre 250,- Euro wert. Ich hatte vorher die v1 und die v2 setzten noch mal einen drauf.

Zu den Kabeln:
Das Lenkrad wird mit Strom und USB geliefert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das PS2 Kabel (Verbindung Pedal zum Lenkrad) jetzt beim Lenkrad oder bei den Pedalen dabei war. Fakt ist, ich habe eins. Das ist aber am PC Quatsch, da man die Pedalen einzeln als USB am PC anschließen kann und auch über USB eine höhere Datenabfrage da ist.

Gruß
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:49 #297314

Ich hab nochmal angerufen, Kabel sind dabei. Hab jetzt folgendes im Warenkorb:

Überblick:
Lenkrad: Porsche 911 GT3 V2 Wheel EU 179.95
Zubehör:
Pedale: ClubSport Pedals V2 EU 249.95
Zubehör:
Befestigung:
Zubehör:
Shifter:
Zubehör:
Gesamt:
429.90

Puh 500 Euronen, aber ich hab mit meiner Frau telefoniert und die hats erlaubt ;P.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 14:50 #297315

Mist, Clubsportpedale sind ausverkauft bis 17.6. Muss ich wohl noch warten :(

Egal, bestellt hab ich :)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 15:57 #297316

!!! TABLECLAMP !!! Habe ich ganz vergessen, ist ganz wichtig. Die normale Befestigung kann man vergessen ;)

Gruß
The administrator has disabled public write access.

Aw: Lenkrad empfelungen? 28 May 2013 15:59 #297317

Ups DP, sorry!
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.037 seconds
Go to top